Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge im Kelibecken

Ghis

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.902
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor knapp 3 Wochen ein Keilbecken aus einen 25l Aquarium gebastelt und mit Anubien, Cryptocorynen und Javamoos eingerichtet. Beckenwerte sind top und Temperatur liegt bei 24-26 Grad, dass Wasser wird gemischt mit 80 % Osmose -und 20% aufbereitetes Leitungswasser. Im Aquarium befinden sich 10 Phb's mit einen guten Verhätnis bei den Geschlechtern. Das Wasser wird über einen Dennerle Eckfilter gefiltert.

Anbei Bilder vom Keilbecken :







Die Fische sind jetzt seit Zwei wochen im Auquarium und es hat sich nichts getan. Vllt. habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge was ich besser machen könnte?
 
Siehst du bei den Weibchen bereits einen "vernünftigen" Laichansatz? Falls nicht schön abwechslungsreich füttern, vor allem mit Lebendfutter. Bei mir haben damals Wasserwechsel im kurzen Interval ne Menge gebracht, evtl könnte auch schon eine Absenkung der Temperatur in der Nacht zum Erfolg führen.

Gruß Marcus

p.S.:Ich gehe mal davon aus das deine Zuchtgruppe geschlechtsreif ist?

p.p.S.: Schnickschnack mit Osmosewasser hab ich bei den Galaxys nie betrieben, aber ich hab natürlich auch keine Ahnung wie deine Wasserwerte so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

ab wann kann man den sagen dass die Phb's geschlechtsreif sind ?
Ausgewachsen sind sie noch nicht die Flossen sind schon Artentypisch gefärbt.
Ich habe bedenken ob 10 Stk im 25 l nicht zuviel sind und es vllt deshlab keine Erfolge gibt.
Hast du auch ein Keilbecken betrieben ?

Gruß Eldin
 
Hi Eldin,

PHB`s sind meist nach ca 2-3 Monaten geschlechtsreif, je nach Fütterung etc. Ich hatte sie damals auch in einem Keilbecken, allerdings ein 54Ltr Becken und in dem 4 Männchen und 6 Weibchen. Ich hab dafür gesorgt das sie genug Deckung im Becken haben durch Nixkraut, Wassernabel usw. da gibts ja genügend Möglichkeiten.

Steht dein Becken eher ruhig, oder eher "offen"? Das mit der Besatzdichte könnte evtl auch eine Rolle spielen. Hast du die Möglichkeit vielleicht einen Teil der Tiere umzusetzen?

MfG Marcus

p.S.: Wie du die Geschlechter unterscheidest weißt du oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die Tiere in mein Hauptbecken umsetzen.
Was denkst du wäre ein denkbarer besatz bei 25 l ?
Mein Becken liegt bei mir im Zimmer jedoch ist fast den ganzen Tag im Zimmer niemand wo stören könnte.
 
Versuchs mal mit 2 Männchen und 3 Weibchen, oder aber du lässt denen noch etwas Zeit evtl sind sie ja noch nicht alt genug?
 
Hallo,
die Perlhuhnbärblinge brauchen viel feingliederige Pflanzen um zu Laichen. Wenn denen das bisschen Moos im Becken nicht genug ist, werden sie auch nicht ablaichen.
Versuche ihnen mal mehr Moos oder irgendetwas Feines anzubieten. Vielleicht tut sich dann was.

Oder Alternativ, vielleicht ist auch die Strömung nicht stark genug und sie können die Eier genüsslich fressen.
 
Könnte es auch daran liegen dass ich statt HMF einen Eckfilter benutze und dass die strömung von der mitte aus kommt statt nur voneiner Seite ?
 
Mache einfach mal einen Test mit etwas, was du gut beobachten kannst... z.B. Erlenzapfenlösung oder feines Futter. Das kippst du in das Hauptbecken und kannst dann sehen, wie schnell/stark der Sog in den Keil ist.

Wenn es sehr träge sich Richtung Keil bewegt, ist die Strömung nicht stark genug. Dann kannst du immer noch den Filter wechseln... erst Fakten schaffen, dann handeln.
 
Hi,
Lebendfutter begünstigt das Ablaichen, und auch ein rasches Wachstum der Jungtiere, nach meiner Erfahrung. Bei mir laichen die PHB gut in Süßwassertang ab.
 
Hallo Maple,

Wie fütterst du die Jungfische? Welche Futtersorten verwendest du?
 
Hallo,

also in einem gut eingefahrenen Becken finden sie eigentlich immer Hüpferlinge und Co, sonst bekommen sie Mikrowürmchen, Cyclops (Frostfutter) oder fein zerriebenes Fischfutter, egal welcher Marke.

Sind den Jungfische aufgetaucht?
 
Ja endlich sind die ersten aufgetaucht aber um ehrlich zu sein geht es sehr spärlich voran. Alle paar Tage kommt eins zum Vorschein. Wie ziehst du die kleinen hoch? Hast du spezielle Becken dafür in verschiedenen Größen?
 
Hi,
ehrlich gesagt, separiere ich sie gar nicht.
Sie kommen im normalen Becken mit ihren Eltern hoch, doch dieses ist richtig heftig verkrautet und es sind immer wieder neue Jungfische im Schwarm.

Meine Keilbecken nutze/nutzte ich für andere Fische, obwohl ich im Moment eher die Fisch Wandermethode bevorzuge. Damit habe ich definitiv mehr Erfolg.
 
Zurück
Oben