Get your Shrimp here

Pflanzen wässern - worin?

derhennes

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.587
Hallo,
Worin? Wasser ist doch klar! Auch mir - LOL
Wollte es aber ein wenig spezieller wissen.

Will mein Becken aufrüsten und neu gestalten. Habe mir dafür ein paar Pflanzen gekauft.
Will sie jetzt erstmal wässern, bevor sie ins Becken kommen und einen Teil von ihnen nen paar Tage zwischenlagern, bis ein grösseres Becken da ist. Habe dafür einen Würfel von 30x30x30

Nun meine Frage:
- Nehme ich fürs wässern normales Leitungswasser
- oder soll/muss ich sofort mit Dünger ran - muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in den Becken noch nie gedüngt habe. Hatte aber nicht so richtig viele anspruchsvolle Pflanzen drin, höchstens Hornkraut, Wasserpest, Muschelblumen, Wasserlinsen, usw. Mittlerweile aber auch Cardamine lyrata, Anubias barteri var. Nana und Echinodorus blehare. Letztere sieht aber nicht (mehr) so gut aus.
- Oder soll ich gleich das Aqua-Wasser dazu kippen?
- Muss ich nen Filter drin haben bzw. Wasserumlauf? Oder geht das so, wenn ich aufpasse dass nichts stinkt und ich ggf. täglich nen Teil-WW mache.

Wie gesagt, soll für ein paar Tage sein. Und zwar für folgende Pflanzen:
Vallisneria, Rotala rotundifolia, Ludwigia repens, Lilaeopsis brasiliensis, Hygrophila polysperma, Hemianthus cllitrichoides und Eleocharis parvula/pussilus

Freue mich über Antworten und Hilfen! Gruß, Hannes
 
Hi Hannes,

einfach die Pflanzen in einen großen Eimer geben, Pflanztöpchen, Watte ect, entfernen. Ich hab jeden Tag über eine Woche das Wasser mit normalem Leitungswasser komplett gewechselt.
Düngen würde ich nicht, erst, wenn die Pflanzen dann im Becken sind. Es gibt ja verschiedene Dünger...Tagesdünger, Wochendünger, Langzeitdünger.
Einfach mal ein bissle im Netz suchen.

Gruß Tanja
 
Hallo Hannes,

ich mache es eigentlich wie Tanja, jedoch habe ich zusätzlich noch eine alte Aquarienabdeckung wegen Licht auf dem Eimer und im Winter (in dem Zimmer sind dann max. 16°C) eine Heizung im Eimer. Die Pflanzen sind dann so 2-3 Wochen mit täglichem Wasserwechsel (reines Leitungswasser) in Quarantäne, bevor sie ihren Platz im AQ finden.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi Hannes,

einfach die Pflanzen in einen großen Eimer geben, Pflanztöpchen, Watte ect, entfernen. Ich hab jeden Tag über eine Woche das Wasser mit normalem Leitungswasser komplett gewechselt.
Düngen würde ich nicht, erst, wenn die Pflanzen dann im Becken sind. Es gibt ja verschiedene Dünger...Tagesdünger, Wochendünger, Langzeitdünger.
Einfach mal ein bissle im Netz suchen.

Gruß Tanja

Dem schließe ich mich an... :D

Eimer + Leitungswasser + Pflanzen(ohne Watte usw.) = Pflanzen wässern... :P

Wozu beim Pflanzen Wässern düngen??? Du wässerst sie ja damit du sie z.B. vom Garnelen feindlichen Pflanzenzuchtanlagendünger reinigst.
Glaub mir die Pflanzen haben für die paar Tage genug Dünger auf Vorrat... :D
Du solltest den Eimer nur bissl dunkel stellen, denn wenn die Pflanzen Licht aus xbeliebiger Richtung bekommen werden sie schief und krum. Nur so'n Tipp am Rande... ;)

MfG
Micha
 
Huhu,

ich hab mir am Montag Mooskugeln aus einem Zooladen geholt, die bei denen schon im Fischbecken waren.( der Mitarbeiter meinte, dass sie min. eine Woche in dem Becken waren)

Wie lange soll ich die Kugeln wässern?

LG
Sabrina
 
Hab gestern Moos (Cladophora,Green) bekommen was auf ner kleinen Plexiglasscheibe ist.muß ich die dann abmachen bevor ich die nach ner Woche Wässern ins Aquarium gebe?
 
Hallo

Bei vielen Zooläden werden die Fische mit Medikamenten behandelt deshalb würde ich die Moosbälle auch 2-3 Wochen wässern und regelmässig im Waschbecken ausdrücken.

schönen Gruß René
 
Wozu beim Pflanzen Wässern düngen??? Du wässerst sie ja damit du sie z.B. vom Garnelen feindlichen Pflanzenzuchtanlagendünger reinigst.
Glaub mir die Pflanzen haben für die paar Tage genug Dünger auf Vorrat... :D
Du solltest den Eimer nur bissl dunkel stellen, denn wenn die Pflanzen Licht aus xbeliebiger Richtung bekommen werden sie schief und krum. Nur so'n Tipp am Rande...

Welcher Dünger soll denn garnelenschädlich sein? Was soll da drin sein?
Und dann auch noch so lange auf den Pflanzen haften, das Zeugs ist doch normal hoch wasserlöslich.
Man will eher die Pestizide von emersen Pflanzen entfernen. Und eventuelle Plagegeister sollen sich zeigen und werden dann entfernt.
Und Dünger und Licht beim Wässern ist nicht verkehrt, die sollen ja nicht verkümmern in der Zeit. Und je nachdem, wie lange man wässert würde das den Pflanzen nicht gut tun.
Und im Eimer können sie nicht schief wachsen, das Licht kommt ja immer von oben...
 
Optisch nicht der bringer, aber funktioniert gut:

Einfach die neuen Pflanzen in Plastikbeuteln an die Seitenscheiben eines Aquariums hängen.
Dort bekommen sie genug Licht ab.

Außerdem kann man die Plastikbeutel sehr einfach auskippen indem man die Pflanze mit dem Beutel festhält.
So hat man ohne Schwierigkeiten einen vollständigen Wasserwechsel.

mfg. Daniel
 
Zurück
Oben