Get your Shrimp here

PH-Wert bei Red Bees

ChrisMuenster

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2005
Beiträge
241
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.431
Hallo,

mich würd ja mal interessieren, wie man den PH-Wert dauernd
unter 7 bekommt, das soll ja gerade für die Red Bees sehr wichtig sein.

Ich dachte bisher, der PH-Wert schwankt im Laufe des Tages bzw.
der Nacht, grad bei niedrigen KH-Werten sind ja CO2 und Sauerstoff
entscheidet für den PH-Wert, viel CO2, z.b. Nachts = niedriger PH-Wert,
tagsüber wird von den Pflanzen wieder CO2 verbraucht und Sauerstoff
produziert= hoher PH-Wert, wenn man den Ph-Wert dauernd testet würde,
können so Schwankungen innerhalb von 24 Stunden von 6,5-7.8
entstehen.

Wie kriegt man also den PH-Wert laufend unter 7 ?

Die Red Bees brauchen ja auch viel Sauerstoff (Diffusor, Luftsprudelstein, Luftheber), da geht der PH-Wert doch automatisch in die Höhe, oder? Daher käme ja eine CO2 Düngung auch nicht in Frage oder setzt man keine Pflanzen in das Becken idealerweise?

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Chris!

Die Mittel mit denen man den PH dauerhaft runter bekommt sind in den diversen Threads schon erklärt worden. Das ist unter anderem auch eine Frage deren Antwort nicht direkt was mit der Haltung von Red Bee´s zu tun hat.

"Wundermittel" sind hier sicherlich Torf, Regenwasser und evtl. Erlenzapfen.

Die Aussage, dass der Sauerstoffbedarf bei den Red Bees enorm hoch ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bereits diverse Becken mit Red Bee´s zu Gesicht bekommen und diese waren entweder mit Luftheber oder mit einem normalen Innenfilter betrieben. Man sollte auf eine gute Oberflächenbewegung achten, aber das wars auch schon.

Sprudelstein und Diffusor halte ich persönlich für übertrieben.

Durch die kontrollierte Zugabe bzw. Aufbereitung des Wassers mit den oben genannten Mitteln kann man mit ein bißchen fingerspitzengefühl den PH Wert trotz Filterung über Luftheber dauerhauft unter 7 bringen, unter der Vorraussetzung, dass die Härte des Wassers nicht allzu hoch ist.
 
Hallo Chris,
um den pH-Wert bei stabilen Werten dauerhaft unter 7 zu halten, brauchst Du sicher zunächst ein entsprechendes Ausgangswasser und beispielsweise auch die Zusammensetzung von Bodensubstrat und Dekoration muss berücksichtigt werden.
Für die Feinjustierung des pH-Werts ist dann eine CO2-Anlage die richtige Wahl. Hier gibt es zum Beispiel auch Kombinationen mit bestimmten Außenfiltern, wo das CO2 direkt in den Filterkreislauf gegeben wird. Lässt man dann den Rücklauf direkt unterhalb der Wasserlinie einmünden, bleibt das CO2 wesentlich länger im Wasser.

Gruß
Friedrich
 
Zum Glück habe ich solche Probleme nicht da das Wasser bei mir so wie es aus dem HAhn kommt perfekt für Garnelen geeignet ist.
 
Hallo,

ich glaub selbst wenn das Wasser mit PH-Wert 6,5 aus der Leitung
kommt, wird es im Laufe von 24 Stunden erheblichen Schwankungen durch
den CO2/Sauerstoff Haushalt der Pflanzen unterworfen, eine Dauermessung
in einem Pflanzenbecken bei niedriger Wasserhärte wäre da sehr interessant.

Es gab mal eine Tabelle über die Auswirkung der Mittagspause
auf den CO2 Wert mit Betrachtung des PH-Wertes, ich weiß leider nicht
mehr genau wo, und da schwankte der PH-Wert im Laufe das Tages
sehr erheblich.

Schöne Grüße

Chris
 
Ich mache natürlich nicht den ganzen Tag über Messungen aber ich bemerke kaum Schwankungen. Wenn dann minimal zwischen 6,5 und 6,8.
 
Zurück
Oben