Get your Shrimp here

Pflanzendünger unter dem Kies?

Fni

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.875
Hallöchen Garnelenexperten,

ich habe eine dringende Frage: Ich bin gerade dabei mir ein Garnelenbecken einzurichten (Aqua 40) und im "Fach"-geschäft sagte man mir, ich müsse dringend unter dem Kies eine Schicht Pflanzendepotdünger einbrigen. Ich habe mir nun also ein Tüte "Aqua-Basis plus Plfanzen-Nährboden" von JBL aufschwatzen lassen, möchte aber bevor ich diesen Boden einbringe sicherheitshalber bei Euch nachfragen, ob dieser Bodengrund tatsächlich unbedenklich für Garnelen ist, denn es ist natürlich auch Kupfer darin enthalten.
(Der Zoohandelsmensch sagte mir, es sei unbedenklich, aber... naja... die Erfahrungen, die man so aus dieversen Aquaristiforen mitbekommt...)

Ich wäre ich sehr dankbar für Eure Erfahrungen und eventuell für Alternativvorschläge.

Vielen Dank im Voraus
Fáni
 
Hi Fáni,
also ich habe nur dünger von Terraplant und selbst wen der mal beim mulm absaugen nach oben kommt ihr das meine garnis relativ egal ^^

vom JBL dünger weiss ich nichts aber habe auch schon öffter gehört das der geht... denk ich ^^
 
Guten Morgen,
ich würde aus Sicherheitsgründen und um den Garnys ein langes Leben zu ermöglichen,abraten den Pflanzendepotdünger einzubringen.
Deine Pflanzen im Becken wachsen auch ohne diesen Dünger.
Die Gefahr einer Kupfervergiftung für die Nelen ist einfach zu groß.
Gib einfach Deinen Kies oder Sand ins Becken,fahre es richtig ein und Du wirst sehen die Pflanzen wachsen auch so.
Später, wenn du möchtest einen kupferfreien Dünger sparsam einbringen,das genügt vollkommen.

MFg
Kapuzenwerner
 
Ich habe genau diesen Dünger im Crystal Becken und kann bei Wassertest kein Kupfer nachweisen!!!
Auch im neuen Becken was gerade einfährt diesen drin und auch kein Kupfer nachweisbar!!
 
Hi,

normalerweise kommen in ein Garnelenbecken mehr oder weniger anspruchslose Pflanzen, so dass man meiner Meinung nach auf einen Bodendünger verzichten kann und die notwendige Düngung über geeignete Flüssigdünger erzielen kann.
Aber nur eine Meinung und hängt natürlich von den Pflanzen ab, die Du in dein Becken kultivieren möchtest.

Viele Grüße

Oli
 
Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten,

hmm, tja, also eine absolute Sicherheit scheint es nicht zu geben, wie?
Ich habe schon vor recht anspruchsvolle Pflanzen zu pflegen, den dieses Becken soll einfach richtig toll werden. Sprich ich möchte auch feingliedrige, zarte Pflänzchen wie z.B. Hemianthus etc. pflanzen. In meinem 112er klappt das leider nicht, da mir die sterbais und der Ancistrus wahlweise alles ausbuddeln oder aufmampfen. *grmpf*

Da einige von Euch ja durchaus postive Erfahrungen gemacht haben, werde ich es wohl versuchen. (Besonders der Kupfertest hat mich überzeugt)

Gruß
Fáni
Grüßchen Fáni
 
Zurück
Oben