Get your Shrimp here

Panacur bei Aktivkohlefilter

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.431
Hilfe! Bin ich doof!
Habe vor 3 Tagen eine Panacur behandlung gemacht und eben viel mir siedend heiß ein, ich hab AktivKohle im Filter:eek:
Macht das was???
 
Hallo,


Ich weiß zwar nicht was Panacur ist, aber der Begriff "Behandlung" sagt mir, dass es dabei um ein Medikament handeln muss...

Direkt schadet die Aktivkohle nicht, sie entfernt nur das Medikament fortwährend..allerdings nur bis zu einem gewissen Sättigungspunkt, dannach ist sie "voll", also nicht mehr aufnahmefähig, und sie gibt das Medikament unkontrolliert die Wirkstoffe an das Wasser ab.

Nimm die Aktivkohle am besten raus....

lg
 
Panacur ist zur Planarienbehandlung.
Sc***ße!
Sollte ich die Aktivkohle wegwerfen oder ist gut ausspülen auch okay?
 
Huhu,

das ist recht ungünstig meiner Meinung nach...

Ich filtere meine Becken NACH einer Panacur-Behandlung über Kohle, um das Medikament aus dem Wasser zu bekommen.

Ich denke, du hast dir in den 3 Tagen jetzt das Medikament zum Teil wieder aus dem Wasser geholt.

LG
Kerstin
 
Hi (Name)

@ Bluemaster: Wenn Aktivkohle "voll" ist halten sich Aufnahme und Abgabe die Waage. Da aber Stoffe wie Panacur mit Sicherheit zersetzt werden, gibt es keinen Grund, die Aktivkohle deswegen zu entfernen. Ich habe übrigens Panacur in einem techniklosen Becken mit Garnelen und diversen Schneckenarten eingesetzt: einzige Folge, danach gab´s keine Planarien mehr. Ich habe weder gefiltert, noch in dem dicht bewachsenen 1 Meterbecken einen Wasserwechsel gemacht. Ohne jede negativen Folgen.

MfG.
Wolfgang
 
Ergo: Aktivkohle raus und wenn die Panacur-Behandlung fertig ist wieder rein!

Danke!
Wüsste gar nicht wohin mit meinen tausend dummen Fragen/Dummheiten ohne das Forum!
Schade das man ne Packung Mercie nicht per Mail verschicken kann!:D
 
Hi (Name)

@ Bluemaster: Wenn Aktivkohle "voll" ist halten sich Aufnahme und Abgabe die Waage. Da aber Stoffe wie Panacur mit Sicherheit zersetzt werden, gibt es keinen Grund, die Aktivkohle deswegen zu entfernen. Ich habe übrigens Panacur in einem techniklosen Becken mit Garnelen und diversen Schneckenarten eingesetzt: einzige Folge, danach gab´s keine Planarien mehr. Ich habe weder gefiltert, noch in dem dicht bewachsenen 1 Meterbecken einen Wasserwechsel gemacht. Ohne jede negativen Folgen.

MfG.
Wolfgang


Nur wann die Aktivkohle "voll" ist weiß keiner so genau, zumindest sieht man es ihr nicht an. Und je nach Art der Chemikalie die man damit entfernen will, kann es passieren, dass man nach der Behandlung über AK filtert, und im Glauben das Becken sei "sauber" diese entfernt, während Teile der Chemikalienmenge noch gar nicht entfernt wurden. Deswegen empfehle ich die Kohle lieber kürzere Zeit im Becken zu belassen und zu wechseln, so ist man auf der sicheren Seite.

lg
 
Zurück
Oben