Get your Shrimp here

Panda Schmerlen Futter

teichschulze

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.928
Futtetabletten gesucht!

Zum Beckenaufbau.
60 Liter Bachbecken mit sehr guter Strömung. Der Bodengrund besteht aus 4-8mm Kies, darauf im Hintergrund Steinaufbauten aus großen Kieseln. Pflanzen sind Anubias. Gefiltert wird mit bodenfilter.

Das Problem besteht in der Fütterung. Durch die starke Strömung fliegt das Futter im ganzen Becken rum. Eine Petrischale schafft nur kurze Abhilfe solange kein Fisch frisst. Binnen kurzer Zeit fliegt das Futter durch die Flossenbewegung aus der Schale. Und versinkt zwischen den Steinen.

Ich such nach einer Spirulina haltigen Futtertablette die sich langsam auflösen tut und somit formstabil bleibt.

Kann mir da jemand helfen???

MfG Stephan
 
Moderiert:
Hallo Stephan,

ich hab da vielleicht eine Idee (muss bei meinem Freund nachfragen, wie das Zeug heißt) - der hat eine Sorte Wels-Chips, die echt knüppelhart sind und sich nur sehr langsam auflösen.
Welche Inhaltsstoffe außer Spirulina dürfen denn enthalten sein? Ich muss nämlich zugeben, dass ich nicht weiß, was Panda Schmerlen so mögen/brauchen.
Ich selbst habe noch so kleine Plankton-Pellets im Einsatz (futtern meine Zwergpanzerwelse ganz gern mal), die zerfallen auch nicht sofort, also zumindest wesentlich langsamer, als z. B. Novo Fect.

Gib doch bitte mögliche Inhaltsstoffe der gesuchten Futtertabletten an, vielleicht finden wir dann etwas Passendes. Das Futter soll ja für die Fische sein und nicht für den Kies, das Problem ist schon blöd... aber bestimmt lösbar.

LG
Tanja
 
vielen Dank erstmal. Hat noch jemand eine Idee? Oder vieleicht Erfahrung mit sehr starker Strömung???
 
Hallo Stephan,

Ob ich hier jetzt Werbung mache und ob ich das darf weiß ich nicht,
aber ich habe Pleco Wafers von Tetra.
Die sind echt verdammt hart und lösen sich auch sehr langsam auf, eigentlich garnicht, sie quillen nur etwas auf.
Ich weiß aber nicht wie hoch der Spirulinaanteil sein soll, bei den Wafers beträgt er lediglich 3%.

lieben Gruß
 
Das Problem ist das Pandaschmerlen keine Raspelzähne besitzen und daher Tabletten die sich garnicht auflösen zum füttern nicht geeignet sind. Hilfe!!!!!!!!!!!???????????????
 
Hi,

Leg doch einfach ein Konservenglas ins AQ und die Futtertablette in das Glas. Darin ist sie vor Strömung und Verteilung gut geschützt.
 
Hallo Stephan,
ich verfüttere an solche Fische sehr erfolgreich sera Plankton Tabs. Die reichen für alle Altersstufen vollkommen aus.
Das Problem mit der Strömung und den Tabletten kannst Du mit einem höherwandigen, am besten bauchigen Marmeladen- oder Honigglas lösen. Die Fische finden schon den Eingang und lassen sich durch das Glas einfach beobachten.

Gruß,
Friedrich
 
Danke, werde es morgen gleich ausprobieren. Für weitere Ideen bin ich gerne bereit. Habe auch schon an die hafttabletten gedacht. Habe aber keine Erfahrung damit.
 
Hallo noch mal,

Ich verwende diese Hafttabletten (JBL Novo Fect). Aaalso... die haften zwar, aber da sie sehr schnell zerfallen, haften sie nicht lange.
Dafür kann Fisch ohne Raspelzähne sie prima futtern.
Wie wären Novo Fect in einem Gläschen? Und mit sera Plankton Tabs sind schon zwei Leute der Meinung, dass sie passend wären.

Ich denke, die könntest Du beide wahlweise testen. Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Danke erst mal für die Antworten. Werde auf jeden Fall mal durch testen. Vieleicht baue ich auch nen Strömungsresistenten esstisch für die Bande. Sind auch ziemlich meklig die Kinder!!! ;-) Halte euch auf dem laufenden und ihr hoffentlich auch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eventuell funktioniert es wenn du das Futter in Wasser einweichst, dann auf nen Stein streichst und das Futter trocknen läßt.
Zumindest ein Teil vom Futter sollte dann ne Zeit am Stein kleben bleiben.

gruß Niels
 
habe ich schon mit zermalenen spirulinaflakes probiert, leider war der Stein nach ca. 10 Sekunden sauber.:-(
 
so, der stand der Dinge. Habe die Planktontabs von sera getestet. Klasse Zeug, formstabil und es fliegt nix im Becken rum. Die fressen wie ne Horde Hühner. Vielen dank an alle für den Tipp.
MfG Stephan
 
Zurück
Oben