Get your Shrimp here

Perlhunbärblinge in 10 Litern aufziehen?

Buroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
368
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.379
Hallo,

ich habe seit kurzen Perlhuhnbärblinge und würde gerne auch ein paarmal Nachzuchten erleben.
Jetzt habe ich aber gehört das die Fische selbst schonmal die Eier fressen und da sie sich ihr Becken mit ZKF teilen ist die Chance natürlich noch viel geringer.

Deshalb würde ich gerne ein extra Ableich- und Aufzuchtbecken aufstellen damit ich die kleinen solange "beschützen" kann bis sie groß genug sind.

Zuerst dachte ich an ein 12 Liter Becken, ich habe schon gelesen das einige ihre Perlhühner zum ableichen da rein setzen und die jungen darin großziehen, die Eltern kommen natürlich nach dem ablaichen wieder raus.

Jetzt fände ich aber für meinen Schreibtisch das Dennerle Becken viel schöner - meint ihr 10 Liter reichen da auch? sind ja theoretisch nur 2 Liter unterschied...

Und kann man das Dennerle auch mit einem Rucksackfilter betreiben? Das würde ja auchschonmal Platz sparen...

Und nicht das mich jemand falsch versteht - die Fische sollen nur zum ablaichen da rein und zum aufwachsen, sobald die kleinen groß genug sind werden sie natürlich umgesetzt!!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar - hab bisher noch nie gezielt gezüchtet sondern immer nur durch Zufall Nachwuchs:)
 
hallo leonie,

da kannst du machen, die tiere laichen darin ab wenn du genügend javamoos darin hast.

grüsse daniel
 
Also ist es nicht zu wenig Platz für die Fische?

Die großen wären ja eh nur ein paar Tage drin aber ich will halt nicht das die kleinen dann nen krüppelwuchs oder so kriegen!

Gibt es bestimmte Zeiten in denen Perlhühner laichen? Und sieht man dann die Eier auch, damit man weiss wann die großen raus können?
 
Die kleinen Fische sind ind er ersten Wochen vielleicht so groß wie eine frisch geschlüpfte Garnele... bei einem halben ZEntimeter kann man sie ja schon rausholen...
 
Ach schön=)

Das Dennerle find ich nämlich schicker al ein normales 12er Becken=)
Und Preislich ist der Unterschied dann ja net sooo hoch...
 
naja mit lampe und schwammfilter liegen wir bei 80 euros
ein 12er kostet in der kombi auf 40
 
Gibt es 12er Kombis?
Bei uns in der Nähe hat keiner 12er becken... ich müsste die dann bestellen und dann kommen halt zu den 10 - 15€ becken noch 5 € versand - da ist dann aber garnichts dabei...
 
In DER kombi wie das 10er von dennerle also mit Klippleuchte und schwammfilter..
 
Hallo Leonie,

ich rate dir von dem 10 Liter Becken ab!

Im Futterhaus ist eins aufgebaut - das ist einfach nur winzig und ich würde einem erwachsenen Päärchen es nie antun, sie darin zum laichen reinzusetzen - sie können sich darin ja kaum bewegen. Wer weiß, ob sie dann überhaupt in Balzstimmung kommen.:cool:

Ein normales 12l Becken ist da eher geeignet - da die Grundfläche viel größer ist oder eben doch gleich ein 25l Becken.

Wenn du magst, ich kann dir so ein Becken beim Futterhaus kaufen und es dir am nächsten Samstag mitbringen. Ich fahre heute eh noch ins Futterhaus, dann sage ich dir dir Preise - 12l kosten um die 10 - 12 Euro ein 25l müsste 12 - 14 Euro kosten. Natürlich nur das reine Glasbecken ;)

Die Aufzucht ist in beiden Becken - egal ob 12l oder 25l kein Problem ;)

Ich hatte ja einen ganzen Schwung Perlhuhnbabies, nachdem ich den kleinen Schwarm in ein anderes Becken gesetzt habe - allerdings kamen die Jungen dann in einem 60iger hoch, aber so groß muss das Aufzuchtsbecken eben nicht sein. Die ersten Tage haben die Minis genug an Kleinstlebewesen im Becken gefunden - danach habe ich sie mit Nauplien und Minigranulat hochgezogen, von 17 Jungen sind auch alle hochgekommen.

Schreib mir doch mal deine Telefonnr. per PN oder E-Mail - fahre heute eh erst spät ins Futterhaus - könnte somit auch schon heute das Becken kaufen. Oder falls du meine Tel hast, dann ruf mich an, bis 17 Uhr bin ich bestimmt zuhause ;)

Ich habe sogar noch eine Schreibtischlampe hier rumliegen, die ich zur Zeit nicht brauche - sie hat meine Dekovase beleuchtet, die ich abgebaut habe - die könntest du auch auf unbestimmt Zeit bekommen oder gibst ein paar Euro dafür - Leuchtmittel ist eine Sparlampe - ich glaube 11 oder 13 Watt - Lichtfarbe 827.
 
