Get your Shrimp here

pflegt jemand von euch beilbauchsalmler im garnelenbecken?

domulus

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
421
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.049
hallo,
die überschrift sagt eigentlich alles.....
pflegt sie jemand von euch?
bleiben die fische wirklich nur in den oberen wasserschichten und fressen nur dort?
oder nehmen sie auch futter/garnelennachwuchs in den unteren wasserschichten auf?
 
Hallo Dominic,

ich habe eine zeitlang marmorierte Beilbauchsamler mit Garnelen zusammen gehalten. Sie halten sich nahezu ausschließlich an der Wasseroberfläche auf und sind bei mir nie an Garnelen gegangen. Futter nehmen sie aber entsprechend auch nur an der Oberfläche auf. Hier musst du besonders darauf achten, dass sie immer genug zu fressen bekommen, sprich das Futter nicht zu schnell absinkt.

Sie ernähren sich auch sehr gerne von Lebendfutter (z.B. Fruchtfliegen). Außerdem ist eine Abdeckung unverzichtbar, da sie sehr gute Springer sind. Es sollte cuh immer dafür gesorgt werden dass sie genug freien Schwimmraum haben und im Schwarm gehalten werden (10+X).

Wenn du noch mehr Fragen hast: immer raus damit.
 
Hi Dominic,

Sabrinas Post schließ ich mich vollinhaltlich an. Ich pfleg seit Jahren verschiedene Carnegiella-Arten, halt nicht in einem ausgesprochenen Garnelenbecken, sondern bloß in Gesellschaft mit Amanogarnelen.

Vorstellen kann ich mir höchstens, dass eine junge Zwerggarnele, wenn sie nahe der Oberfläche schwimmt, mal von einem Beilbauch erbeutet wird. Aber das wird sicher nicht oft vorkommen.

Liebe Grüße
Linda
 
hallo sabrina,
dann bestätigst du das was ich in diverser literatur gelesen habe....
alles was du aufgezählt hast kann ich erfüllen und nen fruchtfliegenansatz ist schon unterwegs :)
dann steht der horde ja nimmer viel im wege hehe
 
hallo linda,
da das zu besetzende becken dazu auch noch knapp 60cm hoch ist und da sich eig nur ausgewachsene garnelen hin verirren sollte das auch kein problem darstellen ;)
werd ich morgen mal schauen was der zoohändler meines vertrauens so im angebot hat^^
 
Hi Dominic,

das mit den Fruchtfliegen ist ne super Sache. Da ich anfangs ausschließlich Flocke gefüttert habe (weil´s ja so schön einfach ist und schwimmt) kann ich dir sagen, dass das für diese Salmler nicht ausreichend ist. Lebendfutter ist meiner Meinung nach entscheidend um diese Tiere erfolgreich zu halten.

Wenn man ausschließlich Flocke füttert fangen die Tiere irgendwann an zu kümmern.
 
ja das hab ich mir auch gedacht vor allem kann die mutation davon nimmer fliegen und sind völlig krankheitsfei von daher im doppelten sinne ne gute sache :)
 
Hi,

ich hatte auch marmorierte beilbäuche in meinem krebs becken..
dachte mir is ja super, mein becken ist 60cm hoch..krebse unten fische oben (hab mich wieder mal "Nur" im zoohandel beraten lassen..

tja leider sinken die nachts dennoch ab zum "schlafen" :( hat genau 2 wochen gedauert und alle 6 waren gefressen :((

viel spass..ich find sie richtig toll
 
nee hab ja nur blackbees in dem becken und die fressen die bestimmt nicht...
ich will halt nur nicht das die meinen beenachwuchs fressen :)
außerdem werd ich die glasbeilbäuche nehmen die werden dazu auch nur max 3cm groß....
 
Hi Dominic,

anmerken möcht ich noch, dass die Beilbäuche zwar meist ruhig in der Strömung an der Oberfläche stehen, hin und wieder aber einen starken Bewegungsdrang zeigen. Das Aquarium sollte deshalb auch eine Grundfläche nicht unter 80 x 35 cm haben. Darüber hab ich in diesem Topic noch keinen Hinweis gefunden. aber nehm halt an, dass es bei einer Höhe von 60 cm schon so sein wird :)

Carnegiella myersi bleibt zwar ein bissl kleiner als strigata und marthae, ich hab die Glasbeilbäuche aber als deutlich heikler kennen gelernt als die Marmorierten und die Schwarzschwingen.

Zu Dennis' Frage die Taufliegen betreffend: Drosophila melanogaster und D. hydei sind beide leicht zu züchten, die größeren D. hydei vermehren sich aber um etwa die Hälfte langsamer. Für die Beilbäuche züchten würd ich deshalb D. melanogaster. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich, wenn man nur eine kleine Gruppe dieser Fische damit versorgen muss. Im Handel (zumindest bei uns in Wien ist das so) bekommt man Taufliegen regelmäßig, aber fast nur D. hydei.

Zum Verfüttern hält man den geöffneten Becher einfach schräg über das Aquarium und klopft leicht an den Rand des Bechers. Man muss sie nicht fangen :)

Liebe Grüße
Linda
 
ja bin auch vom fliegen züchten runter hab nen terraristikladen im nächsten dorf der hat die auch immer vorrätig...
und ja die größe passt auch :) also die beckengröße....
 
Ich habe nun in mehreren anderen Aquaristikforen gelesen,
dass die Beilbauchsalmler einem so leicht (z.B. beim Wasserwechsel) aus dem Aquarium springen.

Da ist das Internet (mal wieder) voll mit wahren Horrormeldungen.
Die bräuchten 240 Literbecken, würden ständig beim Wasserwechseln und beim Füttern aus dem Aquarium hüpfen und könnten gar mehrere Meter weit über der Wasseroberfläche "fliegen", etc...
Hier (http://www.aquarium-guide.de/b1_sal_marmorbeilbauch.htm) jedoch werden sie als sehr pflegeleicht beschrieben.



Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit den Carnegiella strigata gemacht?

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben