Get your Shrimp here

Ph Wert plötzlich zu hoch.

Alisis610

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
70
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.166
Hallo ihr lieben,
Da in meinem "Sammelthread" zu meinem Aquarium niemand Antwortet versuche ich es mal hier.

Mein Aquarium befindet sich seid 2 Wochen in der Einlaufphase.

Es ist ein 20l Becken und es sollen Garnelen darin Wohnen.
Ich lasse regelmäßig eine Wasseranalyse machen.

Bei der ersten war alles OK (am 06.01) abgesehen vom Nitrit das bei 0.5 (nach ein paar Minuten bei 1,2) lag. Der PH Wert lag bei 7.

Jetzt (am 16.01)
Habe ich folgende Werte.

NO2 : 0,4
PH : 8,5!!!!
GH : 14
KH : 8

Einzige Änderungen waren etwas Umdekoriererei und ein Wasserwechsel sowie ein Filter der ins Becken kam.(Deshalb musste ich um dekorieren).
Ich hatte ne Wurzel im Wasser die mein Wasser gelb gefärbt hat und das hat mich gestört. Wurzel raus WW und Filter rein. Das Wasser ist jetzt klar nur der PH Wert plötzlich zu hoch.

Kann das am Filter liegen? Er läuft auf der minimalen Stufe, erzeugt aber dennoch eine gewisse Strömung im Becken. Ist ein ganz kleiner Eckfilter von Dennerle. Noch das der mir das ganze Co2 aus dem Becken treibt und deshalb mein PH Wert so hoch ist?

Ich bitte um Hilfe!

LG Basti
 
Heya Basti,
denke der PH Anstieg ist die Folge von beiden Änderungen. Zum einen mehr Strömung, dadurch weniger Co2 im Becken und die fehlenden Gerbstoffe von der Wurzel.
Mit was für einem PH kommt denn dein Wasser aus der Leitung?
 
Wenn kein co2 zu gedüngt wird, wird durch den Filter auch nichts ausgetrieben. Durch die Strömung stellt sich ein Gleichgewicht mit der Umgebung ein.
 
Also schonmal vielen Dank für die Antworten. Hätte eher schon geschrieben aber ich war arbeiten . Also aus der Leitung kommt das Wasser mit einem PH von 7,2.
Der hat also nen ganz schönen Satz nach oben gemacht im Becken....

Aber ich dachte wenn das Wasser bewegt ist das es dann mehr O2 aufnimmt und dadurch dann Co2 flöten geht oder habe ich das Falsch verstanden? Ich habe am 16. Auch eine TWW mit Osmosewasser gemacht (wurde mir im Laden empfohlen) ich fand das als Dauerlösung nur nicht so prall.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch den PH zu senken ohne Chemie oder so zu benutzen?
 
Hallo,
naja wenn das Wasser stark bewegt wird nimmt es eine ähnliche CO2 Konzentration an wie in der Luft.
Bei niedrigem CO2 ist schon bei geringer KH ein PH über 8 völlig normal.

Um den PH zu senken mußt du also entwerder für höhere CO2 Konzentrationen sorgen oder die KH senken.
Für Neocaridina sollte das aber nicht notwendig sein, die kommen auch mit ph 8,5 zurecht.

Gruß Niels
 
@Niels ok Danke. Dann werde ich das einfach mal im Auge behalten und mal die Nächste Wasseranalyse abwarten.

Bleiben die Tests denn aussagekräftig wenn ich das Wasser aus dem Becken nehmen und dann in den Laden fahre? Habe eben gelesen das gerade der PH - WERT dadurch verfälscht werden kann?

LG
 
Ah ok das könnte ein Fehler sein. Beim ersten Mal War das Glas ganz voll, da ich nicht wusste wieviel die wirklich brauchen. Letztes mal nur halb voll, weil ich dachte das bisschen reicht denen..
 
Am Besten ist es,Du machst dir keine Gedanken über den PH. Der wird irgendwo zwischen 7,5 und 8 liegen wenn Du kein CO² zuführst und das ist völlig OK für, wenn es sich um Neocaridina handelt.
Tröpfchentest mit einer Farbskala ist sowieso immer so eine Sache ... soooo genau lässt sich nicht sagen ob PH 7,5 oder 8.
 
Ja es sollen Neocaridina einziehen.

Ich Danke dir dann habe ich mir ja umsonst Sorgen gemacht. :-)
 
Zurück
Oben