Get your Shrimp here

perlhuhnbärblinge

patze29

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.068
hi, ich möchte mir mein neues juwel lido einrichten mit garnelen und fischen
es sollen eigentlich perlhuhnbärblinge sein. nur wieviele kann ich in ein 120liter becken setzen ?
gruss patrick
 
Hallo

So 10-15 Stück sind ok.

schönen Gruß René
 
Ja,du kannst auch mehr einsetzen aber wenn du keine anderen großen Fische oder zu viele Schnecken im Becken hast dann lassen sie sich auch mit geringem Aufwand vermehren.
Da diese Tiere, wie ich finde, wunderschön sind ist es auch sehr toll sie als großen Schwarm allein da rin zu halten.
 
Hallo Patrick,

10 - 15 Stück wirst du in diesem Becken kaum finden, 50 wären da schon besser, ich denke mehr gehen auch.
Da das Ganze jedoch auch immer eine Preisfrage ist, kann man auch mit 20 Stück anfangen und züchten.
Die Bärblinge legen ihre Eier in z.B. Javamos ab. Diese sind etwa 1mm im Durchmesser und recht gut zu sehen.
Wenn man das Javamoos in einer flachen Schüssel oder so passend plaziert, kann man täglich ein paar Eier finden.
Diese nehm ich raus und gebe sie in eine kleine Faunabox mit ganz geringer Belüftung und etwas Javamoos drinnen (wegen Kleinstlebewesen als Futter).
Die kleinen können z.B. mit Infusorien, Essigäälchen und Staubfutter gefüttert werden.
... geht eigentlich relativ einfach.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

ich würde hier auch nicht zu viele einsetzen. 10 - max. 15 war denke ich schon die richtige Anzahl. Wir reden hier von einem Juwel Lido, das zwar die 120 Liter Inhalt hat, aber von den Abmessungen her doch recht wenig Schwimmraum bietet. 50 Stück sind für dieses Becken meiner Meinung nach deutlich zu viel.
 
Hallo,

das sehe ich nicht so ... der Platz 60x40cm sollte durchaus für einen ansehlichen Schwarm reichen ... in meinem 120x40er Becken nimmt ein Schwarm von etwa 50 Stück nicht mehr als 40x40cm in Anspruch, daß Revier hat im Zentrum eine Wurzel in deren direktem Umfeld sich 99% der Tiere fast den ganzen Tag aufhalten.

Gruß
Ralf
 
Hi . Also wurden evtl. Auch immer mal ein paar barblinge durchkommen wenn Biel Moos im Becken ist .Und auch trotz garnelen ? Gruss Patrick
 
Eher trotz der adulten PHB...
Zwar fressen wohl auch Garnelen die Eier der Fische, aber das größere Problem sind die "Eltern", die ihren eigenen Nachwuchs als Lebendfutter ansehen, solange er noch so klein ist.
Ist zumindest bei mir im 60er AQ so, mag sein, daß in einem größeren Becken auch mal ein paar Winzlinge unentdeckt bleiben.
 
Hallo

Ist zumindest bei mir im 60er AQ so, mag sein, daß in einem größeren Becken auch mal ein paar Winzlinge unentdeckt bleiben.
Das kannst Du vergessen bei mir im 300 l Becken (stark zugewachsen) ist in 2 Jahren nicht ein geschlüpfter Fisch durchgekommen.

schönen Gruß René
 
Hallo


Das kannst Du vergessen bei mir im 300 l Becken (stark zugewachsen) ist in 2 Jahren nicht ein geschlüpfter Fisch durchgekommen.

schönen Gruß René

Ok, hätte ja sein können :D
Das sind schon ganz schöne Jäger, diese kleinen Fische.

@Patrick: Auch in Bezug auf Garnelennachwuchs übrigens, die kleinen Garnelen werden ebenfalls gefressen, davon kommen allerdings immer mal ein paar durch (zumindest gibt es nach wie vor kleinere und halbgroße Garnelen bei mir).
 
Also du könntest wenn du gern Nachwuchs haben möchtest dir ein kleines(also wirklich kleines)Becken dazu kaufen.
Aber ich Schätze mal das du jetzt denkst:"oh,Gott ich wollte doch blos einen Schwarm PHB" :)
also es wird wohl nicht sehr viel hoch kommen aber wenn dich das aufziehen der jJungtiere interressier(das ist auch nicht so aufwendig wie es klingt)dann sag ich auch gern noch ein bisschen mehr dazu;)
 
Hi. Intresse habe ich schon mir haben es irgendwie die winzlinge angetan . Bin für Infos oder tips sehr dankbar
 
Hey, ich find die Perlhühner auch super schön. Ich werde mir auch welche zulegen für mein neues Becken!:)
 
Perlhuhnbärblinge sind schöne Fische, und auch nicht so langweilig wie manche anderen, finde ich zumindest. Sind die ersten Fische, die ich "schleichen" gesehen habe! Sie sind ständig unterwegs, flotte und geschickte Schwimmer (auch mal kopfüber zwischen Pflanzenstängeln runter usw) , die in allen Bereichen des Aquariums unterwegs sind. Picken sich Futter sowohl vom Boden, als auch von der Wasseroberfläche.
Einzig ihre jägerische Art ist etwas schwierig, wenn man auch Garnelennachwuchs haben will, und leider sehen sie ihre eigenen Larven auch als Lebendfutter an, da sollte man wirklich ein kleines Ausweichbecken haben, wenn man Nachzuchten haben will.
 
+g+ Dann werd ich meine wohl nicht mit den Tigergarnelen zusammen setzen sofern ich welche finde +g+
An die großen Garnelis gehen sie aber nicht oder?
 
Würden sie sicher gerne *g* Maul ist aber zu klein, was Größeres als eine ganz frisch entlassene GaRnele oder Fischlarve passt nicht rein. Nur - die finden sie dann auch!
 
Hihi schade eigentlich, die sehen so friedlich aus ;)
 
Also wenn man die vermehren möchte dann sollte
man ein zweites Becken haben (reichen 12 Liter).
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1.
Im Becken in dem die Perlhuhnbärblinge leben einen Platz mit javamoos auslegen und nach einiger zeit das das Moos rausnehmen und in das separate Becken legen.Wenn sich im moos Eier befinden dann schlüpfen daraus kleine perlhuhnbärblinge, die dann mit kleinem lebendfutter in dem kleinen Becken aufgezogen werden können.
2.
man setzt drei der PHB in das Becken und wartet bis sie in das vorher reingelegte javamoos abgeleicht haben.
Dann setz man die Eltern wieder in das große Becken zurück und macht alles so wie in 1.
 
Hi,

statt Javamoos geht auch Süßwassertang. Damit funktionierte es hier, nach Methode 1, was den Fischen und mir den Stress des Einfanges ersparte :)
 
Zurück
Oben