Get your Shrimp here

Perhuhnbärblinge blass/weißlich sterben

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.562
Moin,

leider versterben mir zurzeit meine Perlhühner.
Da ich mir leider keinen Rat mehr weiß, hoffe ich deshalb auf eure Hilfe.
Kurz ein paar Eckdaten:
Es ist ein 60er Becken, 8-10dgh, 4kh, ph6,5, temp 22-24
Becken läuft mit Besatz knappe 13 Monate
Besatz : 1 Kampffisch, 4 zwergpanzerwelse, 6 schwarzstreifenrasbora, 10 Perlhühner

Das ganze ging vor da 8 Wochen los, da fiel mir beim füttern ein Tier auf, bei dem war die ganze schwanzflosse Fade,blass und wirkte leicht weißlich. Leider erwischte ich ihn nicht, da ich ziemlich viele Pflanzen im Becken habe. Ansonsten viel mir bei ihm aber nichts ungewöhnliches auf, normales fressen, schwimmen etc
Ein paar Tage später tot
Dann sah ich das nächste Tier, sah genauso aus, jedoch waren auf der Schwanzflosse noch zusätzlich kleine Punkte. Sah bald aus als hätte eine Schnecke darauf ihre Eier abgelegt. Zudem hatte dieses Tier einen eingefallenden Bauch.
Auch verstorben
Tier geschnappt, ab zum Tierarzt. Der tippte auf einen bakteriellen Infekt. Meinte könne es nicht genau sagen, da das Tier durch den tot fast komplett blass war. Sollte die temp auf 24-26 erhöhen und weiter beobachten.
Danach schien es erstmal so weit ok, zumindest viel mir kein solches Tier mehr auf.
Allerdings hatte ich beim füttern das Gefühl, es werden immer weniger...
Fand aber kein totes Tier mehr
Also habe ich kurzerhand einen großen Teil der Pflanzen entfernt, damit ich mittig einen Platz zum besser beobachten habe.
Ich war geschockt, da fand ich nur noch 5 Perlhühner! Nur wo war der Rest? schnecken?!?
Zudem sah ich ein Tier das an der Unterseite/Flanke von Vorderflosse bis Bauch ebenfalls etwas blass/weißlich wirkte.
Auch dieses Tier verstarb.
Komischerweise, oder besser zum Glück, scheint es aber nur meine Perlhühner zu betreffen. Der restliche Besatz hatte bis jetzt noch nichts.
Ich hab mal versucht nen Foto zu machen, allerdings sind die ja so flink, oder einfach meine Kamera zu träge. Ich hoffe aber aber man kann trotzdem was erkennen
Lg
Dane
Ps: alle Tiere Verhalten sich normal, sind aktiv, fressen, haben keine dicke Augen, schubbeln sich nichtImageUploadedByTapatalk1417678148.755099.jpgImageUploadedByTapatalk1417678161.686162.jpgImageUploadedByTapatalk1417678173.004511.jpg
 
Hi,
hast du schon behandelt, bei Verdacht auf bakteriellen Infekt zB mit Omnipur? Die Fische auf den Bildern scheinen die Flossen zu klemmen, was aber eher ein unspezifisches Symptom ist.
Momentan OT, aber der Kampffisch ist absolut deplaziert in diesem Becken. Diese Fische sind für Gesellschaftsbecken nicht geeignet, wuselige Mit-Fische verursachen extremen Stress und können zu einem frühen Versterben/Anfälligkeit für Krankheiten führen.
 
Warum sollst du die Temperatur bei einem bakt. Infekt erhöhen? Irgendwie kommt mir das kontraproduktiv vor, zumal es PHBs ja eher kühler mögen..
 
Hi,

nein, behandelt bekommen hab ich nichts.
Sollte nur temp erhöhen, weil das würde wie künstliches Fieber wirken?!? Außerdem da er sich unsicher ist/war was sie haben, meinte er ich könnte mit Medis mehr Schaden als Nutzen.
Das mit den flossen kann falsch rüber kommen, hatte etwas Futter gestreut um sie raus zu locken. Hab locker 20 Bilder gemacht, aber nur die drei sind ein wenig geworden. Schwammen wie wild...

Die anderen Fische waren auch nicht wirklich geplant...
Eigentlich sollten nur die panzerwelse mit den Perlhühner rein.
Dann schleppte mir meine Frau nen kampfi an....juhu...
Der ist auch schon bald 10 Monate dabei, und jagt öfter die kleinen:-(
Und die rasbora gehörten unseren kleinen, der irgendwann kein Bock mehr auf Aquarien hatte. Im Bekanntenkreis wollte niemand, also "ich hab ja Platz"....
 
Ja Medikamente einfach auf gut Glück reinschütten finde ich auch nicht gut.

Ich würde bei verdacht auf bakt. Infektion die Temperatur niedrig lassen, da sich die Bakterien dann langsamer vermehren und diese sowieso höhere Temperaturen vertragen als die PHB.
Des weiteren würde ich Wasserwechsel machen. Frisches Wasser dunkel mindestens eine Nacht abstehen lassen.

Google mal nach Krankheiten bei Fischen und versuche ähnliche Bilder zu finden.

Da ich von Medikamenten nicht so viel halte setze ich gegen bakt. Infektionen gerne Erlenzapfen und Birkenlaubsud ein.
Sollte es eher pilzähnlich sein, Buchen und Eichenlaub und so weiter. Es gibt ganze Berichte über Laub im Aquarium, ich kann dir aber nicht sagen wo das steht. Ich habe das wissen von einem Uralt-Aquarianer, der schon seit 60 Jahren ohne Medikamente arbeitet. Meistens hilft es meiner Erfahrung nach auch.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Tipps!!!
Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind drin.
Allerdings erst gut vier Wochen.
Wußte mir sonst keinen Rat und dachte Schaden kann es auf keinen Fall.
WW mache ich 1xwoche so 20-40%, meist im Wechsel.
Filter (Tetra ex400) nur alle 2-4 Monate, bzw Bedarf.

Gegooglet habe ich schon ne Menge, aber kann nichts passendes finden...
Am nächsten kommt ihnen ne Pilzinfektion, aber habe keine Watte/puschen oder wie man das nennt.
Oder ne Pünktchenkrankheit. Aber sie verhalten sich normal, schubbeln nicht und auch nichts zu erkennen.
Also Symptome passen wieder nicht.
Beim ersten Fisch könnte man bald sagen eine Mischung aus Pilz und Pünktchen.
Also Färbung Pilz mit Pünktchen.
Aber Rest halt nicht.
Deshalb weiß ich mir ja keinen Rat mehr....
Lg
 
Zurück
Oben