Get your Shrimp here

Pflanzendünger und Garnelen

Anton...

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
67
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.386
Hallo,
Habe vor kurzem neue Pflanzen bekommen und es gab Dünger kostenlos dazu. Da ich aber weiß das Garnelen empfindlich sind wollte ich fragen ob ich ihn verwenden kann.
Enthalten ist: Eisen, Spurenelemente von Mangan, Magnesium und Kalium.
 
Hey,

ich dünge in meinen Garnelenbecken auch. Worauf du unbedingt achten musst: Es darf kein Kupfer oder Kupferspuren im Dünger enthalten sein. Das könnte tödlich enden. Ansonsten (richtig dosiert) unbedenklich.
 
Ok danke
Von Kupfer oder Kupferspuren steht nichts drauf, da hoffe ich mal das auch nichts drin ist. :D
 
Bitte :)

Ansonsten kannste ja auch erst mit der halben Dosierung beginnen. Aber wenn da nix von Kupfer drin steht, sollte auch nix drin sein :D
 
Worauf du unbedingt achten musst: Es darf kein Kupfer oder Kupferspuren im Dünger enthalten sein.
Kupfer ist in Aquariendünger für Garnelen kein Problem, da er sehr stark verdünnt ist und in einer für Garnelen unbedenklichen "Form" vorhanden ist.
Selbst wenn man den Dünger überdosiert wird es, durch das Kupfer, keine Probleme geben.

Gruß Marco
 
Es gibt keinen Aquarienpflanzendünger, der für Garnelen schädlich ist. Im übrigen brauchen Garnelen auch Kupfer für deren Blutbildung. Der Kupferwahn in Bezug auf unsere Krabbler ist ganz schön übertrieben worden... Probleme gibt es eigentlich nur bei abgestandenen Wasser aus Kupferleitungen, Durchlauferhitzern oder bei Verwendung warmen Wassers. Medikamente enthalten teilweise auch Kupfer in sehr hoher Dosierung!

Wenn ein Volldünger kein Kupfer enthält, dann ist es kein echter Volldünger oder es ist nicht ausgewiesen. Auch Pflanzen brauchen Kupfer als Spurenelement.
 
Hallo!

Wie sieht es denn mit der Kombination Dünger und Mineralsteine aus? Diese Steine bestehen ja (zum großen Teil) aus Montmorillonit.
Werden die Düngerbestandteile auch gebunden?

Viele Grüße
Tanja
 
Das wäre mir wurscht, wenn man eine Tagesdüngung vornimmt ist stets genug für die Pflanzen verfügbar. Auch der Filterschlamm kann Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Gleiches gilt für Ton, der Mineralien speichern kann.
 
Zurück
Oben