Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge kneifen Flossen und fressen nicht

Hallo Andreas,
der wird's wohl auch nicht schaffen, leider wird gerade was sie Hühner abgeht viel angeboten, was eigentlich nichts in Verkaufsbecken zu suchen hat,
aber solange sie Käufer finden werden sie verkauf.
Ich kann nur an alle appellieren kauft keine PHB die kein rundes Bäuchlein haben, und weißt Verkäufer ruhig mal drauf hin das sie verhungerte Fische im Becken haben, am besten nicht zu leise reden, laut das es viele hören.

Das Novobel hat relativ große Flocken
Ja, sehe ich auch so, sind auch dicker, Feines Trockenfutter was von PHB genommen wird sind z.B. JBL NanoMix, JBL NanoBel und Dennerle NanoGran.

Ist aber kein Ersatz für gutes Lebendfutter.

LG Norbert
 
@carnica Ja, du hast vollkommen recht! Leider habe ich den Zustand der Tiere im Geschäft nicht erkannt, sonst hätte ich sie eh nicht gekauft. Aber sie waren in dem völlig ungeeigneten Becken eben so scheu, dass sie quasi an der Rückwand klebten und da sind die verkümmerten eben untergegangen unter den gesunden...
Leider führen meine zwei Zoogeschäfte hier am Ort keine Perlhuhnbärblinge (bzw. eines führt sie, aber dort hat mir die Farbgebung nicht gefallen, sehr heller Körper und sehr stark orange Flossen) und daher musste ich bei Hornbach kaufen. Wobei ich sagen muss, dass die großen Becken mit den Skalaren etc. dort einen sehr ordentlichen Eindruck machen! Aber die Minifische wie die PHB und die Leuchtaugenfische schmeißen sie in kleine unbepflanzte Becken :rolleyes:
 
Ey...Flocken in eine Schüssel und mal gründlich durchgrabschen, schon is das Maulgerecht...
So wird bei mir jedes Futter auf die richtige Größe gebracht, notfalls mit Mörser oder Mulinette.
Sogar Decapsulierte Artemia kriegt man auf Maulgröße von Winzlingen.
Die Hersteller machen auch nix anderes...die sieben halt ab und packen das feine in eine teure Dose und das Extragroße kostet als Großflocke auch mehr...
Das kann man auch selber anpassen...

Nur am neuen JBL Granomix Mini beißt sich sogar die Mulinette die Zähne aus :-(
Das kriegt man weder mit dem Mörser, noch mit der Mulinette zerkleinert... da fragste Dich echt, wie das die Fische fressen sollen???
Die spielen höchstens Pingpong damit...
Das Vorgängergranomix mini hab ich vorher Eimerweise verfüttert...bin gerade etwas angepisst deswegen...

Jo, der sieht echt nicht gut aus...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am neuen JBL Granomix Mini beißt sich sogar die Mulinette die Zähne aus :-(
Kenne das Zeug nicht, aber um verschiedene Futtergrößen zu bekommen, stecke ich Tetra Diskus Granulat in einen stabilen Fischbeutel und rolle mit dem Nudelholz darüber, anschließend siebe ich mit es mit den Artemio 4 Sieben von JBL aus und habe Futter in 0.15/0,3/0,6/1.0 mm Körnung.
Da ist für alle was dabei.
LG Norbert
 
Ah, ok...das mit dem Nudelholz muß ich auchmal testen..das is derart hart...ähnlich wie Liebesperlen aus Zucker...und auch genauso rund und glatt, nur in Mini...
Ich glaub anschließend is mein Nudelholz hin :-(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zerkleinern benutze ich immer eine elektronische Pfeffermühle, zur Not lässt man das Futter zweimal durchlaufen. Funktioniert auch bei mir super mit sämtlichem Futter. :)
 
Zurück
Oben