Get your Shrimp here

Perlhuhnbärbling - welche Krankheit?

Silvulpl

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
156
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
5.455
Hallo!

Einer meiner 5 Perlhuhnbärblinge ist seit geraumer Zeit krank. Leider bin ich mit meinem "Krankheitdiagnoselatein" am Ende.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Folgende Symptome:

1. Er ist, im Gegensatz zu den restlichen Perlhuhnbärblingen, NICHT scheu. Wenn ich ans Aquarium komme, steuert er direkt die vordere Scheibe an...
2. Er sondert sich von den anderen ab.
3. Er frisst ganz normal - sogar als einziger direkt von der Wasseroberfläche.
4. Keine weißen Punkte.
5. Kein scheuern oder gegen die Strömung schwimmen.
6. Nicht apathisch.
7. Kein aufgeblähter Bauch.
8. Die Flossen werden geklemmt.
9. Erst bildeten sich Blasen, welche wie Brandblasen bei Menschen aussehen. Die Blasen sind immer noch vorhanden - hinten im Bereich des Afters rechts und links und auf der "Nase" zwischen den Augen.
10. Die Schuppen stehen seit 3 Tagen extrem ab.

Inzwischen habe ich bereits (natürlich zeitlich getrennt) mit Omnipur, Baktopur behandelt - ohne Erfolg. Am Sonntag habe ich ein 5 minütiges Salzwasserbad (10 gr./ 1 Liter) durchgeführt. Bis heute keine Besserung.

Im Anhang habe ich mal die schärfsten Foto´s aus heute 100 aufgenommenen angefügt. Das erste Foto ist ein paar Tage nach dem Einzug entstanden - zum Vergleich zu heute. Auch da ist schon das Flossenklemmen zu erkennen -> war mir damals noch nicht bewusst, dachte er wäre behindert. :)

Gruss
Silvio
 

Anhänge

  • DSC00971.JPG
    DSC00971.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00989.JPG
    DSC00989.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00996.JPG
    DSC00996.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC01003.JPG
    DSC01003.JPG
    194 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01009.JPG
    DSC01009.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01010.JPG
    DSC01010.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC01026.JPG
    DSC01026.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC01046a.jpg
    DSC01046a.jpg
    277 KB · Aufrufe: 112
Hallo

Das sieht nach einer baktiellen Infektion aus und Du solltest denn Fisch sofort separien.
Die Krankheit ist schon in einem fortgeschnittenen Stadium da werden Medikamente nicht mehr helfen.
Die Perlhuhnbärblinge sind wenn Sie öfter umgesetzt (Züchter-Zooladen-Kunde) und den dadurch für die Fische anfallenden Stress und änderung der Wasserparameter werden sie leicht anfälllig für die Krankheit.
Ich denke mal dem Fisch ist nicht mehr zu helfen und Du kannst nur hoffen das die anderen Bärblinge nicht erkranken.
Ich habe beim Umzug auch einige Perlhuhnbärbline durch die Kankheit verloren.

schönen Gruß René
 
Aber wenn es eine bakterielle Infektion ist, dann verstehe ich nicht warum die Medikamente nicht angeschlagen haben - Anwendung mitte September. Weiterhin verstehe ich nicht, dass sein Verhalten völlig gegen die im Netz zu findenden Verhaltensweisen bei bakterieller Infektion steht - KEINE Fressunlust und KEINE Trägheit...

Es wäre wirklich schade um den kleinen Kerl - ich mag ihn... :(
Gibt es keine "letzte" Möglichkeit ihm zu helfen?

Gruss
Silvio

PS: Leider habe ich kein anderes passendes Becken um ihn zu separieren! Einfach einen Eimer nehmen?
 
ja Du kannst zum separieren auch einen Eimer nehmen

und krankheiten verlaufen nicht immer gleich, ist ja bei uns menschen auch so,
der eine kann mit 40 grad fieber noch witze reißen, der andere liegt apatisch in der ecke
es ist immer schade wenn so was passiert, aber leider gehört das auch dazu mal von einem
Tier abschied nehmen zu müssen.
 
Hallo Silvio!

Bisher hatten zwei unserer Perlhuhnbärblinge innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf ähnliche Symptome. Sie zeigten keine Scheu mehr, schwammen an der Wasseroberfläche, hielten sich von den anderen fern und hatten abstehende Schuppen. Wir haben die Fische auch in einem Eimer separiert. Der erste ist etwa eine Stunde nach dem Separieren gestorben, der zweite wurde immer schwächer und schwächer. Wir haben ihn dann mit Nelkenöl betäubt und getötet. Mein Freund und ich sind in der Hinsicht auch Anfänger (es sind unsere ersten Fische), wir haben uns das Vorgehen aus einem Buch angelesen, weil wir auch nicht wussten, ob es da bessere Methoden gibt (?). Dem Rest der Gruppe geht es im Moment gut und wir hatten schon länger keinen Fall mehr. Auch wenn du für den einen Fisch vielleicht nichts mehr tun kannst, dann überlebt hoffentlich der Rest!
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten! Ich hatte gehofft, dass es noch möglich wäre den kleinen Kerl zu retten.
Jetzt wird er erst mal separiert und im Eimer weiter behandelt - Bactopur und in Bactopur getränktes Futter.

Gruss
Silvio
 
Schade um das Tier aber glaube auch nicht das du ihn durchbekommst.
Habe da eher die Erfahrung gemacht egal welche Krankheitszeichen und welche Mittel man anwendet die Fische schaffen es leider nicht.
Desshalb sobald ein Fisch krank aussieht kommt der in ein seperates Becken die Gefahr das der Restbesatz sich ansteckt ist mir da zu groß.Krankheiten schleppt man sich aber zum Glück eigentlich nur mit neuen Fischen ein und die kommen bei mir immer 14 Tage in ein seperates Becken.

l.g.Petra
 
Hey Leute!

Nochmal Danke für Eure Antworten. Ich muss leider gestehen, dass ich nicht auf Euch gehört und den Fisch im Becken gelassen habe. Nicht weil ich ein "Besserwisser" bin, sondern weil ich einen letzten Rettungsversuch noch vor meinem Hilfebeitrag gestartet hatte - Omnipur 10% überdosiert und jeden Tag mit Baktopurgetränktem Flockenfutter gefüttert. <- war meine letzte Idee, deshalb hier das Hilfethema

Was soll ich Euch sagen... Vorgestern konnte ich zum ersten mal ein Muster auf seiner Rückenflosse sehen - d.h. er klemmt diese Flosse nicht mehr (siehe Anhang). Heute sieht er noch viel besser aus.

Folgende Beobachtungen lassen mich hoffen:
1. er ist wieder scheuer
2. die Rückenflosse wird nicht mehr so stark geklemmt
3. die Schuppen liegen wieder am Körper an (stehen nur noch ganz leicht ab)
4. die Blasen sind aufgeplatzt und scheinen langsam zu verheilen

Ich hoffe immer noch, dass er die Geschichte doch gut durchsteht.

Gruss
Silvio
 

Anhänge

  • DSC01084_cr.jpg
    DSC01084_cr.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 52
Hi!

Leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Aber laut drta-Archiv stehen alle deine Symptome, v.a. abstehende Schuppen und Flossenklemmen für Bauchwassersucht: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.Bauchwassersucht
Dort kann man auch andere Symptome durchsuchen, falls du wieder einmal einen kranken Fisch haben solltest. Ich hoffe, ihm geht es mittlerweile besser?
 
Hallo Corinna,

ich glaube wir haben fast gleichzeitig geschrieben - siehe mein Beitrag Nr. 8. :)

Gruss
Silvio
 
Hi Silvio - sieht so aus :) Naja, lieber spät als nie. Ganz unten auf der Internetseite stehen auch Behandlungsvorschläge und Mittelchen, der Vollständigkeit halber. Offenbar schlägt deine Methode ja auch an - also sind wir mal optimistisch :)
 
Hallo,
was macht das Fischen?
Wäre schön wenn du kurz einen Bericht machen könntest!
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hallo Kirstin!

Leider haben wir (der Fisch und ich) den Kampf verloren. Er ist am 02.11. gestorben. :(

Nach meinem letzten Beitrag ging es dem Fisch immer besser. Die Schuppen haben sich wieder völlig angelegt, die Blasen waren verschwunden, er hat gut gefressen, normal Kot abgesetzt und ist wieder mehr in der Gruppe geschwommen. Nur ein wenig dünner ist er geworden, d.h. der Bauch war etwas eingefallen.

Schlussendlich glaube ich, dass er an von mir produzierten Stress gestorben ist. Ich habe letzte Woche unüberlegterweise zwei größere Aktionen gleichzeitig durchgeführt.
Erstens: Ich bin gerade dabei in meinem Arbeitszimmer ein Aquarienregal (3x 120 Liter) aufzubauen. Für das Regal musste der Schreibtisch weichen, auf dem das Aquarium stand. D.h. am 30.10. habe ich den Schreibtisch Stück für Stück in die mitte des Raumes geschoben (oder besser "geruckt"). Danach habe ich das Regal aufgebaut. Damit ich erstmal Platz im Arbeitszimmer bekomme, musste der Schreibtisch abgebaut werden. Am 31.10. habe ich das Aquarium dann zu 80% geleert und erstmal auf eine Ebene des Regales gestellt.
Zweitens: Bei der Wiederbefüllung des Aquariums habe ich etwa 50% des Komplettvolumens mit frischem Wasser aufgefüllt. Ich dachte, nach der Medikamentenbehandlung kann ein größerer Wasserwechsel nicht schaden...

Wie oben geschrieben, ist er dann zwei Tage später gestorben. Morgens noch super unterwegs und abends nur noch die Gräte rausgefischt (die Garnelen und Schnecken waren zu schnell).

Gruss
Silvio
 
Ach das tut mir jetzt aber sehr leid, dass der Kleine gestorben ist... :( man hängt doch immer an den Tieren, vor allem wenn man sich schon so lange vorher Sorgen darum gemacht hat... :(
Deinen anderen geht es aber weiterhin gut, oder?

Ich bekomme am Samstag Perlhuhnbärblinge und hoffe sehr, dass mir sowas erspart bleibt......
 
Zurück
Oben