Get your Shrimp here

Perlhuhnbabys ins Garnelenzuchtbecken?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
9.397
Hallo alle zusammen,

ich hatte leider das große Babyperlhuhnbabysterben (von ursprünglich 20). Keine Ahnung warum. Evtl. weil ich kein Lebenfutter gefüttert habe oder weil das becken zeitweise auf 29 °C war? Es sind nun nur noch 2 da. Ich würde sie aber gerne aus dem Netzlaichkasten raussetzten, damit sie auch im Becken auf Futtersuche gehen können. Am liebsten würde ich sie mit echtem Lebendfutter groß bekommen und das habe ich im Garnelenbecken (Hüpferlinge und Co. en masse.) Aber dort hab ich auch gerade kleine Babygarnelen (4 Tage alt). Können kleine Danios (ca. 2-3 Wochen alt) mit einer Größe von 5-6 mm kleine Garnelenbabys fressen? Würde sie sobald sie stabiler und größer sind, auch wieder ins große Becken umsiedeln.

Alternative wäre nur das Becken in dem sie nun schon sind, aber da sind auch lauter große Perlhuhnbärblinge drin.

LG Anna
 
Hat hier jemand seine Perlhuhnbärling-Babys bei Garnelen im Becken?
Ab wann muss man sie denn umsetzten, damit sie nicht an die Garnelen gehen?
 
Kannst du ruhig machen, ist sogar sinnvoll !

In (Garnelen-)Becken die schon länger laufen finden die kleinen PHBs in den Moosen genug Futter für den Anfang.
Zugabe von Staubfutter oder JBL Nobil Fluid (meine eigene Erfahrung) ist aber angebracht.
Staubfutter braucht man aber nicht extra kaufen, in fast jedem gut sortiertem Geschäft gibt es für um die 5,- Euro rum Morser. Feiner gehts dann nicht ;-)
Und zum "wie lange" ist nur zu sagen das die Kleinen ab ca. Hälfte der Endgröße von den adulten PHBs nimmer gefressen werden.
Kommt auch drauf an was sonst noch in dem Becken lebt wo die Kleinen nachher rein sollen.
Und wenn dein Garnelenbecken bloß 10 oder 15 Liter hat kannste die Kleinen auch nicht lange drinne lassen.

Gruß Manny
 
Hat hier jemand seine Perlhuhnbärling-Babys bei Garnelen im Becken?
Ab wann muss man sie denn umsetzten, damit sie nicht an die Garnelen gehen?

Hi,

Hatte ich mal, als ich noch Larven entdeckt habe. Die Kleinen haben sich wunderbar vom Staubfutter der Garnelen, Infusorien und Teichschlangen & Muschelkrebsen ernährt. Ab ca. 1cm habe ich sie dann wieder zurück gesetzt.
 
Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr viel weiter. :) Die zwei letzten werden dann heut Abend umgesetzt.

Und noch eine Frage, meine PHB laichen ordentlich viel ab, ich hatte ja innerhalb ein paar Tagen schon die 20 Eier in der Laichfalle. Kann ich die Eier und Larven aus der Fall auch einfach regelmäßig ins Garnelenbecken kippen? Oder ist das nicht gut für die Garnelen, weil denen PHB-Eier und -Larven nicht bekommen? BZw. würden dann überhaupt Jungfische durchkommen? Habe ca. 20-25 Garnelen auf 30 Liter.
Sonst würde ich einfach warten bis die PHB von der Larve zum Jungfisch geworden sind und dann erst umsetzen.
 
Hi Anna,

es wurde mal berichtet, dass die Garnelen auch mal gerne an die Eier gehen, sofern sie sie finden. Die Larven werden in Ruhe gelassen.
Ansonsten kannst du sie einfach zu den Garnelen "kippen". :)
 
Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr viel weiter. :) Die zwei letzten werden dann heut Abend umgesetzt.

Und noch eine Frage, meine PHB laichen ordentlich viel ab, ich hatte ja innerhalb ein paar Tagen schon die 20 Eier in der Laichfalle. Kann ich die Eier und Larven aus der Fall auch einfach regelmäßig ins Garnelenbecken kippen? Oder ist das nicht gut für die Garnelen, weil denen PHB-Eier und -Larven nicht bekommen? BZw. würden dann überhaupt Jungfische durchkommen? Habe ca. 20-25 Garnelen auf 30 Liter.
Sonst würde ich einfach warten bis die PHB von der Larve zum Jungfisch geworden sind und dann erst umsetzen.

Hallo, das kannst du so machen. Hier gehen die Garnelen nicht an die Eier der PHB. Das klappt sogar trotz unterschiedlicher Wasserwerte (Becken mit adulten PHB hat Soil/weiches Wasser, Aufzuchtbecken nicht). Ich gebe die Eier allerdings zusammen mit dem Moos, in das sie gelegt wurden, ins Garnelenbecken.
 
Bei mir sind die Larven trotz Garnelen und Schnecken im AQ geschlüpft. Nur wenn sie anfangen freizuschwimmen, sollte man sie schnell wegkeschern, sonst enden sie als Lebendfutter. Wenn du also die Möglichkeit hast, die Eier umzusiedeln, perfekt. :)
 
Hallo, das kannst du so machen. Hier gehen die Garnelen nicht an die Eier der PHB

Hm, ich habe die PHBs im 125er zusammen mit Red Fire/Sakuras und da kommt kein Nachwuchs hoch, die Garnelen gehen doch an die PHB-Eier.
OK, die PHBs auch an ganz kleine Garnelen ... ausgleichende Gerechtigkeit eben.

Gruß Manny
 
Nee, die doofen PHB fressen ihren Nachwuchs, sobald er geschlüpft ist!
 
Nicht nur geschlüpften Nachwuchs, die fressen auch den Laich, wenn sie ran kommen.
 
Als ich noch einen großen Busch SWT im halben Becken verteilt hatte, gabs massig Larven, und keiner ging an die Eier... merke: Boden voller feinem Grünzeug tut den Kleinen gut. :)
 
Huhu

hmhm, kenn ich.
SWT oder dicke Moospolster ect bieten schon Deckung und haben sich bei mir für Ablaichen/Aufzucht bestens bewährt.
Bei einfachen Laichhilfen kanns halt schon passieren, dass die sogar an den Laich gehen.
 
Ich glaube das Umsetzen war eine gute Idee, der verbleibende Danio schwimmt seit gestern Abend mit dickem Bauch im Garnlenbecken und jagt dort die kleinen Hüpferlinge und Babywürmchen durchs Becken. :)
 
Zurück
Oben