Get your Shrimp here

Passender Besatz zu bereits vorhandener Gruppe?

Josey26

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.004
Hallo zusammen,
zurzeit habe ich in einem kleineren Becken 3 Platys, 1 Blauauge und eine Raubschnecke.
Dieser kleine Besatz soll in ein neues 180l Becken umziehen.
Welche Fische kann ich noch mit dieser kleinen Gruppe vergesellschaften?
Bitte gibt mir auch Tipps bezüglich der Anzahl der möglichen Fische.
Gerne würde ich dazu auch Garnelen halten, ist das möglich?
Vielen Dank!

Josey
 
Hallo Josey,

Blauaugen sind Schwarmfische und sollte min. 10 Stück sein, das gleiche gilt für Platys. Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du ein Fisch oder wirbellosen Aquarium einrichten möchtest. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das sich die Garnelen zurück ziehen werden, wenn sie mit den von Dir beschriebenen Fischen vergesellschaftet werden. Des Weiteren würdest Du keinen Garnelen-Nachwuchs bekommen.
Die einzige Garnelenart die ich mit deinen Fischen vergesellschaften würde, wären die Amanos.

Ich hoffe das konnte Dir weiter helfen.
 
Ja, danke.
Aber welche Fische könnte ich zu den vorhandenen noch dazu nehmen?
 
Hi Josey,

Würd Dir empfehlen vielleicht noch ne Gruppe Panzerwelse und 2 kleinbleibende Welse dazu zu setzen, aber an Schwarmfischen sich auf die 2 Arten zu beschränken. Find das wenn man zu viele Arten miteinander mischt wird das Gesamtbild von dem Becken zu unruhig und schaut eher nach Fischsuppe aus. Allerdings nur meine persönliche Meinung.
 
Hi,

die persönliche Meinung von Jürgen kann ich da allerdings unterschreiben.. Ebenso das, was Thorsten zu den bereits vorhandenen Fischen geschrieben hat.
Wenn unbedingt noch eine Fischart zugesetzt werden soll, würd ich zumindest nichts buntes nehmen, sondern etwas schwarzes.. Um etwas Kontrast rein zu bringen und damit die vorhanden bunten Fische hervorzuheben. Aber auch das wäre nur meine persönliche Meinung.
Vorher gälte es, die Blauaugen und Platys etwas aufzustocken.
 
Hallo Josey,

ich würde wie Jürgen und auch Nebelgeist geschrieben haben, die vorhandenen aufstocken und bei den Welsen müssten man wissen was Du für einen Bodengrund hast, Panzerwelse wie z.B. die ganze Gruppe der Corydoras sind sehr attraktiv, aber leider nur auf Sand oder gerundeten Kies zu halten. Ansonsten L-Welse, die benötigen aber auch eine Wurzel zum abraspeln.
 
hi,
also ich würde zuerst die Blauaugen aufstocken (was ist es denn für einer?), min. zu einer Gruppe von 6-10 Tieren. Oder den einzelnen Fisch abgeben.
Platys werden sich ja von alleine vermehren, wenn beide Geschlechter vorhanden. Falls nur ein Geschlecht vorhanden: aufstocken oder abgeben.
Ansonsten musst DU wissen, was dir gefällt und was zu deinen Wasserwerten passt. Ohne, dass wir deine Wasserwerte kennen, können wir dir keine Besatzvorschläge geben.

Meine Meinung zu Garnelen und Fischen ist: Solange es genug Verstecke für die Garnelen gibt ist bei deinem Besatz eine Vergesellschaftung möglich. Ich z.B. finde Artenbecken für Garnelen ziemlich langweilig, außer es handelt sich um ein Zuchtbecken oder ein Nanoaquarium. Aber 180l nur mt Garnelen? :sleep:
Meine Garnelen (RF und Amano) ziehen sich im Gesellschaftsbecken überhaupt nicht zurück. Ich seh immer 10-15 Red Fires und die Amanos sind sowieso immer zu sehen. Und in meinem Becken gibt es viele Versteckmöglichkeiten, in denen sie sich zurückziehen könnten, wenn sie wollen. Ich finde es ist Geschmacksache ob Gesellschafts-oder Artenbecken. Find es aber immer ein bischen schade, dass meistens nur zu reinen Garnelenbecken geraten wird, ohne zu sagen, wie man es machen könnte um Fische UND Garnelen zu vergesellschaften.

Lg Sandra
 
Danke für die Tipps.
Ich werde auf jeden Fall die vorhandenen Fische aufstocken.
 
Hallo,
180 Liter lassen Dir aber auch nach dem Aufstocken noch einige Möglichkeiten offen. Die Blauaugen, gehalten in einer Gruppe von 10+, sollten ein lebhafter Blickfang an der Wasseroberfläche sein. Die Platys (hier genügen 2 Männchen und 4 Weibchen für den Anfang, weil, wie weiter oben zu lesen, mit Nachwuchs gerechnet werden kann), gehören zu mittleren Wasserzone, sind also praktisch überall zu sehen und ebenfalls recht farbkräftig.
Wenn Sie Dir gefallen, nimm eine ausgerpägte Panzerwelsart (C. trinlineatur, C. julii) in nicht zu kleiner Gruppe dazu. Panzerwelse straheln eine natürlich Unbekümmertheit aus und sind auch in der Form ein Kontrast zu Deinen andderen Fischen. Da der Platy zwar in der Gruppe lebt, aber kein eigentlicher Scharmfisch ist, könntest Du jetzt noch einen kleineren Scharm Salmler hinzufügen - immer vorausgesetzt, Du hast genügend Pflanzen im Becken.

Eine Alternative zu Panzerwels + Salmler wären zwei Antennenwelse und eine kleiner Zwergbuntbarschart.

Gruß

Algerich
 
Danke, wie viele Panzerwelse und Salmler könnte ich denn wohl nehmen?
 
Das hängt natürlich von der Art ab, die Du Dir letzten Endes aussuchst, ich denke aber, für eine Gruppe von 8+ Tieren sollte jedenfalls noch Raum sein.
 
Zurück
Oben