Get your Shrimp here

Pflanzen haben gelitten, hilft da noch CO2?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
15.681
Hallo Garnelenfreunde :)

Bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen, und leider haben meine Pflanzen ziemlich gelitten, sie haben Löcher, sind zum Teil gelb und es ist sehr viel von den Blättern abgefallen :(
Ich hab mir heute eine CO2 Anlage bestellt, aber sind die Pflanzen noch zu retten oder brauche ich neue?
 
Wie stellt man das denn ein? Es ist meine erste CO2 Anlage, kenne ich mich also 0,0nix damit aus.
Schade ich damit nicht meinen Garnelen wenn ich mehr dünge als angegeben?
 
Hi

Solange man nicht die Ursache für die Löcher kennt, kann man auch nicht sagen ob Düngen oder CO2 nützen wird. Vielleicht hilft es aber gegen das Vergilben.

MfG.
Wolfgang
 
Hi!

Was ich noch anmerken möchte: Absterbende oder bereits abgestorbene Pflanzenteile sollten möglichst entfernt werden. Einerseits dienen sie als Futterquelle, woran Schnecken gerne Unmengen an Laich platzieren und Garnelen möglicherweise zu viel fressen und das wiederum zu Häutungsproblemen führen könnte, andererseits kann eine große Anzahl an sich zersetzenden Pflanzenteilen deine Wasserwerte negativ beeinflussen.
Über CO² freuen sich deine Pflanzen grundsätzlich immer. Das könnte auf jeden Fall beim neuen Wuchs helfen bzw. ihn beschleunigen und einen dichteren Pflanzenwuchs unterstützen. Aber auch hier ist es wie mit dem schwächsten Glied in einer Kette, egal ob Licht, CO² oder Nährstoffe. Wenn eines fehlt, ist das auch der limitierende Faktor für einen gesunden Wuchs. NUR CO² ohne Nährstoffe wird also auch nichts ;)

Wie stark ist denn dein Besatz? Ist genügend Nitrat vorhanden?
Hast du sehr nährstoffhungrige Pflanzen, die Eisen oder Phosphat benötigen?
Hast du vielleicht typische Algen im Aquarium, die auf ein bestimmtes Nährstoffdefizit hinweisen?
Und zu allerletzt: Ein Foto würde wirklich helfen :)
 
Das mit den Schnecken habe ich leider schon festgestellt :rolleyes:
Tiere sind derzeit 12-14 im Becken, allerdings steht in den nächsten 2 Wochen Nachwuchs ins Haus.

An Pflanzen habe ich 1x schmalblättriges Papageienblatt, 1x Riesenwasserfreund und 1x gelbes Pfennigkraut so wie eine Mooskugel.
Düngen tue ich mit Ferropol von JBL und es ist der Dennerle Deponit Mix im Becken enthalten (ca 3 Wochen alt).

Hier ist ein Foto

DSCN0184_(640_x_480).jpg
 
Also CO2 Anlage ist jetzt installiert...und gegen die Schnecken hab ich Helenas eingesetzt und um die Vorarbeit zu leisten werde ich denke ich ne Salatgurke eintunken um die abzusammeln.
 
Hi

@ Lutz: die schnecken würde ich mit einer dafür vorgesehenen falle fangen. Dann kommen keine löcher mehr dazu ...

Die Schnecke halte ich nicht oder nur indirekt für die Verursacher von Löchern. An Fäulnisstellen siedeln sich allerlei Mikroorganismen, von Bakterien über Pilze bis zu Mikrozoen an. Es ist wahrscheinlich, dass dieser reichhaltige Tisch die Schnecken anlockt. Ob die jetzt zum Wohle oder zum Schaden für die Pflanze hier "rumraspeln" weiß ch nicht, halte aber beides für möglich.

MfG.
Wolfgang
 
Da war bei mir etwas schief gelaufen :whistling:
Ich hab mir kürzlich im Internet 2 PHS bestellt. Aber da muss ein Druckfehler gewesen sein, denn gekommen sind 24 ausgewachsene PHS. Ich wusste so kurz vor dem Urlaub nicht wohin damit und hab sie eben im Becken gelassen....Das Ende vom Lied waren 19 Schneckengelege die dann auch alle geschlüpft sind :whistling:
 
Zurück
Oben