Get your Shrimp here

Pflanzengifte...?

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
11.049
Hallo Ihr,

puhhhh, da ist man einige Zeit aus der Materie raus und benimmt sich wie ein Anfänger :banghead:

Ich muss etwas gestehen und hätte anbei eine Frage, es ist so
ich habe vor fast 2Wochen ein Becken aufgebaut, aufgrund von Platz und Zeitmangel möchte ich es nur via LW betreiben.
Mein Becken habe ich mit Starterbakterien an geimpft (nur als vereinfachten Start nicht um schneller Garnelenbesatz einzusetzen) alles schön und gut.
Vor etwa 3 Tagen habe ich mir ein paar PHS aus der Umgebung geholt, da sie auf sehr ähnlichen WW gehalten wurden (Flüssigbeton) habe ich nicht all zu lange an das Wasser gewöhnt.
Ich bin eigentlich gewohnt das die Tiere recht robust sind.

Erst sind sie auch fleißig Ihrer Beschäftigung nachgegangen als auf einmal, wie als würde man einen Knopf drücken, sich jede Schnecke in Ihr Haus verkroch hat und sich seit dem nicht mehr Zeigten.

Ich hatte erst überlegt ob es evtl Kupfer aus den Leitungen sein könnte, da ich in einem Altbau wohne.
Losgeflitzt und Easy Life Filtermedium gekauft, damit habe ich früher gute Erfahrungen gemacht.
Ein großzügigen WW und Zugabe von Easy Life brachte aber keine Besserung.

Bin davon ausgegangen das die Tiere vlt. noch etwas Zeit bräuchten, als es mir gestern wie die Schuppe von den Augen viel.
Ich habe das erste mal nicht ausschließlich inVitro Pflanzen gekauft und prompt vergessen die (nicht inVito)Pflanzen zu wässern :rolleyes:

Ich habe zwar in dem Laden angerufen und nachgefragt wie die Pflanzen behandelt werden und dort hieß es das nur gedüngt werden würde aber "trau schau wem" :arrgw:

Ich habe ein paar Schnecken rausgesammelt und in ein Glas gesetzt aber da tat sich bis heute morgen nichts, wahrscheinlich haben Sie schon eine recht große Dosis abbekommen (wenn die Pflanzen wirklich der Grund sind).:(

Ich komme mir gerade wieder wie ein blutiger Anfänger vor kann es aber gerade nicht ändern.

Ich frage mich nur gerade, wenn ich die Pflanzen nicht noch mal aus dem Becken nehmen möchte, wie lange sollte ich regelmäßig WW machen bevor ich auch nur noch ein einziges Tier da reinsetzten kann?

LG
Selyra
 
Hallo,

Pflanzen aus dem Laden sind mit etlichem behandelt, darum sollte man sie auch erst ne ganze Weile wässern.
Die Chemie gegen Schnecken und Algen geht ins Wasser über und verteilt sich überall, auch im Bodengrund.

Ich an deiner Stelle, würde die Pflanzen rausnehmen, mindestens 1 Woche wässern, am besten sollen aber 2 Wochen sein, Bodengrund raus und ausspülen und alles mit frischen Wasser neu befüllen.

Aber das wäre meine persönliche Vorgehensweise.
 
Hi Selyra,

Die Wässerungszeit orientiert sich an der Wachstumsgeschwindigkeit der Pflanzen. Je langsamer, desto gemächlicher werden Pestizide auch wieder abgegeben. Bei Anubien hat das bei mir einst bei täglichem 100%-WW über 3 Monate gedauert. Schnellwachsende Pflanzen werden wesentlich rascher clean sein.
 
Hallo,

wie konntest du feststellen, das sie so lange brauchten? Hast du da irgendwas messen können?
An die Frage würde ich mich auch gerne anschließen, weil ich es nicht weiß, arbeite zwar in einem Labor und könnte Wasserproben analysieren aber da ich nicht mal weiß nach was ich suchen muss ist das recht nutzlos.


Also die Schnecken leben noch alle, die im Becken sowohl auch die im Glas.
Manche lassen die Fühler raus hängen, werden sie jedoch berührt ziehen sie sich zurück.
An denen die sich komplett verkrochen haben, habe ich stichprobenartig Gerochen und keine stinkt...
 
An die Frage würde ich mich auch gerne anschließen, weil ich es nicht weiß, arbeite zwar in einem Labor und könnte Wasserproben analysieren aber da ich nicht mal weiß nach was ich suchen muss ist das recht nutzlos.
Du müsstest eine Probe der Pflanze selbst nehmen und diese auf Pestizide untersuchen.
Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie Wolke. Lagsam wachsende Pflanzen sind besonders problematisch.
Mit den Anubias & Farnen von Tropica hatte ich bisher keine Probleme. Tropica scheint auf Pestizide zu verzichten.
Das könnte ich ja auch mal meinen Vertreter fragen und deren Antwort hier posten.
Dann käme es aber immernoch auf den Zwischenhändler an. So manch einer steht da sicherlich auf Chemie!?...
 
wie konntest du feststellen, das sie so lange brauchten? Hast du da irgendwas messen können?
An die Frage würde ich mich auch gerne anschließen, weil ich es nicht weiß, arbeite zwar in einem Labor und könnte Wasserproben analysieren aber da ich nicht mal weiß nach was ich suchen muss ist das recht nutzlos.
Lernen durch Schmerzen - nach 3 Monaten dachte ich, die Pflanzen wären safe und entgiftet, und habe ca. 40-50 Carbon Rili eingesetzt. Sie haben nur wenige Minuten bis Stunden überlebt.

Die mitgereisten andersfarbigen Neocaridina aus demselben Stamm-AQ sind in ein anderes AQ gezogen und haben mir noch viele Jahre Freude gemacht. Fehler in der Eingewöhnung kann ich also 100% ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest eine Probe der Pflanze selbst nehmen und diese auf Pestizide untersuchen.
Dafür müsste ich diese aber erst mal kennen, muss ja wissen wonach ich suche.
Nehme ich die ganze Pflanze bräuchte ich eine vergleichbare ohne Gift damit ich überhaupt sagen könnte ob es Unterschiede gibt und selbst dann kann es evtl. Auch unterschiedlicher Dünger sein.
In der Hinsicht beschönigt Navi CIS doch so einiges ;)
 
Ich hab jetzt noch mal geschaut, wenn es wirklich so ist das Tropica auf Pestizide verzichtet würden 2der 3 heiß Kandidaten rausfallen (Echinodorus und eine Cryptocoryne).
Dann bliebe Eleocharis von Dennerle übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner Recherche zu deren Pflanzen einige Probleme gelesen...
Meine Anubias ist in vitro die fällt zum Glück raus.
Man das ist aber auch echt bitter 40-50 Garnelen zu verlieren.
Bei mir sind es "nur" paar Schnecken und das tut schon weh.

Hab jetzt die Eleocharis aus dem Becken raus, 80% WW gemacht und Easy Life rein.
Ich bezweifle das ich die PHS retten kann aber ich versuche es weiter.

Mit der Pflanze werde ich so verfahren das ich warte bis sie Jungpflanzen treibt (in Verbindung mit Wässern) und diese einsetzte, die sollten dann ja theoretisch am wenigsten belastet sein.
 
Zurück
Oben