Get your Shrimp here

PH Wert 4,5

maculatus

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
51
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
4.971
Hallo Leute!

Ich hab in einem anderen Forum von jemanden, der Boraras brigittae züchtet, gelesen dass er einen PH Wert von 4,5 hat und die besten Zuchterfolge bei einem PH Wert von 4,5- 5,0 liegt. Er hat auch beschrieben, wie er auf den geringen Wert gekommen ist:
Verschneide dest. Wasser mit Leitungswasser und senke den pH-Wert mit Torf. wenn der pH-Wert Anfangs noch zu hoch war, habe ich Wasser aus dem Aq genommen und in einem Eimer mit Torf auf einen niedrigeren pH-Wert gebracht und solange langsam wiederholt, bis der richtige pH-Wert erreicht war.
Mich würde interessieren wie oft man das bei einem 30l Aq machen muss, ich kann ja nicht jede Woche zur Tankstelle gehen und einen Kanister dest. Wasser kaufen :P

lg Julian
 
Heya Julian,
Ph 4,5 ist schon krass :) das ist ja fast schon Säure :hehe:
Aber kann schon sein, dass die sich bei solchen Wasserwerten am wohlsten fühlen. Gibt ja einige Fische, die aus ziemlichem Schwarzwasser kommen. Ich vermute aber, dass der PH Wert gar nicht das entscheidende hier ist. Ob das nun 4,5 oder 5 oder 6 ist sollte nicht die riesen Rolle spielen. Denke das hier dann eher die Humin- und Fulvinsäuren die über diese PH Senkmethode eingebracht werden der entscheidende Faktor sind. Allerdings ist das meine persönliche Amateurvermutung :)
Guck dir doch mal das hier an: Salty Shrimp Black Water Powder
Ist vermutlich wesentlich entspannter zu handeln. Und ansonsten halt mit aufgesalzenem Wasser schon für eine Weichwasser Grundlage sorgen. Da Fische ja ganz gerne bisschen mehr KH als 0 haben würde ich da dann nicht das Beeshrimp Mineralsalz nehmen sondern z.b. das hier.
Und bei einem 30l Aq. brauchst du so auch nicht viel destilliertes oder Osmosewasser. Kaufst du dir einen 20 und einen 10l Kanister. Dann reicht es für die Erstbefüllung und anschließen hält das je nach WW Intervall und Menge auch locker 1-3 Monate. Im großen Zoofachgeschäften gibts Osmosewasser meist auch sehr günstig (um die 15cent/l).
 
Wieso härtet man sein Osmosewasser mit Leitungswasser auf, um dann wieder mit Torf zu enthärten :confused:
 
Naja, bevor es pezielle aufhärtemittel für Bienengarnelen gab, hat sich hier auch jeder zweite mit ner Torfkanone sich sein Leitungswasser zurecht gebastelt. Und nen Forenbeitrag kann auch sehr alt sein. Oder Artikel von einer Website kann auch sehr alt sein. Wobei viele Alteingesessene Aquariener immernoch so verfahren.

Wenn ich solche wasserwerte erreichen wollte, würde ich Destilliertes/Osmosewasser nehmen, mit nem Aufhärtemittel das nur die GH anhebt auf den Gewünschten wert anpassen und den PH/KH mit TR7, Eichenextrakt, Salzsäure, Erlenzapfen, etc... runterdrücken. Ist wesentlich bequemer.

Gruß,
Markus
 
Danke Markus!
Die ganze Chemie in der Aquaristik ist leider meine Schwachstelle
Also Nur Leitungswasser und das Black Water Powder funktioniert nicht oder?
 
pH: 4,5 KH:0-1 GH:1 Leitwert:90µS
Hab den Bericht gefunden ... also bei den Wasserwerten kann man ja gleich reines Osmosewasser nehmen :D

So wie es den anschein hat, sind die kleinen nicht gerade leicht zu züchten.
Diese extremen Wasserwerte haben etwas mit der Keimdichte zu tun ... und nein, so ein Wasser beommst Du nicht im geringsten mit Leitungswasser und Black Water Powder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus!
Die ganze Chemie in der Aquaristik ist leider meine Schwachstelle
Also Nur Leitungswasser und das Black Water Powder funktioniert nicht oder?

Nein, das reicht nicht aus. Aber ehrlichgesagt, sollte die Nachzucht von Perlhühnern auch ohne solch extremer Wasserwerte kein Problem sein. Weiches Wasser und ein PH von 6-6,5 sind ausreichend. Einzig nach dem ableichen sollte man die Elterntiere entfernen, da Sie sich ansonsten am eigenen Nachwuchs vergreifen.

Gruß,
Markus
 
Ja genau, es geht um die kleine brigitt(a)e :p
Mein Ziel ist es nicht sie zu züchten, hätte das vll erwähnen sollen, ich will nur dass es ihnen gut geht wenn ich mir Boraras anschaffe. Sonst kommt man ja nicht in den Genuss dieser tollen Farben.
Also nur Leitungswasser und Black Powder würde dann auch in diesem Fall nicht funktionieren.
In welchem Verhältnis sollte ich Leitungswasser und Osmosew. verschneiden? Kann mir leider keine Osmoseanlage kaufen, sonst würde ich das Wasser nicht verschneiden wollen (bin Schüler :P )
Leitungswasserwasserhärte laut Wasserwerk 17,9-18,5°dH

lg Julian
 
Moin Julian,
also bei den Zielwerten und den LW Ausgangswerten kannst du auch gleich mit reinem Osmosewasser arbeiten :-) Das macht dann bei nem 30l Becken auch nicht den Unterschied aus.
Ausrechnen kannst du das ganz einfach (gehen wir mal von LW 18 aus), wenn du z.b. 1:1 (LW:Osmose) verschneidest, dann hättest du hinterher GH 8.
1:2 wären dann 18/3 also GH 6. Um auf GH 1 zu kommen müsstest du also 1:17 vernscheiden, also rund 95% Osmosewasser verwenden. Kannst dir also das gepansche getrost sparen und einfach mit Osmosewasser arbeiten. Wie schon geschrieben bekommst du in vielen Zoogeschäften mit AQ Abteilung Osmosewasser günstig zu kaufen. BEi 30l brauchst du dir keine Anlage zu kaufen. Du musst nur deine Eltern dazu bringen alle 2 Monate oder so mit dir in so nen LAden zu fahren, damit du deine 1-2 Kanister wieder voll machen kannst.
 
Moin,

ADA-Africana zieht dir den PH-Wert auch auf unter 5 runter und hält ihn lange dort - vielleicht ist dies auch eine Möglichkeit die es zu überdenken gilt.
 
Hallo,
ich würde auch auf keinen Fall Leitungswasser dazumischen.
Habe vor einiger Zeit Neons nachgezogen, da hab ich einfach Osmosewasser in nen AQ gefüllt (nur halb voll) und 2-3 Hände Torf direkt ins Becken.
Der PH war bei ca 4.
Verstehe jetzt aber nicht was du mit wiederholen meinßt?
Wasserwechsel hab ich in dem Becken nicht gemacht, falls du das meinßt.

Gruß Niels
 
Danke für eure kompetenten Antworten!
Ich hab mir auch überlegt ob ich 3 Kap Lopez oder 2 Zwergfafis in das 30l Aq einsetzen soll. Das die andere Werte brauchen ist mir natürlich klar.
Ich werde mir das deshalb nochmal genau überlegen und werde auf euch nochmal zurückgreifen, wenn ich mir im klaren bin ;)

lg Julian
 
Ich habe mich jz bisschen über das ADA-Africana informiert. Kann das den pH Wert von zb 7 wirklich auf 5 runterbringen und macht aus Leitungswasser weiches saures Wasser?
Und das müsste man wahrscheinlich auch nach ca 2 Jahren austauschen, wie bei anderen Soils oder?

lg Julian
 
Zurück
Oben