Get your Shrimp here

Pflanzenkunde

ShivaMoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.758
Huhu zusammen,


Stöber natürlich die letzte Zeit immer fleißig nach nützlichen Büchern!
Habe bisher den "GU Ratgeber Süßwassergarnelen" und die "Garnelenfibel".


Hab zwei interessante Bücher bzgl. Pflanzenkunde gefunden, die beide von der gleichen Autorin zu sein scheinen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob eines der Bücher reicht - oder ob beide lohnenswert sind? Bzw. welches vielleicht besser ist?


Die Bücher um die es sich handelt, sind zum einen "Taschenatlas Aquarienpflanzen" und zum anderen "Pflanzenaquarien gestalten". Beide Bücher sind von Christel Kasselmann.



Freu mich auf Erfahrungsberichte.


LG Jenny
 
Es sei noch dazu gesagt, dass ich "Anfänger" bin.
Also es wäre noch zu beachten, welches sich vielleicht besonders durch seine "verständliche" Sprache für einen Anfänger eignen würde. ;)
 
Hallo Jenny,
Freu mich auf Erfahrungsberichte.
Der Thread ist zwar etwas älter, aber vllt liest du es ja trotzdem noch, oder irgendwer anders profitiert davon.

Die beiden Bücher ergänzen sich eigentlich sehr gut, denn der Taschenatlas bietet per Steckbrief einen schönen Überblick über die gängigsten Aquarienpflanzen und kann auch sehr nützlich sein, wenn man mal beim Händler etwas planlos vor den Pflanzen steht.
Das Buch "Pflanzenaquarien gestalten" erklärt, wie der Name schon sagt, wie man entsprechende Aquarien einrichtet und pflegt, hat aber eben keinen so ausführlichen Artenteil wie der Taschenatlas, sondern nur eine unbebilderte Tabelle am Ende des Buchs.

Der aktuelle Nano-, Moos- und Aquascaping-Hype wird aber in beiden Büchern nicht thematisiert (Falls es da eine aktualisierte Fassung gibt möge man mich bitte korrigieren).
Empfehlen würde ich beide Bücher aber auf jeden Fall.

Gruß,
Axelrodia
 
Zurück
Oben