Get your Shrimp here

Pflanzen wachstum?

Smolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.619
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Aquaristik und habe vergangene Woche ein 30l Cube mit der 11Watt leute eingerichtet.

Mir wurde im Zoo Fachhandel empfohlen das ich einen Soil als Boden nehmen soll und mir wurde ein NPK und ein Volleisendünger zum düngen mit gegeben. Jetzt hatte in nach einer Woche einen Wasserwechsel von 10l gemacht. Aber den Pflanzen scheint es garnicht gut zu gehen. Einige lösen sich auf andere werden durchsichtig.
Kann mir da von euch vielleicht jemand helfen was ich da machen kann?
Mit dem Tetra Wassertest habe ich folgende Werte ermittelt.
PH6,5 , GH7, KH 3, No2 <0,3 mg/l

Freu mich auf eure Tips :)
Lg Chris
 
Ich bin zwar kein Fachmann und kann dir nicht helfen, aber Bilder machen die Problemlösung einfacher denke ich. ;) Da gibt es bestimmt jemanden, der dir sagen kann woran es liegt.
 
Hallo Chris,
wenn ich das richtig verstehe, ist der Cube ganz neu. Wenn du die Pflanzen auch neu aus dem Zoo Fachhandel hast, welche meist aus emerser ( über Wasser) Kultur stammen, kann es zunächst erstmal sein, dass sie gerade die Umstellung von emersen Blättern zu den neuen submersen durchmachen. Dabei sterben die emersen Blätter ab, bzw werden nicht weiter versorgt. Ansonsten können unsere Pflanzenprofis mit den Bildern sicher helfen. 11 Watt über nem 30l Cube kann für manche Pflanzen auch schon zu wenig sein. Da müsste man schauen was bei dir so wachsen soll. Auch die Düngung hängt dann später z.T davon ab, was an Grünzeug kultiviert werden soll. Insgesamt wird es glaub ich nach so kurzer Laufzeit eines Aquariums schwer, z.B Mangelerscheinungen auszumachen,weil Pflanzen halt einfach auch erstmal nen Moment brauchen, um anzuwachsen bzw sich umzustellen.
 
Insgesamt wird es glaub ich nach so kurzer Laufzeit eines Aquariums schwer, z.B Mangelerscheinungen auszumachen,weil Pflanzen halt einfach auch erstmal nen Moment brauchen, um anzuwachsen bzw sich umzustellen.
Ja daher kann man zunächst nur nach Faktoren suchen, die ggf. eine Pflanze zerstören. Z.B. Gifte, einen Nährstoffziehenden Bodengrund, PH-Wert-Abfall und oder temperaturbedingte Schädigungen beim Transport. (In der Sonne liegen lassen/Frostschaden u.ä.).
 
Hallo,
die pflanzen habe ich von Privat bezogen und sie sahen auch echt gut aus.
Hier habe ich mal paar Fotos gemacht. Ich hoffe man erkennt was :)
5e4644d1e5d05fa95d8d5be6f07fae33.jpg

4765173c36332ed919f7120848ab19d0.jpg

82ca4ca83f0e2956a347c1012d46dc61.jpg
 
30l Cube mit der 11Watt
Tendenziell etwas wenig. Gerade für die vallisneria nana. Die steht hier viel zu dunkel! Sie braucht direkt das Licht und nichts über sich!
Ich denke, dass bei dir viele Faktoren zusammenkommen:
1. Frischer Soil, der den PH-Wert recht schnell abfallen lässt. Welchen PH hat das Wechselwasser? Wie oft wird gewechselt! Bei frischem Soil wird ja immerwieder in den ersten 14Tagen ein Wechselintervall von ca. 3 Tagen angegeben.

2. Co2-Mangel! Düngst du zu? Wenn ja wieviel? Die Näherung über den PH (CO2-Tabelle) kannst du wegen des Soil nicht nehmen.

3. Umstellung der Pflanzen auf deine Licht- und Wasserverhältnisse. Auch bei Pflanzen aus submerser Haltung müssen sie sich an die speziellen Lichtverhältnisse und Wasserwerte anpassen. Das kann zu Beginn auch mal den Verlust ganzer Blätter bedeuten.
 
Währe da Empfehlenswert eine 2. mit 11 Watt zu zulegen?
Das wasser kommt so aus der Leitung: gh13, kh10, ph8 und no2 <0,3mg/l.
Ich habe jetzt erst nach 7 Tagen den ersten Wasserwechsel gemacht weil der Verkäufer meine das der Soil denn ich genommen habe nicht stark vorgedüngt ist wie zb. der ADA Amazonas und das würde reichen. Co2 geht über Bio Co2 mit pfaffenschale. Zu gedüngt habe ich letzte woche täglich 1ml NPK und 1ml Easycarbo und jeden 3 tag 1ml vom Volleisendünger.
Also gedult haben?
 
Hallo.

Also mit dem Licht kann ich Dir die Dennerle LED 5Watt Lampe empfehelen und als Dünger Empfehle ich Dir den Dennerle NPK Booster Makro-Dünger.
Den nheme ich auch und die Pflanzen kommen sehr gut.
Dann sehe ich etwas schwirigkeiten mit den Schwimpflanzen die nhemen viel Licht weg was eigendlich die anderen Pflanzen brauchen.

Gruß
Thomas
 
Ich habe sie mit rein weil mir gesagt wurde die seien gut gegen algen.
 
Hallo,

Von PH-8 auf 6.5 in wenigen Tagen ist schon keine kleine Veränderung. Im Soil selbst wird der PH wohl noch niedriger sein.
Auch die Enthärtung von KH10 auf drei ist ordentlich schnell passiert. Die Wasserveränderung ist also recht groß. Das bekommt weder Pflanzen noch Tieren besonders gut.
Ich würde die Wechselintervalle erhöhen um konstantere Werte zu erreichen. Auch kannst du dir Gedanken machen wo die Reise hingehen soll: Weichwasser mit maximal kh3 oder Leitungswasser mit kh10? Nach spätestens einem Jahr enthärtet der Soil dir nichts mehr. Spätestens dann stehst du vor den Fragen: Osmosewasser? Neuaufsatz? Oder Leitungswasser?

Ich selbst bin kein Fan von aktiven Bodengründen. Ich stelle mir die Werte durch einen Verschnitt mit Osmosewasser lieber gezielt und dauerhaft her. Konstante Wasserwerte sind gerade auch für die Mikrofauna nicht unwichtig.
 
Kann sein aber die nehmen den Pflanzen sehr viel Licht weg.Ich würde die raus nehmen.So kommt viel mehr licht an die Pflanzen die sich moment sehr schwer tun.PS:Ich habe dir eine PN geschrieben.
 
Ich wollte eigentlich in richtung tieger gehen die gefallen mir sehr gut
 
Das dürfte kein Problem sein.
 
Würde das auch mit meinen leitungswasser funktionieren?
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vorhin beim Kölle Zoo einen Liter Osmosewasser gehollt und habe mich
mal hin gesetzt und bisschen gepanscht :D ich bin zu folgenden Resultaten gekommen.

Osmose: GH: 0-1 KH: 0-1 PH: 5
Leitung: GH: 13 KH: 10 PH: 8
Osmose 1:1 Leitung: GH: 7 KH: 6 PH: 7,5
Osmose 2:1 Leitung: GH: 5 KH: 4 PH: 7,5

Welche werte sollte ich denn für ein schönes Garnelen Becken anstreben?
 
Zurück
Oben