Get your Shrimp here

Pilz, Medizin oder Salz

Anna671u

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2012
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.855
Hallo,
Ich habe mir gestern 6 Guppydamen gekauft. Nun habe ich bekerkt das eine der Ladys ein Pilzbefall hat. Ich habe nun Wechselbäder mit ihm gemacht. Immer 20s im Salzwasser, 1min im normalen Wasser. Nun ist sie nicht ganz weiß, sondern nur ein Fleck 5mm mal 5mm. Der ist aber ganz weiß. Nun ist die Frage, soll ich weiter die Bäder machen und 50% WW. Oder Medizin kaufen soll. Außerdem habe ich einen halben TL in meinem 54l eingelößt, in dem die Tiere sind. ABER stört das nun meine 9 Sternenflecksalmler und meinen CPO?



GLG Anna:cool:
 
Hi!

Ich würde dies mit dem Bad noch weiter anwenden. Wenn nach 1 Woche noch keine Besserung vorzufinden ist würde ich zuerst einmal den Pilz bestimmen lassen und dann erst Medikament kaufen, jedoch würde ich darauf achten die Behandlung in einem Quarantänebecken zu machen...

Deinen Pristellas sollte das Salz nichts ausmachen, jedoch kann ich es bei deinem CPO nicht sagen da ich mich mit CPO's nicht auskenne...
 
Hi,

zunächst mal wäre festzustellen, ob es wirklich ein Pilz ist. Es gibt auch bakterielle Infektionen, die nach Pilz aussehen, zum Beispiel Columnaris/Weißmaulkrankheit.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du uns noch mal möglichst viele Informationen zu dem Fisch, den Symptomen us gibst, Fotos wären auch gut.
Alle Fische sollten beobachtet werden, der betroffene wie schon von meinem VOrredner geraten in Quarantäne bleiben.

Etwas Lektüre zum Lesen derweil

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Pilzinfektionen

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Weiszmaulkrankheit
 
Hallo,
pack Laub in dein Becken und warte ab. Da du dir die Tiere gerade erst gekauft hast, scheint das Problem nicht in deinem Becken zu liegen. Wenn es nicht flaumig ist, kann es auch eine Wunde sein. In beiden Fällen wäre das jetzt gefallene Laub, da die Gerbstoffe pilztötend, Heilungsfördernd und gut für die Schleimhäute sind, sinnvoll.. und/oder Erlenzäpfchen (Erlen findest du meist nah am Wasser) Ist dein Wasser sauber + Gerbstoffe + weniger Stress und Bakteriendichte, wird sich der Fisch erholen, sofern er das noch kann. Ich würd ihn jetzt nicht mit hin und her setzen zusätzlich stressen, das kann nicht gut sein. Separier ihn oder lass ihn bei der Gruppe. Wenn dein Wasser vom Laub eine schöne goldbraune Farbe hat, ist es genau richtig.

Von Medikamenten würd ich bei der Gemeinschaftshaltung mit Wirbellosen absehen, da viele für Fische ausgelegte Medis für Wilos (auch Krebse) tödlich sind.
 
Hi Claudia,

ich stimm mit dir überein, dass es zum Ausbruch aufgrund des Stresses durch Zoohandel/Transport/Umsetzen kam, ist denke ich ja auch recht offensichtlich. Aber von einer generellen Medikamentengabe abzusehen, nur weil nicht alle WiLo-geeignet sind, halte ich für zu verallgemeindernd.
Es gibt mehr als genug Medis, die man in Wilobecken anwenden kann, man sollte sich nur vorab informieren, welche man verwenden kann und wovon man die Finger lassen sollte. Je nach Krankheitsfall ist eine Medikamentengabe nicht immer vermeidbar.
 
Danke,
Ich werde mir Laub besorgen, aber welches? Und soll ich einfach ein 2 AQ zurcht machen( Hab noch ein 30iger), mit Wasseraufbereiter soll man ja die Einlaufphase auf einen Tag bekommen.
 
Hi,

braunes Herbstlaub von ungiftigen Bäumen, z.B. Buche oder Eiche.

Ein Wasseraufbereiter verkürzt die Einlaufphase nicht, nicht mal minimal.
 
Ok, ich habe mir jetz Mdizin gekauft. Und der Fisch ist in einem Ablaichkasten im AQ.
 
Hi Anna,

Stell lieber eines der übrigen 30er AQs auf. Ein Ablaichkasten dient zum Ablaichen, sagt ja schon der Name. Fische haben außer zu diesem einen Zweck nichts darin zu suchen. In einem Spitalbecken kann man den Fisch wesentlich stressfreier halten, was auch die Genesung fördert.
 
zunächst mal wäre festzustellen, ob es wirklich ein Pilz ist. Es gibt auch bakterielle Infektionen, die nach Pilz aussehen, zum Beispiel Columnaris/Weißmaulkrankheit.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du uns noch mal möglichst viele Informationen zu dem Fisch, den Symptomen us gibst, Fotos wären auch gut.

Du bist demnach sicher, dass es eine Verpilzung ist. Welches Mittel hast du gekauft?
 
Hi Claudia,
...
Aber von einer generellen Medikamentengabe abzusehen, nur weil nicht alle WiLo-geeignet sind, halte ich für zu verallgemeindernd.
...
Je nach Krankheitsfall ist eine Medikamentengabe nicht immer vermeidbar.

Hi Nebelgeist,
letzteres ist sicherlich zutreffend, weswegen ich ersteres auch nicht geschrieben habe :cool:.
Der TE sprach von einem Pilzbefall und hatte keine Fragen zur Diagnose sondern zur Behandlung. Und in diesem Fall würde ich so verfahren wie ich es geschrieben habe, da die verursachenden Elemente ja bereits ausgeräumt wären. Aber sicherlich gibt es eine Menge Krankheiten gegen die man eine Menge tun müsste ;)
 
Hi Claudia,

auch bei einem akuten Pilzbefall kann es sein, dass eine medikamentöse Behandlung unumgänglich ist und Laub und Salz nicht reichen. :)
 
Zurück
Oben