Get your Shrimp here

pappelblätter für clarkii´s?

asti

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2006
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.341
hallo habe eine mega pappel im garten,frage kann ich die blätter auch den clarkii´s ins becken tun ?
und was ist mit hasselnussblätter ?

wenn ja müssen diese vorher getrocknet sein ? oder wie verabreicht man sie überhaupt ?

lg asti
 
Mußt du testen ob es deren Geschmacksrichtung ist. Ich werfe auch immer verschiedene Blattsorten ins Becken. Sie müssen auch nicht getrocknet sein. Die bereits abgefallenen Herbstblätter koche ich kurz und werfe sie dann ins Becken. Abkochen auch nur deswegen um zu verhindern, dass ich mir irgendwelche Parasiten ins Becken hole. Meine Clarkii stehen auch nicht so auf Blätter. Nur wenn sie richtig Hunger haben und ich keine Gurke oder anderes Futter ins Becken werfe fressen sie auch die Blätter und schauen mich dabei vorwurfsvoll an :)
Junge Clarkii haben auch andere Freßgewohnheiten als ausgewachsene.
Als ich sie als ca. 2 cm große Krebse bekommen habe , haben sie mir alle Schnecken im Becken weggefressen. Auch meine Pflanzen mußten alle drann glauben. Jetzt wo sie ausgewachsen sind habe ich eine Schneckenplage und muß auch regelmäßig gärtnern damit das Aquarium nicht zuwuchert.

Gruß Hartmut
 
Hai Asti ;)

Du kannst von allen Laubbäumen Mitteleuropas Blätter in Deine Becken schmeißen. Bitte keine grünen, sondern welke, braune im Herbst (so wie jetzt). Am besten am Baum pflücken, dann können auch noch keine Pilze oder fiesen Bakterien dran sein.

@Hartmut: Wenn Du die Blätter kochst, gehen alle guten Wirkstoffe darin verloren. Wenn Du wirklich sonst Angst vor Schädlingen hast, höchstens ganz kurz überbrühen (und davon raten schon die meisten ab), aber keinesfalls kochen ? sonst kannst Du Dir das mit den Blättern eigentlich ganz sparen. ;)
 
Hallo,
das mit dem Abkochen ist so "ne Sache". Kommt immer darauf an, wie viele Blätter du nimmst und, wie lange du sie kochst. Ich überbrühe meine Blätter immer mit kochendem Wasser damit sie sofort zu Boden sinken und etwas weicher sind. Das Laub für unsere Krebsbecken koche ich immer etwas ab, damit das Wasser nicht aussieht wie schwarzer Tee. Da schmeißen wir aber auch mind. alle 2 Wochen 2 Hände voll rein.
Bei und dient das Laub aber auch eher als Futter und nicht als Präventivmaßnahme gegen Verpilzung oder Ähnliches!
 
Super !

dann weis ich jetzt wohin mit dem laub aus meinem garten :p
da ich ne menge verschiedener bäume habe werde ich dann mal sehen was sie mögen ;)
lg asti
 
Hi,
kann das gesagte nur bestätigen. Habe auch schon verschiedene Sorten benutzt. Sogar ganue trockene Äste mit Blätter. Wird alles weggeputzt. Besonders die Clarkii´s sind große Blatt- Esser, im Vergleich zu meinen Alleni´s. Die Blätter geben den Jungen auch ein gutes Versteck.
In der Natur wird ja auch alles gefressen was ins Wasser fällt.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben