Get your Shrimp here

Pflanzen für Krabbenbecken

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.777
Hallo,

da ich mein Krabbenpaludarium nach längerer Ruhepause wieder in Betrieb nehmen möchte, habe ich nun ein paar Fragen zur Bepflanzung.

Ich würde gern wieder eine Krabbenart in dem Becken halten, wahrscheinlich Mangrovenkrabben, nur diesmal möchte ich den Pflanzen zumindest eine Chance zum anwachsen geben, bevor ich die 8 Beiner (10 Beiner wenn man die scheren mitzählen mag :D ) wieder auf sie loslasse.

Daher jetzt meine Frage: Welche Pflanzen eignen sich für ein Krabbenbecken? Sowohl Unterwasser als auch für den Landteil. Gern auch Pflanzen die aus dem Wasser herauswachen.

Interessant wäre auch eine Art Mini - Seerose. Irgendwo hatte ich davon mal gelesen.

Wichtig wäre halt, das die Pflanzen nicht giftig sind, falls die Krabbe sie frisst und mit den Bedingungen in einem Krabbenpaludarium klarkommen.

Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.
 
Kaum eine Chance mit Pflanzen im Wasser Krabben fressen was nicht niet und Nagelfest ist Aber vielleicht würden sich Moose wie Mooskugeln ganz gut Machen.
 
Mhhh, also bei mir im Becken hatten sich beim letzten Versuch schon ein paar Pflanzen gehalten. Allerdings nur die die schnell genug gewachsen sind. Und eine Pflanze die im Handel "Japan Gras" hieß. Die hat sie irgendwie nicht angerührt.
Wie ist das eigentlich mit Anubias? Werden die auch verspeist? Bei meiner Bekannten gehen da nichtmal die Schildkröten ran :O .
 
wenn du die Krabben gut fütterst und die Pflanzen gut anwachsen lässt kann es gut gehen welche Pflanzen direkt geeignet sind weiß ich nicht ich weiß bloß das es Pflanzen gibt die Krabben und Krebse bevorzugt ran gehen und das sind Kleinwüchsige.
 
Hallo,

Nimm Echinodorus-Arten. Diese Pflanzen überleben auch auch Dauer in meinem Krabbenbecken. Anubia sind hart, aber wachsen sie so langsam, dass sie nicht gegen den Fraß der Krabben ankommen.
 
Zurück
Oben