Get your Shrimp here

Passend zum Thema - alle guten Dinge sind 3 :) Mein Drittes Becken!

Turlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2014
Beiträge
77
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
8.709
Moin Zusammen,

bin 25 Jahre Jung und komme aus Hamburg.

Das Garnelenvirus packte mich vor genau 2 Jahren - da habe ich mir mein erstes 30 L Nano Becken gegönnt und anfänglich mit einem Kampffisch besetzt. Da mir das nicht reichte, schaute ich im Internet nach Bewohnern für solch kleine Becken und stieß plötzlich auf Garnelen. Alles nahm seinen Lauf, nach dem ersten Becken, folgte das zweite, und jetzt bin ich bei der Planung des dritten UND hier, wird eure Hilfe benötigt :)

HardScape steht so weit und kann gerne etwas ausgebessert werden, wenn jmd eine Idee hat, was ich verbessern könnte - dann immer raus damit, BITTE!

Folgendes Setup wird verwendet:
- Glasgarten Mini L (32L)
- ADA Aquasky
- CO² Anlage
- Enviroment Soil (4L)
- Drachensteine
- Eheim Aquacompact 40 Filter

11130146_899788916727045_3684356052358881654_n.jpg

Nun zu meiner Vorstellung über die Bepflanzung:

  • Links, hinter den 3 Steinen - Rotala Macandra
  • in der Mitte, ganz hinten, Althernathera Reneckii Mini
  • Als Bodendecker Micranthemum sp. "Monte Carlo"
  • vllt. noch etwas eriocaulon cinereum falls ich es finde
  • 1-2 Bucen vom alten Becken
  • Links und rechts in der Ecke, kommen 2 Islandsteine mit Solenostoma tetragonum (hab da zu viel von xD)
  • unten die Steine entlang Staurogyne Repens
  • und irgendwo, wo sich Platz findet, Ammania SP Bonsai (hab hier die Dose nämlich über)
Ich hatte mir dann überlegt, evtl. noch paar Wurzelbruchstücke/Äste zu suchen und diese dann irgendwie im Becken zu verteilen, passend zum Drachenstein und evtl. mit Moos zu versehen?

Sonst? Habt Ihr ne Idee, Verbesserungsvorschläge?

Ich bin echt gespannt, was daraus wird. Jedenfalls hat das Becken eine richtig schöne Tiefenwirkung - mir persönlich ist es dennoch nicht tief genug. Hätte ich mir doch bloß das Scapers Tank geholt xD

Liebe Grüße,
Turlak
 
Moderiert:
Hallo Turlak,

fürs erste sieht das schon mal toll aus - zu den anderne Punkten kann ich dir leider nicht sagen. Da werden bestimmt die Profis noch was schrieben.


Hätte ich mir doch bloß das Scapers Tank geholt xD
vielleicht wird das ja das Becken Nummer 4 :ausla:
 
Bodendecker Micranthemum sp.

das mit den Steinen sieht schon mal ganz gut aus. Althernathera Reneckii Mini habe ich in meinem Scaper Tank auch gepflanzt, die wächst sehr gut. Als Bodendecker Micranthemum sp. "Monte Carlo" habe ich auch sie vermehrt sich recht gut.
 
Hier nochmal 2 Fotos von meinen anderen 2 Becken :)

Der Cube wird platt gemacht - Soil ist schon 2 Jahre alt und es kommen keine Tiere mehr hoch. Das wird dann mein Zuchtbecken, ohne großen schnickschnack. So zumindest die Planung - ob es wirklich dabei bleibt, weiß ich nicht. Es stellt sich ja auch irgendwo die Frage, wo ich mit den Pflanzen ausm Cube hin soll?! Es sind soo viele, dass es viel zu schade ist, diese weg zu werfen...

11138520_900105306695406_6902962054689758804_n.jpg 11148453_900105260028744_1155314422861878737_n.jpg
 
Hi Turlak
Sieht doch schon ganz gut aus. Mir persönlich sind die Steine etwas zu groß für das Becken, aber passt schon noch.
Als Bodendecker würde ich HCC nehmen, das MMC bildet echt extrem dicke Polster. Wäre mir to much. Soll ja noch was anderes rein ins Becken ;)
Eriocaulon cinerum gibts in vitro bei Aquasabi. Dort als Eriocaulon sp.
 
Also ich denke für die Pflanzen findest du sicherlich nen Abnehmer, wenn du die selbst nicht mehr nutzen willst. Stichwort: Marktplatz

Sonst sieht das andere Becken auch toll aus!
Wie hast du das mit dem Baum gemacht?
 
Moin Thomas,

ja... das mit dem MMC war auch meine Befürchtung. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass ich einfach Angst habe, dass sich das HCC nicht macht.
Ich habe schon so oft gelesen, dass viele User aufgegeben haben, HCC zu kultivieren, weil es bei denen einfach nicht hoch kam. Ich glaube zwar sehr an
meine Kompetenz, es schaffen zu können, hab es letzten Endes dann dennoch nicht gemacht - reine Angst xD Außerdem frisst HCC Nitrat wie nichts Gutes,
jedes Mal den Aqua Rebell Dünger nachkaufen zu müssen (nicht ernst gemeint, sondern mehr eine Ausrede meinerseits).

Wegen der Ericaulon muss ich mal schauen - beim großen FressHaus, gab es den gestern leider nicht. Bin mit der Staurogyne, Ammania und MMC raus - mal
schauen wie es sich mich. Gestern wollte ich eigtl. das Becken starten, hatte dann aber leider keine Säge, um die gekauften Wurzeln klein zu hacken... toll,
wieder ein Tag warten xD

Moin Tina,

ja, das stimmt. Werd' ich dann so machen :)
Danke, für deinen Lob!

Das mit dem Baum? Es sind 2 nebeneinander liegende Wurzeln - das Becken habe ich letztes Jahr im Februar gestartet und seitdem etliche Male stutzen müssen.
Habe damals etwas Moos (damals InVitro gekauft als FlameMoos, was es aber NICHT ist?!) auf die Wurzel gebunden, wenn man öfters zurückschneidet, wächst das
Moos sehr sehr dicht zusammen, sodass es nach frischem kürzen wirklich wie Moos ausschaut, welches nicht unter Wasser wächst, sondern an Baumrinden und Co.
zu finden ist - sehr geil :)

Naja, ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!!!

Lg
Turlak!
 
Zurück
Oben