Get your Shrimp here

PH Probleme

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.593
Hallo zusammen,

Ich hab in meinem 160ger Becken einen PH- Wert von 7.
Ich verstehe nciht ganz warum, ich nehme Osmosewasser mit Beesalz, habe eine CO2 Anlage angeschlossen und auch Soil drin.

Ich hab in dem Becken Mischer und 30 Moskitobärblinge, kann das evtl an den Fischen liegen das ich den PH nicht runter bekomme? Was nehmt ihr denn um den dauerhaft zu senken, ist Torf im Filter oder Produkte zum senken des PH-Wertes wirklich eine dauerhafte Lösung?

LG Andreas
 
Hi Andreas, zur beantwortung deiner ersten Frage braucht es noch ein paar Wasserwerte über GH, KH und vlt. Leitwert.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hi Detlef,
mein GH & KH Test sind mitlerweile zu alt, die nehm ich lieber nichtmehr, sind leider nichtmehr sehr vertrauenswürdig :P
aber Leitwert liegt bei 210ppm, was ich gerade auch nicht verstehe, da ich vor 3 Tagen einen WW mit 40L gemacht habe. Nach dem WW lag der Wert bei 185ppm. Könnte das sein das der Filter sonst evtl schon "verbraucht" ist?

LG Andreas
 
Hoi Andreas,

welchen PH-Wert hat Dein Osmosewasser nachdem Du es gut "belüftet" hast? Welcher Soil ist im Einsatz? Und ppm,...??? Wie ist Dein Leitwert in µs? 200ppm dürfte einen Leitwert von rund 300µs und mehr ergeben,...
Hast Du Gestein im Becken welches ggf. aufhärtet?
Und wie lange steht das Becken mit dem Setup?
Wieviel CO2(mg/L) gibst Du zu, und ist eine Nachtabschaltung verbaut? Wann mißt Du den PH(morgens/abends?)?

cheers
Frank
 
Huhu
Also das Osmo hat ca 6-6,3 ,
ich hab Fluval stratum Garnelen soil drin,
Setup steht ca sechs Monate,
1ppm soll ca 1,5µs sein, soweit ich das im Internet früher gelesen habe,
PH wird zu jeder Tag und Nachtzeit mal gemessen, je nachdem wann ich keine Uni oder Arbeit hab :P
CO2 mg/L hab ich keine Ahnung sry aber ist schon relativ viel und ich hab keien Nachtabschaltung. (Benutze Oxydatoren damit das CO2 nicht wieder mechanisch ausgelöst wird)
Gestein ist auch drin, ich kann das aber nicht klassifizieren, ist grau mit weissen Einschlüssel, könnte Basalt oder aber Leopardenstein oder sonst was sein :P

LG Andreas
 
Hi Andreas, gelöste CO2 Menge, KH und Ph stehen im Verhältnis zueinander.
Da gibt es Tabellen.
Leopardenstein härtet, meines wissens nach, auf.

Lieben Gruß,
Detlef
 
hmm
Also muss es dann quasie der Stein sein oder wie?
Wie sieht es denn mit den Fischen aus, hat wer erfahrungen damit ob die da zu viel rumsauen :P

LG
 
Glaube Fische senken eher durch ihre Atmung den Ph, läßt sich bei einigen Bärblingen und Garnelen im 160er allerdings schwer nachweisen.
Ich denke der Leo wirds sein.

Lieben Gruß,
Detlef
 
bin ja nicht sicher ob es der Stein ist :D bin kein Geologe, sieht dem nur sehr ähnlich .

LG
 
Dann nimm doch mal einen raus und teste ihn auf Kalk. Und den KH Wert solltest du auch wissen, wegen der Menge der CO2 Zugabe.
Hab jetzt leider keinen Link parat auf diese Tabelle KH, CO2, Ph, müßtest Du mal googlen.
Bis ca 25/30mg CO2 kannst Du zugeben ohne den Tieren zu schaden.
Damit müsstest Du den Ph "im Keller" haben.

Lieben Gruß
Detlef
 
Hallo Andreas.

nimm mal den Stein raus. Weiße einschlüsse in Steinen beduten meist nchts gutes.
Soll heißen der Stein härtet das Wasserauf. Puffert dir dazu den PH Wert.
Damit geht dieser wieder rauf. Evtl ist mittlerweile auch durch den Stein
die Wirkung des Soils hinüber.
Die Aufhärtung des Steines kannst du testen.
Nehme ihn raus. Mache einen eimer voll Wasser. Messe den Leitwert.
Dann den Stein rein.
Am ächsten Morgen den Leitwert wieder messen.
Ist der Wert stark gestiegen so härtet der Stein auf.

Zweite Möglichkeit.
Den Stein nehmen und Essigessenz auf den Stein tröpfeln.
Fängt es an zu blubbern bzw bilden sich Blasen an den Stellen mit dem Essig so härte der Stein auch auf.

So das solltest du mal testen.
Und dann bist du sicher und kannst handeln.
Bei Steinen die man nicht kennt oder die nicht empfohlen werden sollte man unbedingt kritisch sein.
Hoffe das du schnell einen Weg findest deine Werte in den Griff zu bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Mach mal ein Bild vom Stein,
wenn es Basalt ist wären die weißen einschlüsse Quarz und der härtet glaube Ich nicht auf.

Gruß Christian
 
Hallo,

wie misst du den PH? Mit einem Messgerät kalibriert, oder mit Tropfentest?

LG Martin
 
Hallo zusammen

Also erstmal zum Stein :D den hab ich in ner großen Tierhandelkette "Fress...f" gekauft und der war auch für Aquarien ausgeschrieben. Ich habe auch direkt nach dem kauf und gestern nochmal mit Essig getestet und kein geblubber festgestellt.

So jetzt zum PH messen: Ich messe mit einem PH-Messgerät und ich hab auch noch ein 2. kleines 30ger Becken zum vergleich. Ich benutze in beiden Becken das selbe Wasser, der unterschied ist nur, dass im großen
160L Becken: Soil drin ist, eine CO2 Anlage angeschlossen ist, Fische mit drin sind, Deckel drauf ist, das Gestein drin ist und ein Aussenfilter angeschlossen ist.
im Kleinen hingegen: Dennerle Kies, oben offen und wird immer mit Osmosewasser aufgefüllt und eine Innenfilter ist drin.

Werde das mit Stein draussen mal testen mit dem Wasser.

Hat wer noch eine andere Idee ausser den Stein? Soll ich die Steine einfach mal komlett rausnehmen oder ist das zu voreilig?

Ein wenig zugewuchert zur Zeit :D
IMG_2944.JPG

IMG_2945.JPG

IMG_2947.JPG

LG Andreas
 
Hat wer noch eine andere Idee ausser den Stein? Soll ich die Steine einfach mal komlett rausnehmen oder ist das zu voreilig?

Moin Namensvetter :)

ich würde die Steine mal rausnehmen und für ein paar Tage in einem Eimer, oder so, mal testen.

Ich hatte das Problem mal mit Island-Lavasteine.......die sollen ja auch nicht aufhärten......haben sie aber nachweislich!! :yes:
 
HI

Ka wovon das PH-Messgerät ist, steht nichts drauf aber ist kein gutes. Ist "nur" bis 0,1 genau aber das sollte bei mir locker reichen. Vertraue dem auch relativ, selbst wenn das falsch anzeigt hab ich mein kleines als Vergleichswert und da läuft alles :D also der PH ist ganz sicher zu hoch und der Leitwert auch :P

LG
 
Versteh dich nicht ganz... Hast du ne PH Sonde im Becken ??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hi Dima

Nur ein Messgerät zum gerade messen, keine festinstallierte Sonde.

LG
 
Hi,
ich glaube Dima will darauf hinaus, das die Messgeräte regelmäßig mit einer Kalibrierlösung neu eingestellt werden müssen, da sie sonst mit der Zeit keine verlässlichen Werte mehr angeben.

Wenn du schreibst, das du das kleine Becken nur "mit Osmosewasser auffüllst" heißt das, du tust das Osmsewasser rein, wie es aus der Anlage kommt? Oder salzt du es noch mit Shrimp-Mineral auf? Füllst du nur auf, was verdunstet (würde ich aus der aussage jetzt mal schließen?) oder wechselst du auch Wasser aus (also altes raus, neues rein)? Da du das kleine Becken ja als Vergleichssystem nutzt, wär das interessnt zu wissen.
 
Zurück
Oben