Get your Shrimp here

Pflanzen "noch" lebendig oder nur noch ein Faulfaktor fürs Becken?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.280
Hi, habe ein 60l Garnelenaquarium das leider vor etwa 2 Wochen umgekippt ist, bis auf Schnecken und sehr junge Babygarnelen befindet sich neben den Pflanzen nichtsmehr im Becken.
Dummerweise habe ich mich im Zeitraum der Unwissenheit daran gewagt die Utricularia Graminifolia ins Becken zu holen... von etwa 12 gekauften Bechern ist bis auf ein paar wenige Büsche im Laufe der Zeit alles eingegangen. Das meiste schwamm durchs Becken.
Da mein Becken voller Algen sämtlicher Arten ist habe ich angefangen alles grobe zu entfernen...stark veralgte Blätter, tote Pflanzen etc...
Habe mit einem Schlauch die Pflanzen abgesaugt da ich denke, dass gesunde Pflanzen im Boden bleiben sollten, was sie auch taten. Die Graminifolia jedoch sieht absolut nicht gesund aus , scheint aber gewisse Wurzeln gebildet zu haben und lässt sich nicht einfach absaugen.

Sollte ich sie entfernen oder im Becken lassen?

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Fotos gemacht :

http://imgur.com/a/BK35g

Handelt sich übrigens um mein Problembecken...
Rote Algen gehabt, Punktalgen an der Scheibe, Fadenalgen, Bart oder Pinselalgen, Planarien, Borstenwürmer..irgendwelche mini kleinen Krebstierchen die ich nicht für junge garnelen halte... und warum auch immer wächst sogar die Wasserpest mit sehr kleinen, weit auseinanderstehenden Blättern

*wein*
 
Handelt sich übrigens um mein Problembecken...
Manchmal ist der totale Neustart auch die lang ersehnte Möglichkeit neu anzufangen!
Man kann vieles falsch machen. Oft passt die Pflanzenauswahl nicht zu den Beckengegebenheiten. Minderwuchs und Fäulnis im Kies sind dann die Folge.
Daraus ergeben sich weitere Probleme wie Garnelensterben usw.

Für Planarien ist das natürlich nicht verantwortlich.
Die bekommt man immer noch häufig über Frostfutter oder kontaminierte Pflanzen. Aber auch das kann man verhindern.
 
Wie sieht es denn aus mit der Graminifolia die auf den Bildern zu erkennen ist? Bei dem Zustand lieber entsorgen oder drinlassen?
Ich denke viele der Probleme kamen auch dadurch, dass ich gute 9 Portionen von dem Zeug im Becken rumtreiben hatte...überall sterbendes Pflanzenmaterial...
Und wie sieht es mit den Moosen aus? Habe die Wurzel voll mit Java und Flammenmoos... habe sehr viel davon abgetragen, voll mit Algen aber an sich gut im wachstum... kann ich das in einer Schüssel seperat mit Easycarbo oder so gegen die Algen behandeln und später wieder nutzen?
 
Wie sieht es denn aus mit der Graminifolia die auf den Bildern zu erkennen ist?
Wir hatten in einem anderen Thread schon mal das Thema: Bilder werden angeschaut, wenn sie hier hochgeladen wurden. Über Externe Bilderdienste haben sich schon einige Viren, Spyware usw. eingefangen. Da werden nicht so viele Bilderlinks anklicken ;) Mich eingeschlossen.

Zu einem Neuanfang gehören aber ganz allgemein auch neue Pflanzen.
 
Mh blöd, sehr umständlich aufgrund der begrenzten Bildgröße...
 
Wenn Du Bilder in MS Paint bearbeitest, kannst du die Größe ganz leicht ändern.
Da gibt es mittig einen Buttom "Größe ändern"
Standardmäßig ist der bereits auf Prozentsatz eingestellt.
Da gibst du z.B. 50 ein, dann ist das Bild schon nur noch halb so groß und sollte hier rein passen.
Wenigstens einige Klicks später ist dein Foto jedenfalls forentauglich und Festplatten schonend ;)
 
Nabend,

Imgur ist einer der wenigen Bilderhostern die einen nicht mit Dubioser Werbung zumüllen. Da kann man durchaus auch mal rauf klicken. Aber dennoch wäre es Besser die Bilder im forum hoch zu laden. Ansonsten ist das Thema irgendwann Bilderfrei.
Die Bildergröße an zu passen ist ja auch kein großer Aufwand und in sekunden erledigt.

Die Ultricularia ist auch nicht wirklich ne Pflanze für Anfänger. Die ist allgemein recht Zickig.

Also, so wie die Ultricularia ihre Blätter nach oben streckt und die langen Moostriebe aussehen, könnte es sein dass die Pflanzen zu wenig Licht bekommen und/oder Massiv Nährstoffe fehlen.
Da sind aber auch unmengen Mulm im Moos zu sehen. Das dürfte wirklich besser sein das Becken nochmal neu auf zu setzen. Wie lange läuft das Becken denn schon und wie wird es gefiltert?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief seit etwa 3-4 Monaten. Gefiltert anfangs mit einem HMF mit Luftheber, zwecks Co2 dann ein Innenfilter , derzeit dennerle Nano XL. Zusätzlich läuft jetzt seit 2Tagen ein Aquael Innenfilter mit Aktivkohlefilter um eventuelle Schadstoffe heraus zu bekommen, denn irgendwas stimmt gewaltig nicht mit dem Becken.
Pule gerade sehr mühsam alle Pflanzenreste raus und werde das Moos gründlich auswaschen und neu auf die Wurzel binden... Mulm saugen, Wasserwechsel und mal sehen wie es dann aussieht. Mir tun nur die Babygarnelen leid die auf jeden Fall noch vorhanden sind, ich aber so unmöglich rausfischen kann :(

