Get your Shrimp here

Pflanzenfresser

*SetUp*

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
198
Bewertungen
239
Punkte
10
Garneleneier
6.528
Servusla :)

Hab da mal kurz eine Frage in die Runde.
In meinem 54er zieht irgendwas umher,
und frisst ohne Gnade meine Pflanzen auf.

Mit Vorliebe den Indischen Wasserfreund und die Schwertpflanzen.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und wer könnte der Schuldige sein ?

Außer meinen Garnelen, sind folgende Mitbewohner im Becken :

- 3 x Mini Tylomelania
- 1 x Geweihschnecke
- ca. 5 braune Posthörner
- zwei kleine Tellerschnecken konnte ich sichten
- Blasenschnecken (Anzahl unbekannt, hält sich aber in Grenzen)
- die üblichen Kleinstlebewesen (Hüpferlinge, Scheibenwürmer ect.)

Wer könnte der Schuldige sein ?
Ich hatte bis jetzt in jedem Becken verschiedenste Schnecken,
aber so einen starken Pflanzenverbiss hatte ich noch nicht.

Es sieht wirklich nicht schön aus.

 
Hallo,
mein Tipp sind die Posthornschnecken. Die hatten auch früher bei mir die ein oder andere Pflanze zum Fressen gern gehabt, vor allem das Pogostemon helferi.
Grüße,
Sindy
 
mein Tip sind die Tylo's.;)

Hmmm, die seh ich aber fast garnicht an den Pflanzen.
Wäre schade, die hab ich eigentlich am liebsten.

Und fürs neue Becken muss ich mich dann entscheiden, ob ich auf die "Futterpflanzen"
verzichte oder auf den Pflanzenräuber. Denn die Optik leidet sehr darunter.

mein Tipp sind die Posthornschnecken

Hoffe das stimmt, auf die kann ich noch am ehesten verzichten.

Mal abwarten, was noch für Meinungen kommen. :sign:
 
Die Minitylos gehen normalerweise nicht an Pflanzen sondern grasen lieber die Scheibe,Steine oder Holz nach Algen ab:D Geweihschnecken lassen die Pflanzen auch in Ruhe ... bleibt nicht mehr so viel übrig.
 
Hallo, mein Tip sind die Tylo's.;)
Das ist auch mein Tipp. Meine Tylos haben v.a. die Echinodorus ohne Gnade plattgewalzt und zum Fressen gern gehabt. Meine geliebte E. 'Ozelot' ist nicht mehr.
PHS gehen i.d.R. nicht an intakte Pflanzen mit derart hartem Laub. (Bei mir gehen sie nicht mal ans Riccia, und wenn das nicht weich ist, weiß ich auch nicht.) Sie nagen höchstens an den faulenden Lochrändern, die die Tylos reingefressen haben.
 
Autsch. :heul2:

Der Indische Wasserfreund ist eigentlich eine sehr schöne Pflanze, die ich gerne mit ins neue Becken geholt hätte.
Da mir aber meine Tylos so ans Herz gewachsen sind, muss ich mich wohl nach einer anderen "schneckenharten"
Pflanze als Ersatz umsehen.

Hast Du beobachten können was sie sicher in Ruhe lassen ?

Mein Kirschblatt zb ist bis jetzt noch unberührt, und die feinblättrigen lassen sie auch verschont.
 
Die Echinodoren und auch Papageienblatt (Althernanthera reinickii) haben meinen Tylos am besten geschmeckt. Was vollkommen unbehelligt im Tylo-AQ wächst, sind
Sagittaria subulata
Hygrophila difformis
Anubias
Cryptocoryne wendtii
Süßwassertang
Ludwigia repens
 
Super ! Besten Dank ! :)

Dann werde ich deine Aufstellung mal in meine Planung übernehmen.

Meine Cryptocorynen sind auch leicht angefuttert, kann aber nicht genau sagen welche das sind.
Die habe ich von privat geholt.

 
Du kannst ja mal versuchen, ab und an diverses Grünzeug anzubieten. Mal ein Scheibchen Gurke, Salat, Möhre, Zucchini, kurz überbrühte Wildkräuter (Löwenzahn, Vogelmiere, Brennnessel), Weide und anderes frischgrünes Laub. Vllt sättigt das den Grünhunger deiner Fressmaschinen etwas. ;)
 
Fressmaschinen (Tylomelania spec. Yellow mini) :hehe:

Naja ich hab halt bemerkt, dass sie voll auf ältere Seemandelbaumblätter abfahren.
Die hauen sich meist den Wanzt so richtig voll und dann sind sie meist 1-2 Tage in schattiger
Relax-position unter der Wurzel.
An Zucchini und Kürbis gehen die nicht ran.

Ich werd sie jetzt mal im 54er gar wüten lassen. Fürs neue Becken muss ich halt dann auf die
Pflanzenauswahl achten.
 
Hi

meine PHS haben mir mal die Helferli und sogar die Anubias angefressen .Den habe ich rausgefunden das sie voll auf Seemandelbaumrinde abfahren und seitdem die im Becken ist verschonen sie meine Pflanze .
Alle meine Schnecken stehen voll auf SMBR .
 
