Get your Shrimp here

PH zu schwach für Haus | Körper verfärbt

Gastropoda

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.655
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe jedoch schon öfters auf die Seite geschaut um mich zu informieren. Nun brauche ich Rat von euch erfahrenen Schneckenhaltern.

Es geht um meine blaue Posthornschnecke Geri. Geri war meine erste Schnecke und kam irgedwie zu uns (Pflanzen oder so), er war lange unbemerkt und schon so groß wie ein 2 Cent Stück als er zum ersten Mal auffiel. Dies ist mittlerweile 2 Jahre her. Geri ist also mindestens 2 Jahre alt. Er/Sie lebt in einem großen Aquarium mit anderen Schnecken (wir haben Freunde für ihn gekauft) und ein paar Armanogarnelen. Leider haben wir seit kurzem (auch durch Pflanzen) Planarien. Diese sammeln wir jeden Abend ab und stellen Planarienfallen auf.

Also zu Geri, gestern ist er von einem Stein gefallen. Es wirkte so als sei er zu schwach um sein Haus zu tragen. Davor lag er den ganzen Tag seitlich auf diesem Stein. Ich dachte schon er stirbt. Mein Mann hat ihn dann auf ein geschältes Stückchen Paprika gesetzt (im Aquarium) damit er sich stärken kann. Er hat auch gleich gefressen, schaut aber nur ein winziges Stück aus dem Haus raus. Heute ist er immernoch genauso an der Paprika. Natürlich nun in Gesellschaft der anderen Schnecken. Er wirkt irgendwie kraftlos. Mir ist auch aufgefallen das sich sein Körper verfärbt hat. Er war vorher hellrosa und jetzt ist er eher dunkelrosa leicht ins bräunliche hinein. Das ist aber auch erst die letzten Tage passiert.

Was ist los mit Geri?
Was kann ich tun?


Ich danke euch schonmal im Voraus für euren Rat.
 
Hei, naja, er wird nicht ewig leben und Planarien sind da auch nicht gerade förderlich...
Ich würde das Becken behandeln, auch wenn er es trotzdem nicht packt...
Das mit dem Ködern hab ich auch durch....das ist unglaublich anstrengend, aber auf Dauer nicht erfolgversprechend.
Panacur besorgen, gezielt dosieren..nach einer Woche ist der Spuck vorbei und man kann zur Tagesordnung übergehen...2 Wochen vorher nochmal Filter putzen und Bodengrund mulmen, damit das alles perfekt funktioniert, um die Planarienleichen zu verstoffwechseln. Temperatur nicht unter 23°
Nur beachten, welche Schnecken in den Becken sind...nicht alle vertragen Panacur...TDS, PHS, Helenen und Blasen vertragen es allerdings sehr gut, wenn man nicht allzusehr überdosiert...
Warscheinlich ist ja noch anderer Schneckennachwuchs unterwegs und denen schaden die P. auch...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mowa,

danke für deine Antwort. Das mit dem Panacur habe ich schon mehrfach gelesen. Ich würde es auch in Betracht ziehen. Schadet es Armanogarnelen? Wir haben durch die Pflanzen mit denen die Planarien kamen auch Libellenlarven bekommen. 7 sind im Sommer geschlüpft (das war ein beeindruckendes Erlebnis) 3 leben jetzt noch im Aquarium. Sie lassen die Schnecken in Ruhe und ernähren sich von so kleinen Hüpferlingen (daphnes???). Würde das Panacur den Libellenlarven schaden?

Und woran liegt es das Geris Körperfarbe sich verändert? Liegt das am Alter?
 
Hei, wenn Du Dich an die Dosierungsanleitung hälst, macht es Amanos und Libellenlarven nix.
Aber das mit dem Filter beachten..wenn der nicht richtig arbeitet und mit den sich auflösenden Planarien nicht zurecht kommt, kann das auch für die Amanos nach hinten losgehen...

Das kann ich Dir nicht sagen..auch Schnecken können krank werden...Leber, Herz, Darm blahblah
Oder er fühlt sich unwohl, weil irgendwas nicht stimmt...
Wenn der aber schon so alt ist, würd ich das auf Altersschwäche schieben wollen...meistens gehts dann auch nimmer lang...
Wenns Unwohlsein wegen Sauerstoffmangel, verdreckter Filter/Bildung von Giftstoffen, PH sturz oder sowas ist, läßt sich das ganz einfach durch Reinigungsaktion beheben...
Das wär immer das erste, wenn es einem Tier nicht gut geht..wenn das nichts hilft innerhalb von 4 Tagen, reicht es immernoch, sich Gedanken zu machen...
VG Monika
 
Hmm... ich glaube Geri ist gestorben. Er liegt noch neben der Paprika. Der Fuß schaut noch ein wenig raus und sieht schrumpelig und schlaf aus. Das Gehäuse liegt auf der Seite.

Ich werde ihn heute Abend in einem Gewässer hier in der Nähe Seebestatten
 
Hei...nööö, das wirst du schön
bleiben lassen:switz:.. willst du wirklich die schnecken des gewässers mit planarien und sonstwas infizieren?
Eine streichholzschachtel unter einem Busch tuts doch auch:yes:
VG monika
 
Zurück
Oben