Get your Shrimp here

PH Messgerät

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.697
Hi,

ich müsste meine PH Testflüssigkeit auffüllen. Als ich bei Amazon danach guckte, fiel mir ein PH Messgerät für 13,99 auf. Er scheint digital zu sein und alle PH Werte zwischen 0 und 14 zu messen. Kann das für den Preis was taugen? Das wäre mir schon lieber als das flüssige Zeug.

Danke schonmal!
 
Hallo,

das ganze pH-Wert-Messen halte ich für unsinnig, da man ja immer nur eine Momentaufnahme bekommt, es sei denn man würde den pH durchgängig protokollieren. Eine elektronische pH-Wert-Messung macht meiner Meinung nach nur bei gleichzeitiger Steuerung einer CO2-Anlage Sinn. Diese ganze permanent Herumgemesse wie von den Kontrollfreaks immer wieder propagiert ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich messe nur, wenn irgendetwas nicht richtig läuft. Aber nicht die ganze Zeit. Und für einen kurzen Überblick reichen auch Teststäbchen, obwohl die immer so verrissen werden.

Wenn ich unbedingt pH messen wollte, würde ich mir nicht blutende pH-Teststreifen aus dem Laborbedarf holen. Die gibt es mit verschiedenen Messbereichen. Es ist ja Blödsinn einen Test von pH 1 -14 verwenden zu wollen, der nur ungenau ist, weil der Indikatormix zu bunt wird um den ganzen bereich abdecken zu können.
Im Aquarium interessiert ja eigentlich nur pH 4-9.

Da tun es dann Streifen, die für einen Messbereich von 4,5 - 10 ausgelegt sind und auf 0,5 Einheiten pH genau sind. Kosten 100 Stück um die 12 € und das wars dann auch schon.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Da tun es dann Streifen, die für einen Messbereich von 4,5 - 10 ausgelegt sind und auf 0,5 Einheiten pH genau sind. Kosten 100 Stück um die 12 € und das wars dann auch schon.
Das ist ein guter Tipp!, vielen Dank dafür ! eine Frage noch: was bedeutet hier der Zusatz "nicht blutend" ? :confused:
 
ah, prima - vielen Dank ! :-)
 
Zurück
Oben