Get your Shrimp here

pH-Wert steigt immer wieder an. Warum???

austauscher

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.844
Hallo,


wie kann es sein das das der pH-Wert innerhalb von 3-4 Tagen von 6,8 auf 7,8 ansteigt.

Im Becken befindet sich Quarzsand, Moorkienwurzeln und natürlich Wasserpflanzen und Moose...

Da meine Werte aus der Leitung nicht unbedingt die besten für Nelen sind verschneide ich das Wasser mit VE-Wasser aus meinen Ionenaustauschern.
Die Vollentsalzungsanlage liefert einen pH-Wert von ca. 5,8 und eine Härte unter 1 und einen Leitwert von unter 4 µS/cm.

Das Leitungswasser hat folgende Werte:

pH-Wert 8,0
GH-Wert 7,6
KH-Wert 6,6
Leitwert 280 µS/cm

Wenn ich nun das Wasser mit VE-Wasser verschneide stelle ich es auf einen pH-Wert von 6,8 ein. Da habe ich einen Leitwert von 180 [/FONT]
µS/cm.

Aber innerhalb von ein paar Tagen pegelt sich der pH-Wert auf 7,8 ein.

Gemessen wird mit geeichten pH und Leitwertmessgerät.
Die Härte wird auf Arbeit mit einem Photometer ermittelt.

Messfehler schließe ich daher aus.

Kann es mir einfach nicht erklären.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

P.S. lasst euch nicht von den ganzen Werten verwirren... ;)


Mfg. Sebastian
 
Hi

pH-Wert messungen unterhalb von 100µS/cm mit handelsüblichen pH-Sonden kanste vergessen ... dafür brauchst du schon eine Laborsonde welche speziell für extrem Weichwasser vorgesehen ist ...
 
Hi Enrico,

die pH-Elektroden die ich einsetze werden ja auch auf Arbeit in einer großen VE-Anlage benutzt und da is der LW immer unter 20, deshalb kann ich es mir nicht vorstellen. Zumal wäre es ja egal ob das VE-Wasser nun 5,8 oder 6,2 hat.

Das Problem ist ja das mein "Fertigwasser" einen pH von 6,8 und einen LW von ca. 180 hat und nach ein paar Tagen messe ich 7,6-7,8 obwohl der LW nur minimal steigt...

Was ist da los?

Mfg. Sebastian
 
Hallo

Um deine Leitungswasserwerte beneide ich dich...

Hast du viele Pflanzen im Becken? Viel Licht? wieviel Watt pro Liter?

Ich denke, die Pflanzen brauchen einfach das Co2 auf und der ph-wert steigt. Co2 anlage wirst du also nicht haben, oder?

lg eve
 
Jup

hi
habe dasselbe Problem bei mir, nehme für das garnelenbecken, immer wasser waus meinem großen becken und nach 2 tagen steigt der ph wert im nano an..der biologe bei mir auf der arbeit erklärte dies mit dem fehlenden co2 ....

nun ja ob des stimmt???

greetz sven
 
Hallo Sebastian,

in der Tat ist dein Wasser (fast) traumhaft.

Zu deinem Problem, ich hatte vor ~2 Jahren auch mit einem Ionenaustauscher (Kati + Ani) gearbeitet. Soweit ich mich nun erinnere war es folgendermaßen:

Nenne jetzt nur mal die für uns wichtigen Größen wie KH, pH und CO2!

Wasser läuft durch Kati + Ani
-> KH sinkt
-> CO2 Gehalt bleibt jedoch gleich
-> durch die niedrigere KH und den gleichbleibenden CO2-Gehalt sinkt der pH

Vorerst sieht es also so aus, als hättest du einen pH von eben 6,8.
Wenn du nun aber das Wasser ins Becken einbringst, wird der CO2-Gehalt nach und nach sinken (Pflanzen, Sprudelstein, Filter bzw. Oberflächenbewegung) und der pH entsprechend ansteigen - wie es bei dir eben der Fall ist.

Hoffe ich hatte das jetzt noch richtig in Erinnerung. :o

lg
Marion
 
Die letzten drei Beiträge kann ich so unterschreiben.

Die Pflanzen verbrauchen das CO2, dadurch steigt der pH wert ... eine CO2 Anlage oder Düngung mit Easy Carbo können helfen.
 
Hallo,

eine CO2-Anlage oder Easy Carbo wären u.U. nicht einmal erforderlich... wenn man das Wasser z.B. nur durch den Kati jagt, so bekommt man Ausgangswasser mit einem pH zwischen 3 und 4 - aber vorsicht wegen dem hohen CO2-Gehalt - bevor man das Wasser dann verschneidet, sollte man einen Ausströmer in den Eimer hängen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit ganz auf Kati + Ani zu verzichten und lediglich mit der Säure zu arbeiten - ABER solche "Spielchen" sind was für ERFAHRENE Hände, die wissen was sie tun. :nono:

lg
Marion
 
Hallo Marion,

kannst du mir mal was drüber erzählern nur mit Säure zu arbeiten.
Hab ja den ganzen Tag auf Arbeit damit zu tun, hab da schon ein Händchen für. ;)

Mfg. Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das ist ein etwas -schwieriges- Thema... und wie gesagt, sollte man sich da genauestens Informieren - das ganze kann nämlich sehr schnell nach hinten losgehen und der pH fällt tiefer als dir lieb ist (Stichwort Säuresturz) denn deine KH ist eh schon niedrig.

Wenn du mich fragst würde ich es erstmal mit einem Säckchen Torf versuchen... denn so weit musst du ja mit dem pH nicht runter.

Falls du dich über verschiedene Methoden informieren möchtest, möchte ich dir die Seite von Olaf Deters sehr ans Herz legen.
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm (hoffe der Link ist erlaubt)
Besser kann man es wohl nicht veranschaulichen.

Oh, und falls du wirklich nicht auf Torf umsteigen willst - dann probier es mal nur mit dem Kati. Du musst dann nur wie schon erwähnt einen Ausströmer in den Eimer hängen um den -sehr hohen- CO2 Gehalt zu senken. Dann pH messen und anteilig verschneiden...


lg
Marion
 
Hi Sebastian

Ich weiß nicht, warum Dich diese pH Schwankungen überhaupt jucken? Würdest Du nicht messen, könntest Du Dich einfach daran erfreuen, dass es Garnelen und Pflanzen gut geht. Aber so schrillen bei diesen geringfügigen Schwankungen, die immer noch im Rahmen bleiben, die Alarmglocken. Mal davon abgeshen, dass diese Messgeräte nicht unbedingt Präzisionsinstrumente sind.

MfG.
Wolfgang
 
lediglich mit der Säure zu arbeiten -

Hi Marion

das Problem bei Säuren(egal welche) ist das mann zwar dien pH-Wert herrunterbekommt aber da Säuren auch Salze haben steigt dadurch der Leitwert was im wiederspruch zu weichwasser steht ...
 
Nachtrag:

da ich ne PN bekommen habe ...

wir Aquarianer sollten uns endlich von den Bezeichnungen Weich oder Hart Wasser trennen denn richtiger weiße muß es heißen Ionenarmes bzw Ionenreichenwasser ...

den nur das ist von Interesse die Ionenzahl des Wassers
 
Zurück
Oben