Get your Shrimp here

Pflanzen wässern etc.

Hallo Ihr,

zu der Wurzel, bitte koch sie nicht, das zerstort die Zellstruktur des Holzes und es fängt schenller an zu Gammeln.

Thomas
 
Hallo,
danke für die Tipps, ich werde dann heute Dünger holen. Rein theoretisch könnte ich die Pflanzen auch morgen schon ins Becken setzen (das hole ich heute :hurray:).
Wie hoch ist denn dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir da doch direkt Planarien oder ähnliches einfange? Im FAQ steht ja, man soll die Pflanzen nach zwei Wochen nochmal ins Mineralwasser stecken.
Ach und nochwas, kann ich meine Mangrovenwurzeln dann auch direkt ohne Wässern schon ins Becken legen?

LG
Janina
 
Hallo Janina,

Was Du Dir mit Pflanzen in das Becken holst, hängt stark davon ab, wo Du die Pflanzen holst. Wenn DU sie von einem Händler holst, sieh Dir das Becken genau an. Was lebt darin?
Ein (kurzes) Mineralwasserbad hilft gegen geschlüpfte Tiere, nicht gegen deren Eier, deshalb werden 2 versetzte Bäder empfohlen. Ich setze die Pflanzen aber idR auch zum Wässern ins Becken, 4 Wochen Einlaufzeit mit Wasserwechseln reichen da. Trotzdem bleibt ein Restrisiko.

Zu der Wurzel, Wässern hilft bei ihr, dass sie nicht mehr aufschwimmen und schon etwas der braunen Farbstoffe abgeben. Wenn die Wurzel aber von sich aus sinkt und Du sie gut mit viel Wasser abgeschrubbt hast, kannst Du sie so einsetzen. (Bitte nicht kochen, das zerstört die Zellstruktur des Holzes).

Thomas
 
Hallo,

ich wollte mal berichten.
Mein Becken läuft ja jetzt fast 2 Wochen, der Filter ist schon ordentlich braun gefärbt (erstmal *oh Schreck*:faint: - "ach nein, das sind die Bakterien, das ist gut so".)

Darf ich mal fragen, wie ihr bei einem Wasserwechsel am besten das Frischwasser ins Aqua lasst, ohne dass euch alles durcheinanderwirbelt?

Wassertests habe ich immer noch nicht, ich stand letztens wieder im Zooladen und bin ohne was gegangen, die Auswahl überfordert mich :rolleyes: Sind die Stäbchentests wirklich schlecht, ich meine, das hier schon gelesen zu haben?


lg, Tama
Ach ja, meine Wurzel wächst übrigens ganz von alleine mit Moos zu :)
 
Hallo Tama,
auch wenn ich quasi genauso neu im Geschäft bin wie du, antworte ich mal basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen.
Ich habe mir jetzt ein Testset (Tropfen) von JBL für PH-Wert, Eisen, Karbonathärte, Nitrit und Nitrat geholt, plus einen Test für die Gesamthärte. Ich hatte erst ein wenig Angst, dass ich mit dem Tröpfchentest nicht klarkomme, aber es ist alles gut erklärt und ich habe Werte rausbekommen, die realistisch wirken ;) Die Stäbchentests, sollen doch sehr ungenau sein, die geben meistens glaube ich auch garkeine konkreten Werte, sondern nur so ca Bereiche an, das hilft einem dann nicht unbedingt weiter.

Beim Wasserwechsel habe ich einfach sehr vorsichtig und langsam mit dem Eimer gekippt, das hat funktioniert. Aber da gibts mit Sicherheit noch bessere Tipps von erfahreneren Usern.

LG
Janina
 
Eine gute Methode, um das Wasser einigermaßen schnell und ohne Verwirbelungen ins Becken zu kriegen, ist, einen Messbecher mit Wasser voll machen, langsam untertauchen, kippen und dann aus dem Wasser ziehen, quasi den Rausschöpfvorgang exakt umdrehen. So bleibt die Wasserbewegung größtenteil auf die Oberfläche beschränkt und der Bodengrund und die Tiere bleiben da wo sie sind.

Gruß
Marion
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren- bisher habe ich auch einen Messbecher genommen und das Wasser gaaaanz vorsichtig reingegossen, aber es hat mir trotzdem immer den halben Kies aufgewirbelt. :(

Leute, bei mir schneckt es:
SN854518.JPG
Ich habe bisher zwei Schneckis entdeckt. Fragt mich nicht, was für welche, das Haus ist leicht durchsichtig, glänzend, bei einer konnte ich ein dunkles, netzartiges Muster darauf erkennen. Was mache ich jetzt? Mich freuen oder raussammeln?