Juhu:)

Das ist ganz toll von dir:hurray:

Bei uns haben sie halt keine kleinen Becken (das kleinste wären halt 25 Liter und das ist zu viel für den schreibtisch) und ein "größeres" darf nicht her...

Hast du eigentlich deine Becken abgedeckt?
Ich wollte mir dann auch einen Rucksackfilter besorgen um nochmal Platz zu sparen und da ist ne Abdeckung ja irgendwie im weg...

Ich hoffe mal meine Perlies wissen die ganze Mühe dann auch zu schätzen und zeigen es dementsprechend:o
 
Hallo,

Im Futterhaus ist eins aufgebaut - das ist einfach nur winzig und ich würde einem erwachsenen Päärchen es nie antun, sie darin zum laichen reinzusetzen - sie können sich darin ja kaum bewegen. Wer weiß, ob sie dann überhaupt in Balzstimmung kommen.
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich setze ein Pärchen oder ein Trio (2m/1w) in ein 3,5 Liter Becken mit viel Moos. Nach ein paar Tagen kommen die Tiere wieder ins große Becken und ich kann im kl. Becken die Eier absammeln.

Die Tiere sind dann aber wirklich nur zum Ablaichen in dem Becken. Dauerhafte Haltung sollte definitiv in 12 und mehr Litern erfolgen.
 
Hallo,
die Cocoon-Aquarien eignen sich hervorragend für die Aufzucht von Minifischen, gibts von 10 - 43 L., wobei ich schon das Coocon 3 oder 5 empfehlen würde. Beleuchtung usw. ist alles dabei, vom Preis her günstiger als das von dir angesprochene 10er.


vG

René
 
Hej,

also Susanna hat mir ja jetzt das 12er Becken gekauft *Danke* und ich denke darin kann ich die kleinen dann ganz gut großziehen - und den Eltern wirds beim balzen auch net zu eng *grins*

3,5 Liter sind aber klein - ist das ne Vase?=)
Sieht man die Eier denn?
Bei mir hibbeln die kleinen irgendwie so rum als würden sie sich paaren aber Eier seh ich keine - aber ich hab auch noch Guppys und ZKF im Becken...
Kann man die kleinen jaderzeit ins Zuchtbecken umsetzen oder erkennt man vorher das sie bereit sind??
 
Danke für das Bild=)

Also sind die eier leicht gelblich? Und wie groß ungefähr?
Sieht das aus wie so ein Schneckeneierhaufen? Klingt blöd, ich weiß aber ich such etwas vergleichbares^^
Oder wie Garneleneier?
 
Hallo,
erst hab ich auch mal versucht in einem kleinen Becken 1 Paar zu halten und nur zum ablaichen, aber die haben nicht im Traum daran gedacht irgendwas zu machen, jetzt sind sie wieder in ihrer alten Umgebung, also ich halte meine 10 Hühner in einem 60er Becken mit 3 Amanos und 2 Siam. Rüsselb. und ich endecke jede Woche neue Babys, sie kommen gut durch, da sehe ich nicht das irgendjemand den Kleinen nachstellt,
Eier habe ich bis jetzt auch noch nie gefunden, habe nur die kleinen Striche an der Scheibe kleben
hab mal gelesen das die Perlhühner Dauerlaicher sind, also dürfte immer wieder mal was schlüpfen
bei mir fühlen sie sich wohl die jagen sich gegenseitig durchs ganze Aqua und wenn ich davor sitze sind sie schon ziemlich neugierig:)
bis bald
 
Hallo Anett,

dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Ich halte meine Galaxys in insgesamt 3 gut bepflanzten Becken und ich habe darin nicht ein Tier im letzten Jahr hoch bekommen.
 
Hej,

also ich werde einfach mal schauen und abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Das Becken bekomme ich ja am Samstag und kann es dann ja frühestens in 4- 6 Wochen besetzen, vielleicht hat sich bis dahin ja schon im großen Becken was getan...

Wenn nicht werde ich es mal mit dem 12er probieren...
Ich habe ja keine Eile=)
 
Hi,

auch bei mir kommt im Elternbecken nichts hoch :(

Ich konnte zwar immer wieder kleine Kommas mit Augen entdecken, aber nach ein paar Tagen waren sie nicht mehr da. Und kaum waren die Erwachsenen aus dem Becken schwammen plötzlich 17 Minis rum.

Aber das scheint eben ganz unterschiedlich zu sein - bei den einen klappte es, bei den anderen eben nicht. ;)

Im Moment habe ich noch Zwergpanzerwelse im Perlhuhnbecken - da ist es mit Nachwuchs eh schlecht bestellt - die Corys sind totale Laichräuber. Aber die Corys kommen noch raus - mal sehen, vielleicht habe ich dann ja auch mal Glück, dass ich ab und an ein Perlhühnchen mehr im Becken habe ;)
 
Zurück
Oben