Get your Shrimp here

PH-Wert senken

multigangster

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
204
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.529
Moooooin,
Ich habe ein Problem :( :
Ich würde gerne in meinem 25 Liter Becken Bees halten. Leider ist der Ph Wert Viel zu hoch. ( ich hab gehört der muss unter 7 sein. ) . Gibt es eine Lösung, wie ich den Ph Wert runter drücken kann? Ich wollte nämlich die Kosten möglichst gering halten, deswegen fallen diese Osmose Sachen weg ( oder gibt es auch sehhhhhhr günstige Osmoseanlagen? :=)
Gruß Alex
 
Hallo,

erstmal wäre die Suche eine gute Anlaufstelle gewesen z.B. gibts gerade ein ähnliches aktuelles Thema: Ph wert senken bei kh 0.5

Ausserdem wäre es wichtig zu wissen wie hart dein Wasser ist, je geringer die KH, desto einfacher ist es den pH nach unten zu bringen...

Hier ein paar Möglichkeiten:
-CO²
-Torf
-Aktiver Bodengrund
-Salzsäure

Falls die KH recht hoch ist, wäre auch Destilliertes Wasser zu kaufen eine Alternative zur Osmoseanlage. Beim 25l Becken doch überschaubar...
 
Hi,

also ich meine hier gelesen zu haben, dass es Osmoseanlagen doch auch schon ab 50€ gibt, wenn man das hochrechnet was man für sonstiges Zeugs / Torf / Dest. Wasser etc zahlt lohnt es sich vielleicht sich so eine anzuschaffen ?
 
Hm :) ich weiß gleich bekomme ich wieder Ärger dass ich die SuFu nicht nutze :( Aber welche Osmoseanlagen haben denn ein gutes Preis Leistung Verhältnis. Mir ist grade ein gefallen dass ja bald Weihnachten ist und ich mir dass dann ja zu Weihnachten wünschen kann :p

Und was muss man dann mit dem Ding machen?
 
Hi Alex,
wenn Du es schon selber bemerkst, warum benutzt Du die Suchfunktion denn nicht?
Ich für meinen Teil bekomm bei solchen Aussagen hohen Blutdruck.
Wir sehen uns hier als Gemeinschaft in der jeder dem anderen nach bestem Gewissen hilft. Du jedoch bemerkst selber, dass Du es nich für nötig findest Dir selber was anzulesen, willst aber Hilfe von uns.

Nicht von mir. Du bist zu faul selber zu schauen, ich bin zu faul zu helfen!
Gerne bin ich bereit Dir bei speziellen Problemen zu helfen, wenn ich merke, dass Du selber nicht weiter kommt. Aber nicht so.
 
Hallo. Nur die Osmoseanlage allein reicht nicht das der ph Wert unter 7 sinkt. Man hat dann zwar fast salzfreies wasser, aber der ph Wert liegt dann bei ca.7. Jetzt mus noch eine geeignete Säure zugefügt werden. Die einfachste Methode des Zufügens wäre über Kohlensäure. Oder halt aktiven Bodengrund verwenden.
Lg Kai
 
Aktiver bodengrund geht ja nicht mehr; mein Becken ist schon eingerichtet :) dann werde ich mich mal zum Thema Kohlensäure mithilfe der SUFU (!!!) schlau machen
 
Hallo,
wenn die KH nicht zu hoch ist, reicht unter Umständen auch nur eine Co2 Anlage zum Absenken des ph Wertes unter 7.
Lg Kai
 
Moin Leute :D Ich habe nun beschlossen mir eine Osmoseanlage zu kaufen und mit gh+ aufzusalzen. Wie kann man jetzt den Ph Wert nach unten drücken? :)

Gruss Alex
 
Mit Torf oder Soil.

Hänge einfach einen Strumpf mit Soil in die Kanister.
Nach 24 Stunden ist dann der PH Wert gesenkt.

Lieben Gruß
Kim
 
Und wieviel muss man nehmen von Torf / soil ? Wenn man das länger drin lässt, geht der Ph Wert dann immer weiter runter ? Wie lange hält sowas Bis es erneut werden muss? Was kostet es?
Gibt es noch andere Alternativen?