Und, ganz blöde Frage... auf meinem Wasserkelch sind auf den Blättern, wo vermutlich auch die Schnecken waren, kleine braune Krümel. Ist das einfach nur Schneckenkot oder was schlimmes?
SN854517.JPG
Auf den Blättern ist auch recht viel brauner Belag, das sieht man im Hintergrund vielleicht ein bisschen, und: längliche, braune "Spinnweben" sind an den Blättern. Ich hoffe, die Pflanze geht mir nicht ein...

Die Grüne Haarnixe wurzelt dafür schon ganz ordentlich :)

lg, Tama
 
Hallo Tama,
diene Schencke ist eine Blasenschencke, klein, harmlos und irgendwie normal in GarnelenAQs. Die braunen Würstchen sind ihr Kot, da hast Du recht und der liegt auf den Blättern, weil sie die Algen darauf frisst.
Auf den Blättern im Hintergrund, das sind Algen, düngst Du in dem Becken?

Thomas

P.S. Wechselwasser fülle ich mit einem Schlauch mit kleinem Durchmesser ein. Auf einen höheren Punkt stellen und laufen lassen.
 
Danke dir für deine Antwort!

Ja, ich dünge. Ich habe den sera florena Volldünger und habe beim Einrichten vor zwei Wochen sowie letzte Woche nach einem Wasserwechsel gedüngt. Sollte ich den beim nächsten Wasserwechsel weglassen?

Ich war nur ein bisschen geschockt- gestern war noch nichts zu sehen, heute zwei kleine Schneckchen und alles voll mit den Krümeln- ich bin erstmal gar nicht drauf gekommen, dass das von den Schnecken ist ;) die scheinen echt fleißig Algen zu verspachteln.

Wasserwechsel: so mache ich das, wenn ich das Wasser aus dem Aqua rauslasse, aber zum einfüllen wird es schwierig, ich kann den Eimer nicht höher stellen als das Aqua und die ganze Zeit halten, bis das Wasser durch den Schlauch gelaufen ist, ist bisschen anstrengend :faint:
 
Und noch ein Tip: Wasser über die Handwölbung ins Becken lassen, und eine kleine Giesskanne verwenden, statt eines Meßbechers.
 
Darf ich mal fragen, wie ihr bei einem Wasserwechsel am besten das Frischwasser ins Aqua lasst, ohne dass euch alles durcheinanderwirbelt?

wenn du die möglichkeit hast den eimer mit dem frischwasser höher als das zu befüllende becken zu platzieren, könntest du es mit einem schlauch mit kleinem durchmesser ( nicht gerade den mit 4mm innendurchmesser, ... obwohl - kommt ganz drauf an wie viel zeit du dir für den ww nehmen willst ) ansaugen und vorsichtig an einer seitenscheibe ins becken fließen lassen. wie gut das klappt hängt natürlich davon ab wie fein dein kies ist...



edit: na super - mal wieder nicht richtig gelesen, classic hat das schon vorgeschlagen....
 
Huhu,

ich danke mal wieder für die vielen hilfreichen Antworten :gnorsi:
Den Wasserwechsel werde ich jetzt dank eurer Tips beim nächsten mal hoffentlich gut hinbekommen, ohne den Kies zu verwirbeln.
Ich würde auch eigentlich gern noch etwas Kies auffüllen. Ich habe den De**erle Nano Kies und mich beim Befüllen erstmal an die Empfehlung von 1 1/2 Beuteln für ein 20l- Aqua gehalten, würde den Rest aber doch ganz gerne grad im hinteren Bereich noch auffüllen. Ist das jetzt mitten in der Einlaufphase noch möglich oder sollte ich das lieber lassen?

Wassertests: Ich werde mir wahrscheinlich auch einfach das von JBL kaufen, ich denke damit komm ich am besten, als wenn ich mir alles einzeln zusammensuche.

Ich hatte ja schon mal die "Spinnweben" erwähnt. Es hängen besonders an den Wasserkelchblättern einige zentimeterlange dünne Fädchen, die ein bisschen wie Spinnweben aussehen. Was könnte das sein?

liebe Grüße und vielen Dank für die super Hilfe hier,

Tama
 
Hallo Tama,
klar kannst Du jetzt noch etwas Kies nachfüllen, das schadet nicht.
Zu den Spinnweben, das klingt nach Algen, recht normal in der Anfangsphase, sammele sie ab, wenn es zuviele werden, später sollten die Pflanzen, in Verbindung mit einer angemessenen Düngung die Algen im Schach halten.

