Get your Shrimp here

Panzerwelse sterben

manic

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
63
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
7.316
Hallo.....
In meinem 54 Liter Becken wohnen neben Neons und Kakadubuntbarschen auch Panzerwelse.
Panzerwelse waren Metallpanzerwelse, drei Stück, wurden übernommen weil nicht mehr gewollt. Gleich zu Beginn nach einigen Wochen ist der kleinste gestorben. Heute morgen war der zweite tot.
Der war gestern Abend noch Fit, wie der erste auch.
Das Becken läuft in der Form seit etwa einem Jahr, die anderen Fische sind alle Fit.
Nun sagte mir jemand das ausgerechnet das der Fisch wäre der in dem Becken am unempfindlichsten wäre und ich Frage mich wo das Problem liegen könnte.
Auf was reagieren die empfindlich? Das Alter kann es nicht gewesen sein, die waren nicht älter als zwei Jahre...
 
Hallo Susa,
es gibt bei Fischen, wie auch bei Garnelen, so etwas wie eine "Keimunverträglichkeit". Sprich: Fische oder Garnelen kommen aus einem Aquarium, in dem ja immer ein bestimmtes Keimspektrum herrscht. Daran sind sie gewöhnt, werden nicht krank. Dann kommen sie in ein Becken mit anderen Keimen - und "kippen um", oder, mit Pech, die neuen Fische/Garnelen überleben, und der alte Besatz wird krank.
Oder es erwischt alle..
Darum, auch, wenn es unpraktisch ist, empfiehlt sich eine Quarantäne für neue Aquarienbewohner, die in ein länger laufendes Becken kommen sollen. Erstens kann man die Neulinge dann beobachten/gegebenenfalls behandeln. Zweitens kann man nach und nach Wasser, später auch Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände, tauschen, und so die Aquarienbewohner langsam an die jeweils neuen Bedingungen gewöhnen.
In deinem Fall kommt noch etwas hinzu: Konntest du beobachten, ob die Corys von den Kakadubuntbarschen gejagt wurden? Die Kombi Panzerwelse/Zwergbuntbarsche ist nämlich nicht immer die beste. Die ZBB bilden Reviere und verteidigen diese, die Corys schwimmen aber immer wieder in diese Reviergrenzen hinein, weil sie sie nicht erkennen. Das gibt Stress für beide Arten.
 
Ich sagte doch das Becken läuft in der Form seit etwa einem Jahr. Da schließe ich eine Keimunverträglichkeit schon aus. Die sind ja ein Jahr Fröhlich zusammen geschwommen ohne Verluste.
Ein Neon war mal weg, der war aber von Anfang an "krüppelig", Missbildung im Rücken. Und etwa drei Monate nach dem einsetzen der eine Panzerwels.
Die Wasserwerte kann ich mir nicht denken, ich meine gerade der Kakadu reagiert da empfindlich.
Mich wundert es das es gerade die Fische erwischt die als Robust gelten.

Ach so, vergessen, nein, die Kakadus jagen nicht. Die sind wirklich friedlich.
Das Becken ist so strukturiert das die sich nicht oft begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich habe es so verstanden, daß die Corys neu dazukamen.
Waren sie gut genährt? Was und wie viel fütterst du?
 
Flockenfutter, Granulat (das sinkt schnell ab) und hin und wieder Tubifex und ne Futtertablette.
Sind hier auch ordentlich gewachsen.
Ein Tag pro Woche ist Fastentag, Wasserwechsel wird Wöchentlich mit 15 Litern gemacht.
Ursprungsbesatz waren 14 blaue Neons und die 2 Kakadus.
Aus "das Becken kommt weg und die Fische ins Klo" dann vier Monate später 10 Neonsalmler und 3 Corys.

Jetzt Aktuell 13 blaue Neons, 10 Neonsalmler, 2 Kakadus und 1 Cory.

Bodengrund ist von Dennerle. In einer Ecke Plantahunter Kies, suchten die Welse nicht auf, weshalb die sich mit den Kakadus nicht ins Gehege kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthält das Granulat/die Futtertabletten genug tierische Bestandteile? Die carnivoren Corys brauchen recht viel, und vor allem tierisches, Futter. In Gesellschaftsbecken kriegen sie manchmal zu wenig ab.
Wenn sie nicht so optimal ernährt sind, sind sie natürlich auch krankheitsanfälliger.
 
Deshalb ja die Tubifex. Krank wirkten die eben auch nicht. Der gründelte gestern Abend noch ganz fröhlich rum, hat gefressen und alles.
Übrig ist jetzt der größte. Doof, aufstocken wollte ich die eigentlich nicht mehr...
Irgendwie nervt es mich wenn meine Viecher was haben und ich komm nicht drauf was es ist.

Vor drei Wochen ist ein Mischer gestorben. Einer. Nach 6 Monaten und es war ne große. Also vermutlich einfach das Alter gehabt. Und ich sitz Stunden da und überlege was war. :rolleyes:
 
"Hin und wieder" Tubifex - wenn nicht das sonstige Futter auch ordentlich tierische Bestandteile hat, könnte das schon zu wenig gewesen sein. Ist letztenedlich Spekulation, es gibt noch 1000 andere Gründe.

Aufstocken würde ich auch nicht. Für eine adäquate Gruppe von um die 10 Metallpanzerwelsen ist das 54l Becken zu klein, zumal mit den Kakadubuntbarschen dazu.
Gib am Besten dem einen Cory sein Gnadenbrot/Gnadentubifex, und lass ansonsten den Zwergbuntbarschen den Bodenraum.
 
Zurück
Oben