Get your Shrimp here

Parasiten unter Panzer?

Elwood

Freundeskreis
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
531
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.933
Hallöle,

hat schon mal jemand was von Parasiten gehört, die sich unter dem Panzer von Garnelen einnisten?

Einige meiner Garnelen haben einen weißen Fleck an der Backe und der hat sich letztens unter der Lupe bewegt. Sieht aus wie ein Wurm nicht mal 1mm lang.
Verhalten tun sich die Nelen völlig normal, aber erschreckend dieht es schon aus.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Tschö Heike
 
Hallo Heike,

die gleichen Parasiten hab ich auch, leider sind fast alle meiner Garnelen (warscheinlich) daran gestorben!!

Können die Parasiten vllt. auch was mit dem sterben meiner Blasenschneken zusammen hängen?
Meinen TDS, Posthörner und AS gehts gut nur meine Blasenschneken sind aufmal gestorben.

Also wer was darüber weiß, bitte Melden!!
 
Hallo Timo,

na Du machst mir ja Hoffnung :(
Großartige Schneckenverluste kann ich nicht verzeichnen. Und auch die Garnelen sehen nicht direkt krank aus, obwohl ich auch einige verloren habe. Aber das hab ich eher auf Häutungsprobleme geschoben.

Bleibt also erstmal nur weiterfahren und beobachten. Sollte sich etwas bei mir entwickeln, melde ich mich.

Tschö Heike
 
Hallo Heike,

jop finde das auch sehr schade, da es mein erstes Garnelenbecken ist.
Aber was bei mir ist muss ja bei dir nicht eintreffen ;)

Hoffe du hast mehr Glück als ich.
 
Hi Timo,

anscheinend haben nicht viele dieses Problem (aufgrund der wenigen Antworten), obwohl ich selbst im Zooladen schon RF's mit solchen Flecken gesehen habe.

Waren es bei Dir auch Red Fire? Vielleicht ist das ja artenspezifisch?

Ich würde mir die ganze Sache gern mal unterm Mikroskop angucken. Da ich aber nicht 24h in mein Becken schaue, waren verstorbene Garnis immer schon so angefressen, dass nichts mehr zu machen war. Und extra eine umbringen?... Nee, kommt gar nicht in die Tüte.

Muss ich eben weiterhin auf der Lauer liegen.

Bis denn
Heike
 
Hi Heike,

ne bei mir sind es die Neocaridna cf. zhangjiajiensis, naturfarben.
Obwohl ich oft vor dem Aq sitze habe ich keine tote Garnele gesehen.
Von meinen 15 sind nur noch 5 da und es sind alles männchen.

Falls sich doch mal jemand zu dem Thema meldet, würde ich gerne wissen ob die Viecher auch an Zwergkrebse gehen?
 
Hallo Timo,

hab noch mal das Internet druchforstet. Könnte es vielleicht die Baumwollgarnelenkrankheit sein?

www.garnelenkrankheiten.de

Das wäre ja nicht so witzig. :@

Tschö
Heike
 
[highlight=red]ICH HAB IHN!!![/highlight] :p

Es ist mir geglückt eine Mikrsokopaufnahme von einem der Übeltäter zu machen. Kennt ihn jemand und weiß, was man dagegen machen kann?
 
So,

dann muss ich mir also selber helfen. ;)

Bei den weißen, sich bewegenden Flecken, handelt es sich um Saugwürmer:

Saugwürmer

Einige meiner Garnis hatten aber auch viele winzige Punkte an der gleichen Stelle wie auf dem allerersten Foto. Sah dann am Ende auch wie ein Fleck aus. Es wird gerade untersucht, ob es sich vielleicht um Eier oder Sporozoen handelt.

Ich werde berichten.

Tschö
Heike
 
Hallo Heike,

ob es Saugwürmer sind kann ich nicht sagen, die sind so winzig, das ich nur kleine weiße Viecher erkenne die sich bewegen.
letzte Zeit ist keine meiner Garnelen mehr gestorben, aber ich beobachte weiter fleißig.

Sind bei dir denn schon welche gestorben?
Hast du vllt noch ein Foto von deinen befallenen Garnelen?
 
Hi Timo,

ein paar Bilder hab ich noch gemacht.

Eine genaue Antwort hab ich zwar noch nicht, aber der Garnelendoktor meinte, dass es noch nicht feststeht, ob die Saugwürmer überhaupt schädlich sind.
Verstorbene Garnelen hab ich in letzter Zeit nicht gefunden, aber die sind natürlich auch schnell aufgefuttert.

Bis denne
Heike
 
Hi Heike,

schade den Wurm kann ich irgendwie auf dem Foto nicht erkennen.
Ob wieder welche gestorben sind kann ich auch nicht sagen, da es ja leider nurnoch 5 sind und die alle wieder finden :@

Trotzden danke für die Fotos.

Schade das keiner ne idee hat!
 
Hi Timo,

hab den Wurmnochmal gekennzeichnet. Jetzt solltesten sehen ;)

Tja, die Beteiligung ist wirklich nicht sehr rege. Und da ich ja auch schon im Zooladen solche Tiere gesehen habe, kann das doch nicht so selten sein.

Nun ja, ich warte noch auf die Antwort. Mal sehen was der nette Mann findet.

Tschö Tschö
Heike
 
Sooo,

dann will ich mal das Ergebnis bekanntgeben.

An einem ausgewachsenen Tier wurden ca. 10 Saugwürmer gefunden, die aber anscheinend nicht für die vereinzelten Todesfälle verantwortlich sind. Die weißen Minipünktchen auf dem unteren Bild konnte keiner idendifizieren. Das schlimmste, was gefunden wurde, waren Unmengen Kokken. Deswegen bestimmt auch die Todesfälle.

Nur so wirklich tun kann man wohl gegen diesen bakteriellen Befall nicht.

Na mal sehen, ich werd's probieren.

Tschö
Heike
 
Zurück
Oben