Get your Shrimp here

Painted Yellow

Micky6686

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
156
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.914
Huhu zusammen,
bei meiner Suche nach kräftig gefärbten Yellow Fire, stolpere ich immer wieder über ihre Verwandten, die roten.
Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt, in der Hochzucht dieser Art gibt es sowohl "painted red" als auch "painted orange", gibt es auch "painted yellow"?

Die Neons gefallen mir nicht so gut, zu hellgelb. Yellow Sakura sind schon hübsch, aber gibt es noch eine Steigerung wie bei den roten z.b.?
Und wie komme ich am besten an solche ran? In den bekannten online Shops z.b. Konnte ich bisher maximal yellow sakura.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

LG Micky
 
Hallo,

Yellow Sakura ist die mir am intensivst gelb bekannte Neocaridina. (gesamter Körper)
Die Tiere haben meist keinen Rückenstrich. Das Gelb wirkt dunkler als bei der grell gelben yellow fire neon. Diese kann soagr in weiß-gelb übergehen.

Das ist aber so wohl auch gewollt. Die shrimps sehen aus wie kleine Leuchtstoffröhren.
 
Hallo,

Ich würde die Frage aufwerfen, ob es "painted" als eigene Farbform überhaupt gibt. Die meisten Fotos, die man von "painted red" im Netz sieht, sehen stark nach Sakura Red oder nach Bloody Mary aus, und bei dem ein oder anderen Shop-Foto dürften die Lichtverhältnisse am Ergebnis nicht ganz unwesentlich beteiligt gewesen sein.
Mir scheint, dass dieses "painted" eine Modebezeichnung ist, die manche Shops zur Verkaufsförderung eigentlich bereits bekannter Farbformen nutzen. So wird eine normal und gut gefärbte Sakura dann plötzlich zur Painted Red und eine nicht durchgehend deckend gefärbte rote Garnele kann so das Label Sakura bekommen, weil sie ja deckende Anteile hat. Ist aber eigentlich ein ausselektiertes Sakura-Tier, das früher auch entsprechend günstiger hätte verkauft werden müssen.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die ich mir nach Betrachtung einiger Shopangebote, Userfotos und Aquarien gebildet habe und soll nicht als absolut angesehen werden.

Als Tipp würde ich mir daher an Stelle des Threaderstellers einige Yellow oder Orange Sakura in natura anschauen, ob da nicht schon was passendes dabei ist, und dann eventuell mit Bodengrund- und Lichtfarben noch etwas an der Präsentation im heimischen Aquarium justieren.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

Sakura heißt wörtlich übersetzt Kirschblüte und gelbe Kirschblüten sind mir nicht bekannt. :?:

Die Bezeichnungen Sakura, Painted oder sonstwas sind reine "Verkaufsnamen", mehr nicht. :)

Auch aus einfachen 0815- Garnelen kann man sich was Basteln, das geht schneller und einfacher als manche(r) denkt. :sign:

Ich nenne die hier jetzt einfach mal "Painted Yellow" ;) -

Yellow.jpg
 
Hallöchen zusammen,

@Peter, das ist ein echt schönes Tier, Glückwunsch dazu.

Das mit dem Live angucken ist so das Problem. Hier bei uns in der Nähe gibt es selten in Geschäften richtige "Spezialitäten". Meist sitzt da alles mögliche in einem Becken, teilweise sogar unterschiedliche Hochzucht varianten einer Gattung und das Ergebnis davon ist dann meist Enttäuschend, aber ich hab bisher auch noch keine Garnele im Geschäft vor Ort gekauft (außer meinen ernsten Amanos) sondern meist aus Foren.

Vllt sollte ich das Garnelenchampionat aus Hannover abwarten und mir dann mal die Siegertiere ansehen?! Ich vermute allerdings das ich auch die nicht live sehen werde, weil wir die Messe letztes Jahr nicht so toll fanden... irgendwie viel kleiner als die Vorjahre :(

Also könnte man als Fazit sagen, das es eine Art "modename" ist?!

LG Micky
 
unterschiedliche Hochzucht varianten einer Gattung
Klugscheißmodus an:
Du meinst diverse Farbformen ein und derselben Art.;)

Also könnte man als Fazit sagen, das es eine Art "modename" ist?!
Ja wie alle Namen für die Farbformen auch mal eigentlich nur Modenamen waren. Sakura (Kirschblüte) Yellow Fire (gelbes Feuer) Tigertooth (Tigerzahn) usw. Die Frage ist eigentlich nur inwieweit sich dieser Modename dann im Sprachgebrauch auch festigt.
Sie bezeichnen ja alle auch nur ungefähr eine gewisse Erscheinungsform der Tiere. Und wie es so ist, hält sich die Natur aber einfach nicht an unsere Farb bzw. Zeichnungsklassifizierung und überrascht uns dann mit beeindruckender Variabilität :arrgw:

An dieser stelle erwähne ich dann auch wieder mal ganz gerne, dass die meisten größeren Züchter ebenso möglichst viele verschiedene Grade von Bees in einer Gruppe halten. Dies trägt erheblich zur genetischen Vielfalt und damit auch Fitness der Tiere bei.
Wer alles abweichende wegselektiert, reduziert eben auch die Vielfalt und damit erhöht sich das Risiko auch ungewollte Merkmale wie z.B. Fehlbildungen und Minderwuchs zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem eine rote sakura nicht rosaweiß wie eine kirschblüte ist, sondern knallrot, könnte man meinen, eigentlich wären kirschen gemeint:arrgw:
Dann könnte man auch yellow sacura und crazy orange sakura sagen, weil es gibt auch gelbe kirschen und orangegelbgescheckte...
:hehe:
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist doch egal wie sie heißen. Hauptsache schön sind sie !

Oder sucht ihr euch eure Partner auch nach dem Namen aus ? :o :hehe:

Thomas
 
Nee, aber ein Namen ist enorm hilfreich zur Wiedererkennung, in Gesprächen.
Man könnte auch sagen ich habe tolle deckend rote neocaridina, aber das wird sich wohl nicht durchsetzen.
Ebenso wie mein großer, cabrioblonder mann ist gerade getränke holen, wenn er gerade ans tel. soll:hehe:
Vg monika
 
Hallo,

das ist ein echt schönes Tier, Glückwunsch dazu.

das ist nix besonderes, das kann jede(r). :sign:

Ausgangstiere war ein 10er-Grüppchen ganz normaler "billiger" Yello Fire. :sign:

Die Ausgangstiere sind garnicht soo entscheidend sondern das was man draus macht. :sign: ;)
 
Ab und zu ist halt auch mal eine Perle in der Auster ;)

Thomas
 
Huhu

@Peter, was willst du damit andeuten "was man draus macht"? Was hast du gemacht das es dazu kam? :)

Unsere wollen sich nicht so recht vermehren. Haben sie seit Anfang des Jahres 2016 und so langsam werden es eher weniger als mehr :/ es ist nur noch ein Männchen übrig und das schreitet nicht zur tat.Eiflecken sind da.

LG Micky
 
Hallo,

Was hast du gemacht das es dazu kam?

nicht zu früh selektiert. :sign:

Man sieht ja deren Erbgut nicht und oft bringt ein "häßliches Entlein" den "schönsten" Nachwuchs (und damit auch das gewünschte Erbgut) hervor.

Gerade bei den Neocaridina's hatte ich das seehr oft und selektiere nicht gleich die "häßlichen" aus sondern warte ab.

Selektiere ich von Anfang an die (rein optisch betrachtet) "häßlichen" raus dann selektiere ich damit gleichzeitig das "gesuchte Erbgut" mit raus.

Von daher ist es erstmal besser abzuwarten, selektieren und vor allem gezielt verpaaren kann man später.


s ist nur noch ein Männchen übrig und das schreitet nicht zur tat.Eiflecken sind da.

Da würde ich jetzt nix "besonderes" machen, nur abwarten.


Unsere wollen sich nicht so recht vermehren.

Einfach abwarten und nicht "erzwingen" wollen (z.B. mit viel oder/und mehr Wasserwechsel oder sowas).

Meine div. Garnelen und Fische vermehren sich auch nicht ständig, sind ja auch keine Maschinen sondern Tiere, da hilft nur Geduld.
 
Hei, bei meinen ausselektierten Yellowfire ist eine Neonblaue dabei...die müßte ich mal ins Fotobecken setzen :-)
Und es sind auch schöne mit Neonrückenstrich rausgekommen :-)
VG Monika
 
Huhu

Ok dann warte ich noch ab. Hoffe nur das nicht noch mehr kaputt gehen. Wäre schade zumal der Bestand eh schon nur noch so klein ist.

Ich hab mir letztens einen Schwung ausselektierte Rückenstrichgarnelen zugelegt die rote bis braun-schwarze Veranlagung haben. Vllt hab ich ja Glück das da auf Dauer ein paar gelbe abfallen!?! Bin jedenfalls gespannt da ich jetzt schon 3 Eiertanten dabei habe.

Ich hab mir zu Weihnachten diverses Garnelen Futter schenken lassen u.a. Shrimp King Mineral, ist es sinnvoll es (nicht nur aber) so ca 2 Tage vorm Wasserwechsel zu füttern oder ist die Verdauung der Garnelen da möglicherweise schneller? Gibt's da einen Tipp?
Ist das erste mal das ich spezielles Futter habe und nicht nur hin und wieder das normale Fischfutter gebe.

LG Micky
 
Hallo,

Ich hab mir letztens einen Schwung ausselektierte Rückenstrichgarnelen zugelegt die rote bis braun-schwarze Veranlagung haben.

nur zum Verständnis, die sind jetzt alle zusammen ?


ist es sinnvoll es (nicht nur aber) so ca 2 Tage vorm Wasserwechsel zu füttern

Das ist wie mit jedem Futter, solange man nicht mehr füttert als das Becken verträgt kann man füttern wann man will.


Vllt hab ich ja Glück das da auf Dauer ein paar gelbe abfallen

Das kann sein, muß aber nicht.
 
Huhu

Ja die Ausselektierten sitzen alle zusammen. Unsere YF sitzen nicht dabei. Die sind bei meinem Freund im selben Becken mit Amanos und Elassoma Evergladei die mal wieder Nachwuchs trotz für meinen Geschmack vieler Garnelen haben :)

Ich vermute auch das eher keine gelben dabei anfallen, wenn ich mir diese Graphik ansehe auf der man die verschiedenen Farbschläge bei den Neocaridinas sieht.

Also ich halte mich an die auf der Verpackung angegebenen Menge ca 5mm Stick pro 20 Tiere und habe jede Woche mindestens 2 Fastentage. Ich dachte bloß es könnte irgendwie sinnvoll sein das Mineralfutter innerhalb einer gewissen Zeitspanne zum Wasserwechsel zu füttern, sodass die Garnelen die Inhaltsstoffe beim häuten dann auch verfügbar haben.
Gewechselt wird mit Leitungswasser Kh9 Gh13 bzw 14 also nicht zu weich.

LG Micky
 
Hallo,

Ich vermute auch das eher keine gelben dabei anfallen

dann lass dich mal überraschen.

Bei reinerbigen weiß man ja vorher schon was rauskommt, bei mischerbigen gibt es immer wieder mal was neues.


Also ich halte mich an die auf der Verpackung angegebenen Menge ca 5mm Stick pro 20 Tiere und habe jede Woche mindestens 2 Fastentage.

Das klingt gut so.


Ich dachte bloß es könnte irgendwie sinnvoll sein das Mineralfutter innerhalb einer gewissen Zeitspanne zum Wasserwechsel zu füttern, sodass die Garnelen die Inhaltsstoffe beim häuten dann auch verfügbar haben.

Ach so, das hatte ich ein bischen falsch verstanden.

Wenn man füttert fressen die das ja schnell und nehmen auch die Inhaltsstoffe mit auf.

Liegt das futter rum finden sie auch ohne extra Futter genug.
 
Huhu,

Ja es ist ne kleine Wundertüte. Mittlerweile 4 Eiertanten. 2 nahezu farblos ein hat fast Tigerstreifen :D und seit diesem Wochenende bzw glaube heute morgen, weil da relativ viel geflitzt wurde, eine rötliche. Mal abwarten :)

Naja ich denke so große Probleme sollte es beim häuten nicht geben. Das Wasser hat selbst schon einige Mineralien und ich denke ich fütter das Mineralfutter am Tag vorm Wasserwechsel.

LG Micky
 
Zurück
Oben