Get your Shrimp here

PH Probleme

Nico89

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
56
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.319
Ich weiß dieses Thema wurde schon 1000 mal besprochen und durch gegangen aber ich habe letztens einen wasserwechsel gemacht, einen kleinen und sofort ist mein ph wert wider auf 8 angestiegen. Ich habe schon eine Handvoll Erlenzapfen im Becken erst seit einer Woche. Die hatten ph Wert gesenkt. Ich habe im Internet "Sera ph Minus" endeckt, kennt sich irgendwer damit aus oder ist das sogar schädlich für Garnelen???
 
Hi Nico,

Lass uns bitte mal an den Werten deines Aquariums-, Leitungs- und Wechselwassers teilhaben, sowie ein paar Infos zum Setup des Beckens.
 
Also ich habe ein 60 liter cube, wasserwerte momentan pH:8 kh:10 gh:10 no2:0. mit einem Tröpfchentest gemessen. Es sind 2 pflanzen drinne, Wurzel mit Moos und cubakraut.
 
Sag mal was du überhaupt wissen/haben willst. Welche tiere hältst du denn?

Nur mit erlenzapfen wirst du dein ph nicht drücken können.

Lg. Jan
 
ich habe goldene Tiger, ich wollte eigentlich nur wissen ob eine "Sera ph minus" wirklich was bringt oder ob das sogar gefährlich für Garnelen ist
 
Versuche es mit Co2, für den Anfang reicht Bio-Co2, die Pflanzen werden es Dir danken und der Ph wird auch abgesenkt.
 
Wenn Du dir schon Säuren (wenn auch verdünnt) in dein Aq kippen möchtest, dann setze es den Wechselwasser zu und lässt es am besten vorher 12h stehen. Ich kann Dir jetzt nicht explizit sagen besagtes Mittel ist schädlich für Garnelen, aber einen Ph von 8 (meiner ist 7,8 im LW) würde ich per Co2 Zugabe oder per Umkehrosmosewasser senken.
 
ich hatte garde mit einem bekanten telefoniert und er meinte das meine Keimdruck zu hoch sei. Ich habe habe das Problem das Tag für Tag eine tote Garnelen im Becken ist. Ich habe da als erstes an meine Ph Wert gedacht.
 
Hä? Keimdichte Messung per Telefon? Glaub ich nicht.
Hast du mit Stäbchen oder tropfentest gemessen.? Die bingostäbchen sind sehr ungenau ....
Ich nehme dur alle Garnelen nur noch aufgesalzenes Osmose Wasser. Seit die Wasserwerke hier irgend ein sch.... Gemacht haben. (LW plötzlich um 200 gestiegen)
 
Dazu wäre ein separates Thema im Unterforum "Unverständliches Garnelensterben" nicht unangebracht, denke ich.
 
Hi Nico,
bei der KH wirst du nur kurzfristig mit dem PH-Minus den PH Wert gesenkt bekommen.
Diese Präparate knacken dir erst mal was von der KH auf, dabei steigt die Leitfähigkeit unzumutbar für die Garnelen an.
Verwenden kann man sei bei Wasser mit kaum nachweisbarer KH und dann Tröpfchenweise.
 
Hallo,
am PH-Wert liegt es ganz Sicher nicht, denn alle meine Tigergarnelen fühlen sich bei mir im Leitungswasser mit PH- 7,5-8,5 Pudelwohl.:sign:
 
Ich habe jetzt kleine weiße " Würmer " in meinem Becken gefunden. Ich habe jetzt sorge das es planarien sind. Ich habe dann gelesen das sie Garnelen töten können. Leider kann ich nicht erkennen das sie einen dreieckigen Kopf haben. Aber da ich in letzter Zeit viele tote Garnelen gefunden habe. Denke ich mal das sind die Übeltäter. Bekommt man im jeden Zoofachgeschäft ein Mittel gegen die planarien.
 
Ohne Bilder oder klare Aussagen kann man dazu nichts sagen. Meine Nematoden (nicht Planarien) wurden von meinen Panzerwelsen gefressen. Der "Übeltäter" sitzt hier wohl eher vor der Scheibe. Hast Du den Filter gereinigt in letzter Zeit und wenn ja, wie? Hast Du einen Wasserwechsel gemacht? Wenn ja wann und wieviel? Mit Wasseraufbereiter? Wie sind die Nh3/Nh4 Werte? Und No2 und 3? Wieviel und was fütterst Du?

Mach einen neuen Thread auf...

Dazu wäre ein separates Thema im Unterforum "Unverständliches Garnelensterben" nicht unangebracht, denke ich.
 
Hi Nico,
nicht alles was klein und weiß ist und nach Wurm aussieht ist gleich eine Planarie. Wenn du nicht deutlich einen Dreieckigen Kopf mit "Augen" erkennst ist es wahrscheinlich keine Planarie. Ich würde die Ursache der Todesfälle woanders suchen.
Folge doch mal Biene´s vorschlag und eröffne ein Thema im Bereich "Unverständliches Garnelensterben", am besten direkt mit ausgefülltem Fragebogen.
 
Da ich die Garnelen noch nicht so lange habe, ca 2 Wochen habe ich nur 2 mal gefüttert. Ich benutze nur einen schwammfilter, also den habe ich auch nicht gereinigt. Wasser Wechsel habe ich schon gemacht ca. 20% von einem 54 liter becken. Dafür benutze ich kaltes Leitungswasser was ich eine Stunde lang im Eimer stehn lasse und paar mal umrühre und dazu kommt noch easy life Filter Medium rein. Den Boden habe ich jetzt auch schon 2 mal abgesaugt
 
Na Nico,

erst PH, dann Keimdruck, dann Planarien ... füll doch jetzt einfach mal den Fragebogen aus, mach solange keine telefonischen Aquaferndiagnosen und lass mal den Bodengrund unabgesaugt. :)
 
Hallo Nico,

ein eigener Thread mit all deinen Problemen wäre sicher angebracht.
Aber da du dich ja daggen stark zustreuben wagst warum auch immer muss man wenn man
helfen will es wohl hier versuchen.

20% Wasserwechsel sind zu wenig. 50% sind schon Pflicht in der Woche.
Kaltes Leitungswasser kurz stehen lassen dann ab ins Wasser ist auch schlecht.
Maximal sollte der Unterschied zum Beckenwasser 3 Grad haben.
Und wenn die Keimdichte wirklich zu hoch ist dann musst du auch weiterhin mehr Wasser wechseln.
Alles andere wird da nicht helfen.
Man kann nich einfach irgendweche Mittel ins Wasser geben und es läuft. Das ist ein Irrglaube.
Man muss schon was tun. Und in deinem Fall sind das wohl erstmal Wasserwechsel.
Dazu noch Seemandelbuamblätter ins Becken geben und Erlenzäpfchen. Das hilft bzw unterstützt deine
Tierchen ein wenig wenn diese Blätter und Zäpfchen ihre Inhaltstoffe abgeben

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben