Get your Shrimp here

PH Probleme

Huhu

Ja ich fülle immer mit ungesalzenem Osmosewasser auf und wechsel Wasser mit aufgesalzenem.
Ich setze jetzt erstmal die aus dem großen Becken mit ins kleine, was meint ihr denn ist die maximale Anzahl Garnelen in einem 30L Becken?

LG Andreas
 
Wenn sich die Garnelen auch mal verstecken können kann man bis zu 300 Garnelen in 30l Halten.

Ich habe zur Zeit in einem Becken 250 und dank der guten Bepflanzung fällt das nicht wirklich auf.

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu,

also Osmosewasser ist ja kein destilliertes Wasser. Da sind trotzdem Mineralien, Spurenelemente ect. drin. Nur eben weniger als im Leitungswasser. Wenn man nur mit Osmosewasser auffüllt, und nicht Anteilig auch Wasser wechselt, reichern sich die Mineralien ect. trotzdem in dem Becken an. Daher dürfte der Wert in dem kleinen Becken auch nicht als Vergleich eignen.

Vll das Beckenwasser aus beiden und am besten das Osmosewasser mal mit Tröpfchentests messen (geht auch im Tierladen, die machens gratis) damit man weiß, wo man denn tatsächlich steht. Oder eben mal das pH-Messgerät mit Kalibrierlösung eichen (falls das nicht regelmäßig passiert, konnte ich jetzt nciht s rauslesen).
 
Diese these halte ich für reichlich überzogen. Man müsste ja jahre mit osmosewasser nachfüllen um wirklich problematische mineralienkonzentrationen zu erreichen. Es passiert aber noch mehr in einem aquarium. Best. Stoffe werden z.b. von pflanzen ausgeschieden um den wuchs anderer zu hemmen. Diese stoffe werden mittels wasserwechsel genauso reduziert wie Nährstoffungleichgewichte, die in fast jedem becken entstehen
 
Huhu
Im großen muss ich kaum nachfüllen , da ich da einen Deckel drauf hab und ums kleine gehts es ja garnicht :D da läuft alles top :P

Hab jetzt Gestern mal einen Stein rausgeholt und in Osmosewasser gelegt, nach ca 12 std ist der Leitwert von 9pp, auf 22ppm hochgegangen. Ist das normal durch Rückstände am Stein oder löst der echt was aus? Ich werde die wohl Heute alle rausholen und mir dann massig Holz besorgen :P dann wird das ganze Becken neu gestaltet.

LG Andreas
 
Noch ne Frage:

Muss ich das komplette Soil jetzt ersetzen oder meint ihr wenn ich gut WW und die Steine raushole kann sich das auch so wieder einpendeln?

LG
 
Diese these halte ich für reichlich überzogen. Man müsste ja jahre mit osmosewasser nachfüllen um wirklich problematische mineralienkonzentrationen zu erreichen. Es passiert aber noch mehr in einem aquarium. Best. Stoffe werden z.b. von pflanzen ausgeschieden um den wuchs anderer zu hemmen. Diese stoffe werden mittels wasserwechsel genauso reduziert wie Nährstoffungleichgewichte, die in fast jedem becken entstehen

Hi,

ich wollte nicht darauf hinaus, das das ganze problematische Konzentrationen erreicht, nur darauf das das kleine Becken so nicht als Vergleich zum großen Becken dienen kann. Bei so unterschiedlichem Pflegeverhalten in den Becken können einfach verschiedene Faktoren auf den pH einwirken, so das man eben hier die Werte nicht vergleichen kann.
 
Hi

Alleine wegen der Osmoseanlage kann man die nicht vergleichen :D ich hab auf beide auch nur angespielt damit sich mein PH-Meter nicht als komplett falsch herausstellt, meine Eichflüssigkeit ist gerade leider verliehen.

LG
 
Zurück
Oben