Get your Shrimp here

Passender Filter

holle1

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
12
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.249
Hallo,

ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe durch das viele Lesen von Seiten zum Thema Garnelen einige Fragen.

Ich möchte mein Becken mal kurz vorstellen. Ich habe ein 54l Einsteigerset mit 50W Jäger Heizstab, 15W T8 Lichröhre und Eheim 2008 Innenfilter mit 195 cm3 Filtervolumen und 150-300L Förderleistung pro Stunde. Abgedeckt mit Nylonstrumpf.

Im Becken habe ich 9kg Garnelenquarzkies, 3 Dekogegenstände, 6 Mooskugeln, ein Bambusstab mit Javamoos und ca. 100cm2 Javamoos.

Im Becken leben 11 Chrystel Red und 11 White Pearl. Sind seit 10 Tagen im Becken.

Das Becken habe ich 5 Wochen einfahren lassen und von Anfang an habe ich einmal pro Woche WW gemacht,ca. 25%.

Hier noch die Wasserwerte aus der Leitung:

Die wichtigsten Inhaltsstoffe und Qualitätsdaten
Mineralstoffzusammensetzung
Fluorid 0.13 mg/L
Chlorid 15.7 mg/L
Nitrat 8.1 mg/L
Sulfat 31.5 mg/L
Hydrogencarbonat 184 mg/L
Calcium 59.2 mg/L
Magnesium 8.3 mg/L
Kalium 1.8 mg/L
Natrium 11.2 mg/L
Kieselsäure 5.3 mg/L
Bakteriologie
Gesamtkeimzahl 0 KBE/mL
E.coli Enterokokken 0 KBE/100mL
Enterokokken 0 KBE/100mL
pH-Wert Wasserhärte
7.55 17.9 °fH bzw. 10.0 °dH





Nun zu meinen Fragen:

Ich habe häufig gelesen, dass diese Einsteigersetinnenfilter nur als mechanische Filter zu gebrauchen sind, da ihre Fläche zu gering sei. Stimmt das?

Wenn ja, welchen Filter würdet ihr empfehlen? Möchte aber nicht das ganze Becken wieder ausräumen müssen.

Ich fand den mobilen HMF ganz interessant.

Kann man die KH auch ohne Tröpchen/Streifentest ermitteln? Oder per Leitfähigkeitstest? Meine Wasserwerk gibt nämlich nur die Gesamthärte an.

Was für eine KH brauchen die Chrystel Red um sich auch zu vermehren und könnte man in diesen Wasser auch die Pearls halten?

Wie lange kann man die Garnelen bei den Besatz ohne Zufüttern alleine lassen? (Urlaub) Urlaubstipps wären auch nett.

Ich habe auch seit etwa 3-4 Wochen, noch vorm Einsetzen der Tiere Kahmhaut auf der Oberfläche.

Liegt das am Filter oder füttere ich zuviel? Füttere übrigens CrustaGran von Dennerle 12-15 Kugeln alle 2-3 Tage.


Das wäre erstmal alles. Glaube ich. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Angaben gemacht.



Möchte mich schon mal im Vorraus für die Hilfreichen antworten bedanken.



Schöne Grüsse aus der Schweiz.


Holger
 
Zurück
Oben