Get your Shrimp here

Phosphat-Werte erhöht durch gedüngte Felder?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.378
Hallo,

mir kamen heute die Garnelen im Gesellschaftsbecken etwas lethargisch vor und ich habe mal Phosphat-Werte gemessen (da ich schon öfter meinte einen Zusammenhang zwischen Garnelensterben und den Werten feststellen zu können). Der normale Test war auch gleich im höchsten Bereich (also über 2,5 mg/l). Das Leitungswasser hab ich dann mal getestet, das hatte auch schon alleine 1mg/l.
Nun wurde vor ein paar Tagen auf den Feldern gedüngt. Kann das echt dadurch kommen? Habs leider nicht vorher getestet. Das Leitungswasser alleine kanns ja eigentlich dann auch nicht sein, ich verschneide 50% mit Osmosewasser, das heißt, es war vielleicht 0,5mg/l im Wechselwasser. Also muss ja so noch was hinzugekommen sein. Ich bild mir dennoch ein, dass irgendwo meine Garnelenprobleme immer mit den Düngezeiten zusammentreffen...

In der Vase, in der ich reines Leitungswasser verwende, war aber der Wert sogar niedriger als im Leitungswasser.

Geh ich richtig in der Annahme, dass Phosphat in Becken mit wenig Futter als Dünger für die Pflanzen dient und so weniger wird während in Becken mit viel Futter der Wert zusätztlich durch die Ausscheidungen noch ansteigt?

Wie würdet ihr verfahren? Mit reinem Osmosewasser wechseln (was ich eigentlich nicht will, aufgrund der Menge, die ich dann immer produzieren muss, aber wenns sein muss...)?

Blöderweise fällt mir immer nur ein, zu messen, wenn Probleme auftauchen. Das heißt, ich weiß nicht, ob die Werte nicht auch in guten Zeiten genauso sind. Wobei ich noch gar nicht weiß, ob überhaupt ein Problem besteht, aber diesmal will ich nicht erst aufs Garnelensterben warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die von dir gemessenen Werte sind unproblematisch für Garnelen.
Nur als Vergleich: Ich dünge in meinem Gesellschaftsbecken mittels Dünger auf 5mg/l PO4 auf... Stört keinen der AQ Bewohner.

Wo das Phosphat herkommt? Abgesehen vom Leitungswasser - Frostfutter zB erhöht den Wert zT rasant, vor allem, wenn es nicht abgespült wird. Ansonsten auch jedes andere Futter, sowohl in verdauter Form, als auch direkt zerfallend, weil nicht gefressen.



Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie!
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Frostfutter, das war mir neu, dass es den Wert rasant steigen lässt. Danke für den Ansatz. Gestern gabs gefrorene Artemia, das passt ja total. Generell füttere ich viel Frostfutter zur Zeit.
Ich habs tatsächlich nicht abgespült, nur in heißem Wasser aufgetaut. Werde ich künftig dann machen...
Im Netz (bei crustakrankheiten) hatte ich gelesen, Werte über 0,2mg/l wären schon problematisch, daher meine Aufruhr bei über 10-fachen Werten.

Viele Grüße
Britta
 
Hallo Britta,

ab welchen PO4 Werten es kritisch wird, kann ich nicht beurteilen. Ich konnte nur beobachten, als in meinem Aquarium der Wert kurzfristig von 0 auf 0,4mg/l gestiegen war, gab es plötzlich Pinselalgen.
Die loszuwerden ist nicht leicht... habe es aber zu 90% geschafft, Dünger umgestellt, viele TWW und dazu Nashorngarnelen...

Beobachte den Wert ruhig - und die Pflanzen. Tiere kamen bei mir nicht zu Schaden bei dem Wert.

LG
Tanja
 
Ich hab sicherheitshalber Wasser gewechselt. Mir fiel eine Yellow Fire auf, die irgendwie total orientierungslos wirkt, wie besoffen, aber gleichzeitig ganz normal am grasen. Ich würde anhand der Beschreibungen, die man immer so liest, auf Vergiftung tippen. Aber es ist die einzige, die sich so verhält und ich habe nichts ins Becken gebracht oder so. Lediglich gegärtnert am Sonntag...
Kann das auch andere Gründe als Vergiftung haben? Ansonsten haben sich nach dem Wasserwechsel wieder die gleichen Garnelen irgendwo hingehängt, so dass ich fast eher auf kollektive Häutung tippe. Der Rest ist ganz normal, schwimmt, frisst und wuselt umher. Kapier mal wieder nichts.
 
Hi,
ich muß mich entschuldigen - ich dünge auf ca 0,5mg/l PO4 auf. Ich glaube zwar nach wie vor nicht, daß das PO4 als solches die Probleme bei deinen Garnelen verursacht. Aber es ist ja nicht nur das Phosphat, das anfällt, sondern auch andere Abbauprodukte. Insofern war der Wasserwechsel richtig!
 
Hallo Britta.

Das die Artemia den PO4 Wert deutlich erhöhen können, kann ich bestätigen. Tau die mal in kaltem Wasser auf und miss im Tauwasser den PO4 Wert. Das glaubst du kaum. Und wenn du die Artemia auftaust nimm bitte kaltes Wasser. Und dann gibt es recht preiswert Artemiasiebe, ein Teesieb geht auch, und dann spüle die Artemia noch gründlich unter kaltem Wasser. Ich habe grundsätzlich alle Frostfuttersorten gespült. Fütterst du auch rote Mückenlarven? Die sind manchmal problematisch. Sie können stark mit Keimen und Schwermetallen belastet sein. Besonders in asiatischen Hühnerfarmen "gezüchtete" rote Mülas sind problematisch.
LG Kai
 
Zurück
Oben