Sorry für die ganzen fragen :)
 
Beim Soil bekommst du etwa 4l für 20 Euronen.
Bei Torf bin ich überfragt.
Der Soil hält sicher einige Monate. Er senkt den PH Wert ja nur ein wenig. Auf etwa 6-6,5.
Da reicht es aus wenn du etwa 250ml in einen Strumpf packst. Der hält dann 4-6 Wochen und dann tauscht du ihn aus.
Kannst ja auch dein Osmosewasser messen. Dann weißt du wann er seine Wirkung verloren hat.
Der PH Wert geht nicht weiter runter als wie der Soil ihn puffern kann.

Alternativen kenne ich sonst keine weiteren.
Chemiekeule die ist aber nicht zu empfehlen.

Lieben Gruß
Kim

Die Suchfunktion bringt dich auch weiter.
 
Hallo Alex,​
Du solltest mit Torf etc. etwas vorsichtig hantieren, wenn Du Wasser mit KH = 0 bearbeitest. Es fehlt Dir der Puffer. Bei Vwendung von Osmosewasser, welches nur leicht aufgesalzen wird (leichte GH Erhöhung), braucht dann eigentlich keine weitere Behandlung zur PH Senkung. Eine leichte CO2 Zufuhr im Becken reicht da in der Regel schon aus. Oder der aktive Bodengrund wird dies für Dich erledigen, sofern Du einen im Becken verwendest.​
P.S.: Den Fragebogen hast Du leider nicht ausgefüllt, sodass alle Tipps hier nur sehr vage sein können.​
 
Aktiven bodengrund habe ich leider nicht :(
Gibt's auch ne kleine günstige co2 Anlage die man unauffällig in mein Fluval edge einbauen könnte? :)

Psps : ich dachte das ist nicht notwendig , da ja sowieso nur andere "Ausgangswerte" herrschen (durch die Osmoseanlage)
Sonst mach ich das noch :)
 
Momentan habe ich noch keine Osmoseanlage. Ich wollte erst alles durchplanen und dann alles bestellen .
 
Hallo,

ich kann einfach nicht verstehen, warum man in so vielen Threads die Empfeglung liest, den pH mit CO2 einzustellen? Also mal ganz ehrlich, so etwas bracuht man nicht, wenn man keine Pflanzen mit starkem CO2-Hunger und entsprechend starker Beleuchtung hat. Die Starklicht-Fluval Edges sollen ja eher selten sein.
Mit Bee Shrimp Mineral aufgesalzenes Wasser hat bei GH 6° eine KH von 0,36° das macht über den Daumen eine Säurekapazität von 0,13 mmol/L das ist nicht wirklich viel. Deswegen kann man den pH recht leicht beeinflussen. Um das Ganze simpel zu halten, würde ich einfach Blackwater Powder von Salty Shrimp zugeben. Oder Blackwater Fulvo+ von der japanischen Firma, die hier nicht genannt werden darf. Das Pulver besteht aus Fulvosäuren und Huminstoffen, wie sie in Laub, Erlenzäpfchen oder Torf vorkommen. Die Fulvosäuren stellen den pH unter 7 ein und bilden auch einen Puffer, der einen Säuresturz verhindert.
50g Pulver kosten 11,50 € und reichen für 2500 L Wasser, wenn man nach Anleitung dosiert. Ich habe die Dosis um 25% verringert und habe immer noch gut bernstenfarbenes Wasser. Dann reicht die Dose schon 3125 L weit. Da würde ich doch nicht groß mit CO2 rumhantieren, gerade wenn ich das sowieso nicht möchte, und dann zusätzlich noch Seemandelbaum oder Erlenzäpfchen reinwerfen muss, um den keimreduzierenden Effekt und die positiven Auswirkungen der Fulvos und Humine zu bekommen.
Und die positiven Effekte von Erlenzäpfchen, Seemadelbaumblättern etc. sind ja bekannt, weswegen wir Fulvosäuren und Huminstoffe auf diesem Wege gerne in unsere Becken einbringen. Warum dann nicht sauber dosiert ohne die wechselnde Qualität von z.B. selbstgepflückten Erlenzäpfchen?

VG vom Himalaya

Yeti
 
Danke für die sehr ausführliche Erklärung !!!! :) glaubt ihr die Bees überleben nicht in dem puren aufgehärteten osmosewasser? :( ich würde ungerne so viel Geld und Zeit in das ganze Wasser gemixe investieren :(
 
Zurück
Oben