Hier nochmal die Bilder
 

Anhänge

  • 20151201_195253.jpg
    20151201_195253.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20151201_195307.jpg
    20151201_195307.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20151201_195425.jpg
    20151201_195425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 20151201_195446.jpg
    20151201_195446.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20151201_195510.jpg
    20151201_195510.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20151201_195517.jpg
    20151201_195517.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20151201_195534.jpg
    20151201_195534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Pflanzen stück für stück entfernen, gut im AQ ausschütteln und noch 2-3 Mal kurz wieder untertauchen. Dann sollte das Meiste/Ganze Krabbelzeug raus sein.
Dann kann man auch Problemlos alle Tiere raus Angeln.
 
Habe mir als Trost vor gut nem Monat Lilaeopsis brasiliensis geholt, so ein Grasartiges Kraut für den Boden... immerhin wächst zumindest das gut und ist auch deutlich robuster als die Graminifolia.

Beim aufbinden von dem Flammenmoos auf die Wurzel... normales Nähgarn habe ich bisher genommen, gibts etwas dagegen einzuwenden?
 
Nähgarn ist OK, löst sich aber manchmal schon auf bevor das Moss angewachsen ist. Dünne Angelsehne geht auch gut.
 
Naja das Garn war jetzt seit gut 3 Monaten im Wasser und war teilweise noch sehr gut erhalten...
Aber umso mehr ich merke, dass ich wohl etwas Becken in meinem Mulm habe, wundert mich das sterben kaum. Ich schätze und hoffe, dass es daran lag, dass soviel faulende Pflanzenteile im Kies für schlechtes Wasser gesorgt haben.

Lassen sich Pflanzen ( in einem Becken ohne Fische ) mit etwas gezielt gegen Algen behandeln? Habe nur Easycarbo da..ansonsten nur verschiedene Dünger
 
Klar, es ist ein Stressfakrot für die Tierchen, aber die Kleinen können schon auch was wegstecken... ;)
habe diese Woche erst eine 4mm Fluse aus der Gießkanne (!) gefischt, sie ist topfit und hat's unbeschadet überstanden. Da hab ich echt geschaut wie ein Auto :D
(meine Blumen bekommen immer das Wasser in dem ich die Filterschwämme ausdrücke... das lagert im Eimer in der Vorratskammer, bevor es in die Gießkanne kommt)
Zu viele tote Pflanzen sind tatsächlich doof.
Vielleicht helfen dir häufigere größere Wasserwechsel, das ganze organische Material rauszubekommen?
Easy Carbo entfernt halt nur die Algen, die bereits da sind. Es entfernt aber nicht die Ursache.
kann man auch überdosieren, wenn man für genug Sauerstoff im Becken sorgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze auch ein pflanzen- und mulmtechnisches "Problembecken". Jede Woche Mulm abgesaugt, es wurde einfach nicht weniger. Die Pflanzen kümmern vor sich hin, haben Algenbefall und werden stellenweise schwarz.
Ich habe entschieden, nun in die Offensive zu gehen. Ich möchte nicht alle Pflanzen austauschen, einige wurden bereits ersetzt. Aber wenn selbst Vallisnerien bräunlich/durchsichtig werden... da stimmt auch mal gar nichts. 54 Liter, wenig Strömung.

Nun habe ich einen zweiten Filter eingesetzt und lasse beide Filter volles Rohr laufen. Bereits nach drei Tagen sehe ich fast keinen Mulm mehr am Boden!
Dafür sitzen die Filterschwämme bald zu, aber das war ja mein Plan. Schwämme reinigen, Mulm wegspülen.

Den Dennerle XL Filter halte ich für untauglich bei 60l Aquariumvolumen, ich hatte den mal in einem 30er Cube und der hat nichts geschafft (außer mich zur Verzweiflung zu bringen).
Von daher ist Deine Idee mit einem zweiten Filter bestimmt gut.

Wie man nun die Pflanzen aufpäppelt, kann ich noch nicht sagen, ich teste erstmal NPK Dünger und schaue, ob sie sich erholen.
Ich habe nur sichtbar viel Mulm in Becken ohne ausreichende Strömung.

LG
Tanja
 
Im dichten Moos, unter der Wurzel und unter dem Kies waren sehr viele verstorbene Pflanzenreste, erklärt hoffentlich das Sterben und dir schlechte Filterleistung wenn der nach wenigen Tagen zu sitzt...
Da nunja habe so oder so einen Filter zuviel, mal sehen wie sich der dennerle macht wenn ich später das Becken sauber und neu eingerichtet habe.
Ist eigentlich davon abzuraten direkt nach Zugabe des Wassers zu düngen? Der Kies ist ja noch unter Wasser..
 
Hallo Ashni,

Bevor du irgendwie irgendeinen Eisenvolldünger ins Becken kippst empfehle ich Dir ein für dein Becken passendes Düngekonzept zu erstellen. Dabei helfe ich Dir auch gerne per PN weiter.

Gegen Faulstellen im Kies helfen stark wurzelnde Pflanzen wie z.b. Cryptocoryne, die über ihre Wurzeln den Kies mit Sauerstoff versorgen und so die Abbauprozesse erheblich optimieren.
Auch sehr gut sind TDS, die allerlei organische Bestandteile vertilgen und so vor dem Verfaulen bewahren.
 
Zurück
Oben