Thomas
 
Hallo ihr,

ich war ja über Ostern weg, als ich gestern wieder kam, war ich ein bisschen erschrocken - das Becken war ziemlich veralgt. Ich habe erstmal die Scheiben gereinigt und einen Wasserwechsel gemacht + das Gröbste von den Wasserkelchblättern mit den Fingern runtergerieben, trotzdem ist das Becken noch recht braun und algig und ich weiß grad nicht so recht, "wie viel" normal und ok ist.

Ich habe heute das sera Test-Set gekauft und zumindest schon mal den pH-Wert getestet, der liegt bei 8.
Außerdem habe ich heute noch eine Nadelsimse + einen zweiten Moosball gekauft.
Ich habe auch noch zwei kleine Schieferstücke, habe aber gemerkt, dass die "schmierig" sind, also zumindest die Finger dunkel färben. Ist das fürs Wasser unbedenklich, wenn ich die ins Aqua lege?

lg, Tama
 
Hallo,

ich habe weiter gemessen: kH 6 und Ni 0,0. Der pH-Wert war ja bei 8.
Mein Wasserkelch hatte ein paar gelbe Blätter bekommen. Ich habe diese entfernt und gedüngt - allgemein sieht die Pflanze immernoch recht unglücklich aus :(
Ich habe an der Scheibe kleine weiße "Bläschen" entdeckt. Ganz kleine Flecken, die aus mehreren weißen Kugeln bestehen. Könnten das Schneckeneier sein? Ein Foto kann ich leider gerade nicht machen, da meine Kamera nicht hier ist.

Die Nelchen möchte ich Anfang Mai holen. Ich traue mich gar nicht so recht, welche reinzusetzen, aus Angst, etwas falsch zu machen :(

lg, Tama
 
Grüß Dich,

ja, das klingt nach eiern Deiner Blasenschencken. Zu den Pflanzen, gib sie bitte nicht auf, sie erholen sich wieder.

Thomas
 
Danke Classic für deine Antwort.
Ich gebe die Pflanzen nicht auf, aber der Wasserkelch sieht schon arg mitgenommen aus. Einige Blätter und Stengel faulen regelrecht ab :/ Das Perlkraut war so veralgt, dass ich es heute nochmal rausgenommen habe, gereinigt habe und wieder eingesetzt.
Ich weiß, man braucht einfach Geduld... aber ich frage mich halt, wenn es den Pflanzen schon so geht, dann kann ich doch keine Tiere reinsetzen?

Ich habe nochmal eine Frage zu den Schieferstücken. Ich hab die heute richtig abgeschrubbt, weil ich sie ins Aquarium legen wollte. Mir sind mehrere Stellen aufgefallen, wo der Schiefer ein kleines "Loch" hat und darunter sieht es metallfarben aus - braun bis kupferfarben, rostig. Ist das normal und bedenklich/unbedenklich, oder was könnte das sein?

Ich habe immer noch diese weißen Bakterienrasen im Becken (an der Moorwurzel), ist das nach ca. 4 Wochen einlaufen normal? Ich hatte gelesen, dass das am Anfang auftritt und dann wieder verschwindet.

Achso. In meinem Wasserwerttestset waren ja pH, gH, kH und NO2. Was müsste ich denn noch unbedingt testen, bevor ich Garnelen einsetzten kann?

lg, Tama
 
Hallo Tama,
zu Deiner Schieferfrage, das ist schwer zu sagen, ohne Bild, Pyrit wäre eine Möglichkeit, aber nur eine Vermutung nach Deiner Beschreibung.

Den Bakerienrasen werden die Garnelen zum Fressen gern haben, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Und die Pflanzen, manchmal fällt die Umstellung heftig aus, wenn Teile gammeln, schneide sie ab, die neuen Blätter werden um so schöner.

Die von Dir genannten Wassertests sind die entscheidenden für Garnelen, mehr brauchst Du nicht zu testen.

Viel Erfolg
Thomas
 
Hallo Classic,

wie schon geschrieben habe ich leider meine Kamera nicht hier. Ich glaube auch so könnte ich die Stellen im Schiefer nicht fotographieren, sie sind wirklich ganz klein. Blöd, da lasse ich die Steine lieber raus, bevor irgendwas ins Wasser kommt was da nicht hinsoll.

Meine Wasserwerte müssten für Red Fire-Garnelen eigentlich ok sein, oder? Die habe ich nämlich im Moment in Planung, evl. auch Yellow Fire. Nitrat muss ich nicht testen?

viele Grüße und Danke für die Erfolgswünsche :)
 
Nitrat brauchst Du im Moment nicht zu testen, kein Besatz ... kein Futter ... kaum eine Chancefür Nitrat.

Und zu den Wasserwerten, klar passen die für RedFire und Co.

Thomas
 
Zurück
Oben