Get your Shrimp here

Ph Senkung mit Eichenextrakt???

Latina_ns

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2014
Beiträge
18
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.069
Huhu!
War neulich wieder in einem Aquaristik Laden und hab mich mal nach einer Möglichkeit erkundigt, den Ph Wert weiter zu senken ohne auf chemische Sachen zurück zu greifen. (Verwende schon Soil Bodengrund) Der gute Mann hat mir dann ein Fläschchen Eichenextrakt empfohlen... soll wohl rein Pflanzlich sein und natürlich den Ph Wert senken. Bevor ich darauf zurück greife wollte ich euch erst um eure Meinung fragen. Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht?
Lg Nadine
 
Hi Nadine,

Eichenextrakt besteht meist aus Schwefelsäure, Salzsäure oder Phophorsäure (o.a. Mineralsäuren). Sie knacken die KH und senken so den pH. Man sollte allerdings bedenken, dass jedes Grad geknackte KH einen Leitwertanstieg von ca. 30µs bedeutet.

Ich fand es schwierig, das Eichenextrakt so zu dosieren, dass der pH nicht allzu sehr schwankte. Die Tiere haben es mir mit dem baldigen Ableben quittiert. Entweder also man misst sehr genau, welche Verhältnisse man mischt, oder greift auf andere Möglichkeiten zurück, den pH zu drücken.
 
Ich halte davon auch nichts! Zu schnelle Veränderungen des PH- Wertes! Das vertragen Garnelen noch wesentlich schlechter als etwas zu hohe PH-Werte. Besser ist der Einsatz von Osmosewasser, CO2 und einfachen Mitteln wie Eichenblätter, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen. Da hat man den PH schnell bei 6,5. Und wirklich weniger braucht man auch garnicht...
 
Ok ich danke euch! dann lasse ich das lieber... verwende wie gesagt soil Boden. habe Erlenzapfen, Eichenblätter, Haselnussblätter und einen Minioxidator im Becken.... aber komme mit dem Ph nicht unter 7,5.... noch einen guten Tipp was ich noch machen kann um den noch etwas zu senken?
 
Welche Werte hat denn das Wechselwasser? Ich finde es schon seltsam, dass ein Soil die Werte nicht auf einen sauren pH drücken kann?!
 
benutze normales Leitungswasser. hab jetzt mal eben den Ph aus der Leitung genommen und der war zwischen 8,0-8,5 Lichverhältnisse waren jetzt nich sooooo bombe ;/
das wirklich komische ist das mein anderes nano becken bei 7,0. (immerhin 0,5 weniger) liegt,aber da hab ich genau die gleiche "ausstattung"
 
Naja, alles schafft ein Soil auch nicht. Bei so abweichendem Wasser wird er schnell erschöpft sein. Man sollte schon ein bisschen die Werte in die richtige Richtung ändern, bevor man den Soil seine Arbeit machen lässt. Auch Soil ist kein Wundermittel!

Ideal wäre die Benutzung von aufgesalzenem Osmose- oder Destiwasser. Dann pegelt sich der Wert von alleine unter 7 ein.

Welche Garnelen sollen überhaupt gehalten werden?
 
Mein Freund kommt neuerdings über die Arbeit an Destl-Wasser ran. würde es helfen wenn ich dieses mit leitungswasser Mische? kenne mich damit nicht sonderlich gut aus da ich vorher nicht diese "Quelle" hatte... oder müsste ich das dann auch noch aufsalzen?
 
Hey,
ich würde dir empfehlen das dest. Wasser nicht mit deinem Leitungswasser zu mischen, sondern es aufzusalzen. (z.B. mit Bee Mineral GH+ oder ähnlichem) Damit würde ich es auf eine GH von 6 bringen. So hast du immer eine gute Kontrolle über dein Wasser, da du ja ausschließlich dest. Wasser benutzt. Der Soil sollte dann eingentlich deine Wasserwerte stabil halten :)
LG, Marlon
 
Zu diesem tipp gehört aber auch der Hinweis dann die Makronährstoffe aufzudüngen. Sonst gibt's schnell Fadenalgen und Wuchsprobleme der Pflanzen.
 
ich danke euch!!!!
ich nerve euch bestimmt jetzt schon aber natürlich habe ich jetzt noch weitere fragen ;) :o
wie gesagt komme ich an das dest-wasser kostenlos dran also würde ich das aufjedenfall der osmoseanlage vorziehen, aber wie muss ich mir die Umstellung auf das Dest wasser jetzt vorstellen? Mein Aquarium mit den Bees läuft ja schon längst (mit Leitungswasser +Aufbereiter). Kann ich das Dest-wasser bei jedem wasserwchsel einfach untermischen oder wie funktioniert das? Ach ja,und woher weiß ich wo der Leitwert liegt? entsteht der durch das aufsalzen?
sorry für die fragen bombadierung :o
 
Damit würde ich es auf eine GH von 6 bringen
so hoch müsste meine GH ja gar nicht sein. 4 Würde vollkommen reichen und der PH zwischen 6 und 6,5
Wieviel gramm Beemineral GH+ gebt ihr ihn 10l um auf GH 4 zu kommen?
 
Ach ja,und woher weiß ich wo der Leitwert liegt?
Tipp: Kauf dir ein Leitwertmessgerät. Dann salzt du dein Destiwasser auf rund 250µs auf und fertig ist das perfekte Bienenwasser.
Kann ich das Dest-wasser bei jedem wasserwchsel einfach untermischen oder wie funktioniert das?
Bei jedem Wasserwechsel nimmst du von nun an aufgesalzenes Destiwasser. Die Werte werden sich dadurch nach und nach bei den Zielwerten einpendeln.
so hoch müsste meine GH ja gar nicht sein. 4 Würde vollkommen reichen
Was dir reicht ist völlig egal. Wichtig ist, was den Garnelen reicht, und da hat sich eine GH von 6 als idealer Wert erwiesen.
 
Alles klar ;) DAAAAAANKE!!!!! Das Desti wasser steht bereit und das bee mineral shrimp gh+ ist bestellt!!! es kann also bald los gehen ;) dank dir Biene!
lg Nadine
 
Hast du dir auch ein Leitwertmessgerät dazubestellt? ;) Ohne das wirds schwierig mit dem Einstellen der Werte.
 
Zurück
Oben