Get your Shrimp here

Pflanzendesinfektion mit Kaliumpermanganat

SloMo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.085
Hallo,
bin gerade dabei nen Dennerle Nano Cube einzurichten, dazu will ich aus einem meiner anderen Becken Peakockmoos benutzen.
Da in dem Becken jede Menge Schnecken sind will ich das Moos mit Kaliumpermanganat desinfizieren.
Wielange kann ich das Moos ohne bleibende Schäden darin einlegen???

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

ich habe vor einiger Zeit Moos mit Kaliumpermanganatlösung desinfiziert.
Das Moos habe ich etwa 2 Stunden (kann auch etwas länger gewesen sein) in dem Bad gelassen. Teilweise ist das Moos ziemlich dunkel geworden, aber es treibt schon wieder ordentlich aus.

Aber trotz Behandlung mit Kaliumpermanganat und anschließendem Bad in kohlensäurehaltigem Mineralwasser habe ich ein paar Tage später 6 ganz kleine Turmdeckelschnecken (vermutlich T. winteri) in dem Quarantänebecken entdeckt. :eek:
Die schließen anscheinend einfach ihren Deckel und warten ab, bis die Lebensbedingungen wieder erträglich sind.
Na ja, die kleinen Überlebenskünstler dürfen jetzt auch am Leben bleiben und bekommen nach einer Quarantänezeit ihren Platz in einem meiner Aquarien. :D

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
bei mir sind es Blasenschnecken, die haben glaub ich keinen Deckel.
Sollte also funktionieren.

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

ja stimmt, Blasenschnecken haben keinen Deckel und können deshalb ihr Gehäuse auch nicht verschließen.
Bei denen sind aber die Gelege besonders widerstandsfähig. :rolleyes:

Viele Grüße

Peter

Hallo Ralph,

anstatt KMnO4 kannst du auch Alaun verwenden. 1 Esslöffel davon (sieht aus wie Zucker) in 1l Wasser auflösen, Moos für ca. 15 Min. reinlegen und danach wässern. Ich lege es danach Spezi (PH-Wert, Geschmack ist ja für das Moos egal ;)), nur ein paar Sekunden, aber z.B. Vallis vertragen sowas garnicht. Ich würde das Moos vorsichtshalber noch in Quarantäne tun. Wie lange die Schlupfdauer ist, weiß ich nicht. Das schwangt ja auch je nach Temperatur.

Zurück
Oben