Get your Shrimp here

pantherkrabbe

Lenalein

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.363
hallo zusammen,

habe jetzt seit 4 tagen eine kleine pantherkrabbe im aquarium und hab mit sowas noch überhaupt keine erfahrung - bis jetzt hatte ich immer nur fische und garnelen...

was mir auffällt ist, dass man die kleine krabbe so gut wie nie sieht wenns hell ist - da sitzt die lieber unter der wurzel wo sie keiner sieht - und auch, dass die extrem scheu sind - sobald sich was im umkreis von 2m bewegt, ist die krabbe wieder hinter/unter der wurzel...!!!

gibt sich sowas mit der zeit, oder sind krabben immer so scheu/schreckhaft...!?

dann würd mich noch interessieren, ob's normal ist das die krabben des nachts meine pflanzen zerlegen...!?
 
Hallo, wieso hast du dir eine Pantherkrabbe gekauft, obwohl du weder Efrahrung mit Krabben hast, noch dich in irgendeiner Weise belesen hast?
Wie groß ist das Becken denn?
Also - Pantherkrabben sind durchaus scheu, wobei es am Anfang natürlich immernoch ein Unterschied ist. Das legt sich mit der Zeit ein wenig! So klein ist die Pantherkrabbe garnicht (gut 6cm Carapax im ausgewachsenen Zustand)! Außerdem sind die meisten Krabben nachtaktiv, und viele gehen auch gerne mal an die Pflanzen - geht mir genauso! Krabben sind Fluchttiere und verstecken sich deshalb gerne, wenn du willst dass deine Krabbe nicht ständig unter Stress steht solltest du ihr genügend Verstecke geben.
 
Und bedenke das das 6cm Carapax schonmal 24cm Gesamtspannweite sein können.
Diese Größe wird aber in einem AQ (egal welche Größe) nie erreicht!

Es ist aber gut das du nicht den Fehler gemacht hast 2 dieser Tiere gekauft zu haben.
In Gefangenschaft bringen sich 2 zusammengehaltene Tiere um wen sie adult sind.

MfG
 
@ Seys:
ich habe nie etwas von "unbelesen" gesagt, sondern nur von "unerfahren" und das ist meiner meinung nach ein erheblicher unterschied...!!!
und um es mit den worten des werten herrn adenauers zu sagen: die erfahrungen die wir machen sind wie samenkörner aus denen die klugheit emporwächst ;)
und genau so siehts aus...!!!

zur AQ größe: aktuell 100 L (wobei da einer vergrößerung bei späterem bedarf nichts im wege steht...)

aktuelle carapax-größe der pantherkrabbe sind rd. 1,5 cm --> also noch'n recht jungens exemplar würde ich sagen...

---------------

irgendwie ist's mit den infos im internet bzgl. pantherkrabben auch eher schwierig...

- machen sagen die brauchen einlandteil andere sagen die kommen nicht aus dem wasser
- dann sagen aquarianer dass die pantherkrabben ph-werte von 9 brauchen und andere wiederum dass 6,5 reicht
- machen sagen, dass man nur einmal pro woche füttern soll andere sagen jeden tag
- dann liest man, dass viel frische sachen wie karotten rein sollen andere sagen man soll damit sparsam sein
und und und...

also alles nicht so einfach wie's ausssieht...!!!
 
Hallo,
100ltr. reichen bei der Größe erstamal.
Pantherkrabben brauchen keinen Landteil, sie brauchen nur etwas was aus dem Wasser ragt, kann auch ne Wurzel sein.
der PH-Wert ist so gut wie er aus der Leitung kommt.
Füttern musst du vielleicht 2x in der Woche oder 3 Mal, jedenfalls nicht täglich.
bei frischen Sachen kommt es auf die Sorte an, Karotten sollten kein Problem sein.
Das ist aber besser als Trockenfutter!

Lutz: ich habe doch geschrieben das es gut ist das nur eine gekauft wurde?!;)

MfG
 
Zurück
Oben