Get your Shrimp here

ph-wert bewegt sich kein bißchen

scarecrow

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2006
Beiträge
471
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.100
Hallo!

In einem Becken macht mir der ph-wert großen Kopfzerbrechen...
Die Werte sind:
Gh 6
Kh 4-5
ph 7,7-7,8

Mein Problem ist, dass ich ihn einfach nicht runter bekomme.
Mein Wasser verschneide ich mit Regenwasser.
Diesen Regenwasser wird meiner Meinung nach sehr gut gereinigt. Es läuft durch einen Silikatfilter, dann durch eine Osmoseanlage und dann nochmal durch einen UV-Klärer.
Es hat dann einen wert von ca. 6,5
Mein Leitungswasser hat 7,7.

Ich mische es 1:1.

Ich habe es nun zu verschiedenen Zeiten gemessen und es ist immer bei 7,8, teilweise sogar höher.

Ich filter mit einem Luftheber und habe zunächst hier eine große CO2 Ausstoßung vermutet, alledings läuft er mitterlweile sehr gedrosselt und zusatzlich habe ich eine Lily Pipe angebaut.
Das heißt, der einige Sauerstoff, der gegebenenfalls gelöst wird ist der, der in dem Rohr nach oben steigt.
Erlenzäpfchen und Eichenlaub ist zu genüge vorhanden...

Bepflanzt ist es mit sehr viel Javamoos und Muschelblumen...

An Torf habe ich schon gedacht, aber es sollte doch eigentlich mit meinem Regenwasser auch klappen, oder?

Co2 würde ich ungern verwenden, da wenn es tatsächlich ein Lösung gibt, dann will ich den wert in allen 10 Becken drücken...

Könnt ihr mir helfen?


BIs dann
Marvin
 
Hi,wenn du das Regenwasser 1:1 mit deinem Leitungswasser verschneidest gibt es ja wieder keinen großen Unterschied beim Ph zum eigentlichen Leitungswasser ! Hilft nur Torf oder ne Co2-Anlage hab an einigen Becken auch nur Bio-Co2 dran um den Ph zu drücken !

MfG Nico
 
Für 10 Becken gibt es die Lösung ne Große Co2-Flasche und nen Verteiler zu nutzen bei 10 Becken sollte es dann aber erst ab 2 Kilo aufwärts gehen !

MfG Nico
 
Hallo!

Nun, in meinen Eimern, in denen ich es vorher mische habe ich dann ungefähr einen ph wert von 7,2...

Nur warum steigt er so hoch??

BIs dann
Marvin
 
Denk es liegt daran das trotzdem Co2 im Wasser gelöst ist welches im Becken dann nach ner Zeit verfliegt bzw. verbraucht wird und so hoch braucht er dann ja nicht mehr steigen um auf die 7,7 zu kommen :)

MfG Nico
 
Hallo zusammen,
was verwendest du denn als Bodengrund, bzw als Deko?
 
Hi!

Es ist eine Morkienwurzel mit Javamoos und schwarzer Kies in dem Becken...

Bis dann
Marvin
 
Hi,also mit der Einrichtung hat das alles nix zu tun und wenn man es genau nimnt sollte der Wert wenn überhaupt von der Moorkien noch gedrückt werden !
Wie schon gesagt liegt es einfach an dem Co2-Wert was auch ganz normal ist und die Differenz zwischen den beiden Werten ist ja nun nicht wirklich groß !
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen und mir wären auch andere Möglichkeiten bis auf die Beschriebenen nicht bekannt !
Bei 10 Becken sollte man aber mit ner Co2 Anlage auf Dauer billiger kommen als mit Torf und man spart sich ne Menge Arbeit !

MfG Nico
 
Hi Marvin,

hast du mal versucht das Mischverhältnis zugunsten des Regenwassers zu verändern? Also 1:2, 1:3 usw.?
Wenn du die Luftheber in Verdacht hast, bau doch mal in einem der Becken eine Pumpe ein um zu sehen, ob es besser wird.

Ansonsten stimme ich Nico zu, dass du mit CO2 Anlage auf Dauer am einfachsten den pH unter Kontrolle kriegst.

Gruß
Sonja
 
Hallo Marvin,

wenn du Platz im Filter (HMF) hast, häng einen Strumpf mit Torf rein, ansonsten in deinem Wechselwasser und beobachte mal über 14 Tage.
Ist ein Test und kostet einen Beutel Torf. PH Regelung über CO2 ist natürlich eine tolle Sache, nur das Geld :(

Funktioniert es mit dem Torf nicht hast du noch die Wahl zwischen CO2 oder Bodengrund.
 
Hi,wenn Torf müßte dieser in etwa alle 14 Tage gewechselt werden und das in 10 Becken,beim Bodengrund ist dies auch keine Lösung auf Dauer und die kosten 10 Becken auf diesen umzurüsten übersteigt schon das Geld für ne super Co2-Anlage ;)
benutze selber in allen Becken Aquasoil und benötige mitlerweile auch schon in einigen Becken ne extra Co2 Versorgung

MfG Nico
 
Hallo Marvin,
es könnte am Bodengrund liegen. Schwarzer Kies aus Lava/Schlacke kann alkalisch sein.
Setz doch mal Regenwasser mit Kies separat auf und miss nach einer Woche den PH-Wert.
Gruß Uwe
 
Hallo,

warum macht Ihr euch über den PH-Wert solche Sorgen?
Wichtiger ist es den Garnelen konstante Wasserwerte zu bieten, als immer zu panschen das diese Werte zum Teil massiv schwanken.
 
Zurück
Oben