Alle meine Schnecken stehen voll auf SMBR

Meine auch. :)

Aber scheinbar suchen sich die guten auch etwas Abwechslung in sachen Ernährung. :hehe:

Ich werde zu diesem Thema ab Freitag ein Experiment starten um zu sehen welche Schnecken die genannten Pflanzen angreifen.
Infos folgen.
 
meine PHS haben mir mal die Helferli und sogar die Anubias angefressen .
Ich kenne kein einziges Tier, das Anubias fressen würde. Und schon gar nicht PHS, das kriegen die mit ihren Radulas gar nicht klein. Nicht mal Pomacea canaliculata oder P. haustrum schafft das. :arrgw:
 
Tja den hab ich wohl besondere PHS oder es waren 2 mini Geweihschnecken (wirklich sehr kleine),aufjedenfall einer von beiden es waren richtige FraßStraßen zu sehen .Für meine riesigen RennSchnecken waren die Fraßstraßen zu klein/schmal.
 
Ich kenne kein einziges Tier, das Anubias fressen würde. Und schon gar nicht PHS, das kriegen die mit ihren Radulas gar nicht klein. Nicht mal Pomacea canaliculata oder P. haustrum schafft das. :arrgw:
ähm ... meine Rabbittylos ..fressen die Oberfäche der Blätter von Anubias an (aber nur die Rabbits) und sie stehen auf Javafarn.
Die MiniTylos fressen definitiv keine Pflanzen!!Hab ich in nem Extrabecken mit 12 Sorten Pflanzen und da haben sie noch nie "gewütet":hehe:
In meinem CarbonRili Becken sind nur noch blaue PHs und da haben die Echinodorus auch kleine Fresslöcher.Glaub aber das es mit der dort nicht vorhandenen co2 Versorgung zusammenhängt.Tylos sind unschuldig und nur die 7 cm Sulawesischnecken machen mal ne Snackpause am Grünzeug,wenn sie keine Tabs oder Sticks bekommen ...
 
So, das Ergebniss steht fest.

Ich konnte doch nicht abwarten und habe bereits am Mittwoch mit dem besagten Experiment begonnen.

Testaufbau:

4 Becher mit je 300ml AQ-Wasser und je einem Blatt vom Indischen Wasserfreund.
Die Becher standen bis heute auf dem Fensterbrett um auch etwas Algen zu bilden
und den Schnecken eine Alternative zum Blatt zu geben. Unten rein kam etwas
grober Kies aus dem Gesellschaftsbecken der auch leicht angealgt ist.

Die Becher standen nicht voll in der Sonne um die Schnecken nicht zu kochen.

Becher 1 - eine Geweihschnecke
Becher 2 - eine braune Posthornschnecke
Becher 3 - eine mini Tylo
Becher 4 - vier Blasenschnecken

Vier Blasenschnecken wegen der größe der Schnecken.

----------------

Resultat :

Die Geweihschnecke interessierte sich garnicht für das Blatt.
Nach dem einsetzten verzog sie sich sofort in ihr Häuschen.
Ab Donnerstag war sie dann fleissig unterwegs,
aber wie gesagt keine Schäden am Blatt.

Die Posthornschnecke war vom ersten Moment an im Becher unterwegs.
Becherwand, Kies und Blatt wurden fleissig geputzt.
Sie hat auch paarmal das Wasser verlassen und sich
oberhalb der Wasseroberfläche auf Putztour gemacht.
Auch hier, obwohl sie mehrmal auf dem Testblatt war keine Schäden zu sehen.
Das hat mich echt verwundert, muss ich zugeben.

Die mini Tylo war kurz nach dem einsetzen auf Erkundungstour.
Becherwände und Kies wurden geputzt, die kleine war echt schnell unterwegs.
Gelegentlich hat sie sich in den Kies gegraben und dort nach Futter gesucht.
Bis gestern (Freitag - Tag 3) hat sie sich auch nicht um das Testblatt geschert.
Gestern und heute ging sie dann an die Blattränder.
Ich kann und werde dies aber nicht zum Ergebniss zählen, da meiner Meinung nach
das Blatt hier schon mit der Zersetzung begann.

Die Blasenschnecken streunten nach dem einsetzen quer durch den Becher auf Futtersuche.
Donnerstag konnte ich ganz kleine Löcher im Testblatt sehen. Zur Sicherheit habe ich von hinten
die Tschenlampe an den Becher gehalten, und es schien wirklich durch die kleinen Löcher.
Das Blatt sah also aus wie mit kleinen Nadeln durchstöchert.
Es sollte noch besser kommen. Der Versuch wurde heute mit einem klaren Ergebniss beendet.

Ich präsentiere, das Werk der Blasenschnecken :



Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals darauf hinweisen, dass die mini Tylo
auch nicht abgeneigt war. Hier müsste der Versuch nochmals wiederholt werden
jedoch auf längere Zeit und mit aktiven Planzen.

Alle Schnecken sind wieder in ihrem eigentlichen Becken und wohlauf !
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Testreihe,dem Einfall dazu und dem hier verewigen!!! Find ich echt toll!! Meine Überlegung ist jetzt aber das die Schnecken gespürt haben könnten das die Blätter nicht mehr "lebten" bzw zur Zersetzung bestimmt waren.Der geniale Versuch sollte durch eine neue Testreihe mit intakten Pflänzchen wiederholt werden.Ich bedanke mich für deinen netten Test und ich musste ganz schön schmunzeln:hurray: :hehe:
 
Zurück
Oben