Get your Shrimp here

Pilzbefall bei meiner Mandarinengarnele?

euMelBeumel

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2014
Beiträge
65
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
5.421
Hallo liebe Garnelengemeinde,

auf Anraten von nemo98 schildere ich euch hier noch einmal mein aktuelles Problem.

Eine meiner Mandarinengarnelen hat seit heute morgen einen weißen Flaum am Körper, weitestgehend überall, konzentriert unterm Bauch und am Kopf. Belesen habe ich mich natürlich, Glockentierchen oder Pilzbefall lautet wohl die Diagnose, wobei ich den Flaum für Glockentierchen fast "zu kurz" finde. Sie verhält sich völlig normal, alle anderen Garnelen sehen vollkommen normal aus. Sie ist mittlerweile im Quarantänebecken angekommen und fühlt sich doch sichtlich wohl. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? JBL Fungol ist mir schon ins Auge gefallen, außerdem einen Erlenzapfensud an zu mischen.

Die Frage ist natürlich auch, woher hat sie das denn? Können sich die anderen an der gleichen Stelle anstecken? Wie bereits erwähnt, sind einige Ecken im Aquarium nicht einzusehen. Gammelndes Futter und Pflanzen kann ich weitestgehend ausschließen, denn die habe ich im Blick, füttern tu ich immer "an der Scheibe". Ich habe auch vorhin nochmal ins Becken geschaut (das versuche ich eigentlich immer zu vermeiden, wegen Stress usw. gerade jetzt wo Nachwuchs da ist), aber finden konnte ich nichts "gammelndes"" o.ä.

Ich habe gelesen, dass eine solche Infektion bei Hautverletzungen vorkommen kann. Gestern Morgen habe ich eine große Exuvie gefunden, die eigentlich nur einer der beiden großen Mandarinengarnelen gehören kann (>3cm lang), könnte es also sein, dass sie sich dadurch etwas eingefangen hat? Wenn ja, kann dies doch sicherlich auch allen anderen Bewohnern passieren (ich habe vor allem Angst um die kleinen Nachkömmlinge).

Ich habe einmal ein Foto an gehangen, viel erkennt man zwar nicht, aber ich habe mal eingekreist :)


Danke schon einmal für eure Tipps

P.S.: mich stört es mittlerweile nicht mehr, aber eine andere Frage: wie auf dem Bild zu sehen, hat die Garnele fast keine orange Färbung mehr, ist das bei dieser Art normal? Ich habe noch vier Exemplare dieser Gattung (waren meine ersten, ich lass sie jetzt auch in Ruhe "ausziehen"). Nach dem Einsetzen verfärbten sich zwei Stück sofort in dieses bräunlich durchsichtige Tigermuster, die anderen beiden sind nach wie vor orange wie am ersten Tag. Im sterben können sie ja nicht liegen, denn die Verfärbung erfolgte vor gut 3 Monaten.

LG, Rico
 

Anhänge

  • P1050109.jpg
    P1050109.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben