Get your Shrimp here

PH steigt unerklärlich an

mh96

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2018
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.354
Hallo,
Nach meinem WW hatte ich die Wasserwerte: PH 5,7, KH 3, GH 4.5 und laut Tabelle 200mg CO2 pro Liter. Anschließen hab ich noch etwas Dennerle Humin Elexier dazugegeben (20ml für 50l). 2 Tage später hab ich meine Wasserwerte erneut gemessen und hatte dann PH 7.5, KH 3, GH 4.5 und laut Tabelle 4mg CO2 pro Liter. Kann das an dem gesunkenen CO2 Wert liegen, dass mein PH Wert Anstieg? Kann es mir sonst nicht erklären, da meine KH nicht angestiegen ist... Nun ist der PH wert für meine Fische zu hoch. Was kann ich dagegen tun? Wasserwechsel?
MfG Max
 
200mg Co2 ist schon arg viel mMn. Co2 ist ja Kohlensäure und Säure beeinflussed den PH-wert.
Da das Co2 Ausgetrieben/verbraucht wurde hat sich der Säureanteil im Wasser verringert und damit dein PH-Wert in den Neutralen bereich verschoben.
Durch deine geringe KH ist der PH-Wert leicht veränderbar.

Bin leider absolut kein Experte auf dem Gebiet und lerne auch gerade noch "Wasser" und was es ausmacht kennen.
daher lass dir das lieber nochmal durch einen erfahreneren Aquarianer bestätigen oder berichtigen.
Deswegen sag ich lieber alle Angaben ohne Gewähr
 
Schonmal vielen Dank für deine Flotte Antwort. Ob das mit dem ermittelten CO2 Wert bei mir so stimmt weiß ich nicht genau. Hab den durch die Tabelle meiner Tröpfchentests ermittelt. Sonst hätten ja alle einen so hohen CO2 Wert die wie ich probieren Tropisches Wasser zu imitieren. Hab mal meinen Filterauslauf unter Wasser gelegt damit der mir nicht das CO2 mehr aus dem Wasser plätschert.
 
Der PH-Wert lässt sich ja nicht nur durch Co2 beeinflussen sondern auch durch Huminsäure wie du sie benutzt. Viele arbeiten auch mit Torf.
 
Jaa aber Huminsäure senkt doch den PH wert so wie ich es verstanden habe oder nicht? Und mich wundert es halt, dass nur der PH Wert ohne den KH wert angestiegen ist ...
 
Ich hab einen Lochstein von Dennerle im Aquarium, wenn der aufhärtend wirken würde, würde dann nicht auch der KH wert ansteigen?
 
Ja Huminsäure senkt die PH. Lochstein ist so eine frage. Ist es ein natürliches oder ein künstlicher Stein.
Denke nicht das der was mit deinem PH-Wert zu tun hat.
 
Es ist ein natürlicher. Hab vorhin gelesen, dass manche Steine das Wasser aufhärten, aber das würde doch dann über die KH passieren oder nicht?
 
Hier z.B.:
Hallo,
kalkhaltige Steine wie Lochgestein steigern die KH, und unmittelbar damit steigt auch der PH.
Ab einer gewissen KH Konzentration kann das CO2, welches nachts von den Pflanzen abgegeben wird nicht mehr aufgenommen werden, somit wird am Tage CO2 entzogen und das nachts zugeführte kann nicht mehr verbraucht werden. Folge dessen steigt der PH an, Pflanzen werden dann versuchen das CO2 aus der KH zu lösen. Diesen Vorgang nennt man biogene Entkalkung wobei CO2 freigesetzt und Kalk ausgefällt wird, der sich an den Blatträndern sammelt.
Der PH kann dabei auf 8 und mehr ansteigen.
 
Warum möchtest du denn so ein saures Wasser? CO2 macht das Wasser saurer, du hast weniger CO2 und dein Wasser wird neutral. Soweit so normal.

Wenn sich tatsächlich Kalk aus dem Lochgestein löst, wirkt er als Säurepuffer, dh bis das Wasser neutral ist, steigt auch die KH nicht an.

Mein Eindruck ist immer noch, dass du zuviel in das Becken wirfst, ohne zu wissen warum und wieso.

Deshalb die Frage, warum du ein so extrem saures Wasser haben möchtest.
 
Ich hab Moskito Rasboras und Baroras im Aquarium die ein saures Wasser benötigen. Mit den Steinen war mir neu, der Verkäufer hatte mir dazu auch nichts gesagt. Woher soll ich als relativer Anfänger wissen, dass mein PH Wert durch einen Stein, den ich im Dehner gekauft habe, ansteigt
 
Hallo Max,

200mg/l an CO2 quittieren dir die Boraras mit ziemlicher Sicherheit mit dem Tod^^ Ich würde es so handhaben, dass du dir eine KH einstellst, die kann sich aus dem Setup ergeben (z.B. Leitungswasser ohne aufsalzen) und du dann mit CO2 den pH einstellst. Die pH Messung ist recht ungenau und kleine Abweichungen darin liefern unrealistische Resultate (200mg/l). Zudem ist diese Vorgehensweise zuverlässiger. Ob der pH dann 5,6 oder 5,8 ist... das interessiert die Tiere nicht :D Du brauchst dazu noch einen CO2 Dauertest. Die kann man auch strecken, sodass sie auf ~10mg/l schon umschlagen.
So viel zur Praxis (so wie ich es handhaben würde).

Die Theorie dahinter ist nicht trivial, aber ich versuch es mal zu erklären.
Im Prinzip geht es um die bereits angesprochenen Säurepuffer. Die Karbonathärte (KH) ist der wichtigste Puffer in der Aquaristik. Wenn man mal mit Schwarzwasser zu tun hat, kommen Phosphat- und Huminpuffer hinzu. Die interessieren aber bei KH > 0,5°dH nicht mehr.
So ein Puffer stellt immer den selben pH ein, wenn die zugehörige Säuren und Basen in gleichem Konzentrationsverhältnis sind. Ein Beispiel hierzu: c(HCO3-) / c(CO2) = 1:1, dann pH=6,5 (pKs-Wert), das geht aus der Henderson-Hasselbalch Gleichung direkt hervor. Erhöhst du jetzt die KH (HCO3- Ionen + CO3-- Ionen; letztere kannst du bei neutralem pH getrost vernachlässigen), muss mehr CO2 hinzugefügt werden, damit der pH wieder auf 6,5 kommt.

Wenn du jetzt noch das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht beachtest, kannst du dir auch erklären, wie es zu einer Aufhärtung durch Kalksteine kommt und wie man das begrenzen kann.
Wiki [1] und [2] können hierbei helfen, und ja, der menschliche Organismus verwendet unter anderem das selbe Puffersystem :D

Ich hoffe, das erklärt ein wenig, was hinter der KH so steckt.

Schöne Grüße
Kevin
 
Kann das an dem gesunkenen CO2 Wert liegen, dass mein PH Wert Anstieg?
Der von dir angegebene CO2-Wert ist aus einer Tabelle, d.h. errechnet, nicht gemessen? Dann scheidet er als Beurteilungskriterium aus. Ich empfehle dir, dich dringend mit den elementarsten Grundlagen der Aquaristik und Wasserchemie auseinanderzusetzen, damit du weißt, was in deinem AQ warum und wie vor sich geht. Das bewahrt dich davor, blindlings drauflos zu handeln und dadurch alles zu verschlimmbessern, statt die Ursache zu finden.

https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieWasserhaerte/WasserchemieWasserhaerte
http://www.andy-blackjack.de/fibel/alt3wasserchemie.html
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
http://www.garnelenforum.de/board/wiki/008-das-passende-wasser/
 
Da denkt man sich: leg dir ein Aquarium zu, das wird bestimmt lustig. Jetzt fühl ich mich wie in einem Chemie Leistungskurs :banghead:
Naja Spaß beiseite. Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten, werde mich wohl da mal wirklich genauer einlesen müssen. Und ja die CO2 werte sind nicht gemessen. Bei meinem Tröpfchentests war eine Tabelle dabei, mit der man den CO2 Wert durch PH und KH errechnen kann.
Der Verständnishalb nochmal, ohne einer regulierten CO2 Versorgung ist es mir nicht möglich mein Aquarium durch den Osmose-Leitungswasser-Verschnitt den ich nutze auf den anfänglichen Wasserwerten zu halten?
Brauch manchmal ein bisschen auf die Sprünge zu kommen...
LG Max
 
Hey Max,

ja, man muss schon einen an der Waffel haben, um da so ins Deatil zu gehen. Mich interessiert es und es lassen sich durch die detaillierte Sicht einige Effekte gut erklären. Gönn dir die Links vom Bienchen, die bieten dir einen guten Überblick.
Solltest du dich dann für die Hintergründe interessieren, wird es eben recht flott chemisch :D Kann man im Selbststudium alles bewältigen, bin auch kein "gelernter" Chemiker.

Wenn du saures Wasser haben magst, dann fahre KH=0-1°dH und stelle über einen CO2 Dauertest und einer CO2-Anlage (Bio oder Druckgas sei mal dahingestellt, ich verwende beides) den gewünschten Wert von z.B. 20mg/l ein. Boraras habe ich aktuell bei knapp 30mg/l an CO2 bei einer nicht-nachweisbaren KH, sauer wäre das Wasser wahrscheinlich auch ohne CO2, könntest du auch versuchen.

Ich werde in Zukunft das Nährgel im Bioreaktor fester machen, damit sich ein Wert von ~20mg/l einstellt. Aber mit Druckgas ginge es einfacher^^ Die gefürchteten pH-Schwankungen kann ich aus der Praxis heraus nicht bestätitgen. Zudem ist bei einem Kumpel der pH recht flott von 6 auf 4,X beim Eingewöhnen gesunken. Es hat die Tiere nichtmal im Ansatz interessiert. Mich interessiert der pH mittlerweile kaum noch, da ich kein relevantes Verhalten der Tiere damit in Zusammenhang bringen kann.

Schöne Grüße
Kevin
 
Vielen Dank Kevin, hast mir wirklich schon sehr viel weiter geholfen. Durch die aktuelle Erhöhung des PH Wertest hab ich auch noch kein ungewöhnliches Verhalten an den Tieren bemerkt, aber so als Neueinsteiger probiert man ja trotzdem alles annähernd perfekt zu machen. Ich hab zwar schon länger ein Aquarium, aber damals hat mir mein großer Bruder immer unter die Arme gegriffen als ich nicht weiter wusste. Naja hat auch seine Vorteile wenn ich mich mal selber in der Hinsicht weiterbilden muss :switz:
Also nochmal Dankeschön und liebe Grüße
Max
 
Zurück
Oben