Get your Shrimp here

Pflanzen wachstum?

Smolle

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.619
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Aquaristik und habe vergangene Woche ein 30l Cube mit der 11Watt leute eingerichtet.

Mir wurde im Zoo Fachhandel empfohlen das ich einen Soil als Boden nehmen soll und mir wurde ein NPK und ein Volleisendünger zum düngen mit gegeben. Jetzt hatte in nach einer Woche einen Wasserwechsel von 10l gemacht. Aber den Pflanzen scheint es garnicht gut zu gehen. Einige lösen sich auf andere werden durchsichtig.
Kann mir da von euch vielleicht jemand helfen was ich da machen kann?
Mit dem Tetra Wassertest habe ich folgende Werte ermittelt.
PH6,5 , GH7, KH 3, No2 <0,3 mg/l

Freu mich auf eure Tips :)
Lg Chris
 
Ich bin zwar kein Fachmann und kann dir nicht helfen, aber Bilder machen die Problemlösung einfacher denke ich. ;) Da gibt es bestimmt jemanden, der dir sagen kann woran es liegt.
 
Hallo Chris,
wenn ich das richtig verstehe, ist der Cube ganz neu. Wenn du die Pflanzen auch neu aus dem Zoo Fachhandel hast, welche meist aus emerser ( über Wasser) Kultur stammen, kann es zunächst erstmal sein, dass sie gerade die Umstellung von emersen Blättern zu den neuen submersen durchmachen. Dabei sterben die emersen Blätter ab, bzw werden nicht weiter versorgt. Ansonsten können unsere Pflanzenprofis mit den Bildern sicher helfen. 11 Watt über nem 30l Cube kann für manche Pflanzen auch schon zu wenig sein. Da müsste man schauen was bei dir so wachsen soll. Auch die Düngung hängt dann später z.T davon ab, was an Grünzeug kultiviert werden soll. Insgesamt wird es glaub ich nach so kurzer Laufzeit eines Aquariums schwer, z.B Mangelerscheinungen auszumachen,weil Pflanzen halt einfach auch erstmal nen Moment brauchen, um anzuwachsen bzw sich umzustellen.