Get your Shrimp here

Pflanzen halten nicht im Soil

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.468
Hallo,

ich habe ja nur ein einziges Soilbecken und es ist zudem auch noch das erste dieser Art. Ich hatte mich damals für Stratum entschieden, und an die Herstellerangabe gehalten, was die Menge betrifft. Da eine recht große Wurzel in dem Becken liegt, habe ich glücklicherweise nicht mehr viel Platz der bepflanzt werden kann. Aber egal was ich versuche einzupflanzen, es treibt meist wieder auf. Seit gut einem Monat habe ich Cardamine lyrata im Becken. Ich habe wirklich lange gebraucht bis sie halbwechs im Soil stecken blieb, die Hälfte ich wieder hoch gekommen, die andere steckt noch, es sieht nicht schön aus, ich traue mich aber auch nicht die Pflanze nochmal neu einzusetzen. Sie kommt in ein anderes Becken. Nun suche ich eine Pflanze die gut im Soil hält oder eine ganz andere Alternative.

Habt ihr Ideen? Sind wenigstens noch andere hier, die dieses Problem auch haben. Oder stell ich mich einfach zu dumm an?
 
Wie hoch ist der Soil und hast du zum einpflanzen eine Pinzette, weil mit den Fingern kann es bei den Stratum echt fummilig werden.
 
Ich habe bei Soil eigentlich nicht das Problem. Sobald die Pflanzen gewurzelt haben treibt da "nix" mehr auf. Bei grabenden Schnecken kann das aber schon anders aussehen ...

Tricks : Einfach zwischen Steinen festklemmen oder ein Edelstahlgitter in den Soil "einarbeiten" um die Wurzeln darunter festzuhalten.

Sollte das aus Gestaltungsgründen nicht in Frage kommen verwende Moos sowie Aufsitzerpflanzen wie z.B. Annubien und Kongowasserfarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Soil müsste 3-4 cm hoch sein, habe mich halt an die Herstellerangabe gehalten. Eine Pflanzpinzette habe ich, klappt aber auch nicht besser. Ich glaub ich werde ein Gitter mit was hübschen drauf kaufen, ist eine gute Idee. Muss mir nur noch überlegen was es wird.
 
Hallo Andrea,

das pflanzen in den Soil ist in der Tat etwas fummelig hab mich dabei auch schon schwarz geärgert :cuss::cuss::cuss:

Mach doch kleine Hügel somit hast du etwas mehr Masse, versuch mit der Pinzette senkrecht zu pflanzen und löse sie langsam mit leichten Drehbewegungen damit sich das Soil um die Wurzeln verteilen kann, es ist einfach auch etwas Übung erforderlich dann geht das mit der Zeit !!!
Bei Moosen hab ich mir z.B. mit Edelstahlgazestreifen geholfen sieht zu Beginn sch... aus aber die Mosse wachsen dort sehr schnell durch uns verdecken die Gaze dann auch (unbedingt EDELSTAHLGAZE verwenden)...

Viel Erfolg beim Pflanzen ;)
 
Zurück
Oben