Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen?

Stuck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.566
huhu

heute morgen habe ich mein aquarium angemacht und sah schon gleich meine zwei Amanogarnelen männchen durchs aquarium flitzen! :)

ich denke mir das war das paarungsschwimmen. Die amanos sindauch immer auf einem garnelenweibchen rumgehopst und habenversucht sie iwie zu schupsen ;)

Aber jetzt bin ichgrade aus der schule gekommen und gucke ins aq und was ist??

die sitzen alle 4 ganzgemütlich auf ein paar blättern und die männchen machen keine anstalten mehr sich umdie weibchen zu kümmern

Haben die männchen jetzt schon meine weibchen besamt oder machensie grad einfach nur ne pause? dauert das paarungsschwimmen nicht normalerweiße länger??

und jetzt zum umsetzen der garnelen... ich würde gerne alle 4 Garnelen in ein seperates zuchtbecken umsetzen da ich in meinem anderen aquarium eine krankheit behandeln möchte. das medikament ist für garnelen woh lsehr gefährlich (esha 2000). kann ich denn nach ein paar wochen wenn die larven geschlüpft sind und ich einen ordentlichen wasserwechsel im "krankheits aquarium" gemacht habe die garnelen wieder umsetzen? (ich brauche ja dann das andere becken um es aufzusalzen) kann ich das machen? oder wäredie gefahr zu groß das immer noch genug medizin im wasser ist die die garnelen töten könnte?

Bye bye
Stuck

hi,

1. das paarungsschwimmen dauert bei mir auch nie allzu lange, meistens einen tag. das weibchen wird wohl kurz vor der häutung irgendwelche pheromone ausstossen, welches die männchen ganz wild werden lässt ;)

2. ich habe auch schon meine fische mit esha2000 behandelt und bei mir ist keine garnele gestorben. ich habe den eindruck, dass die amanos recht robust sind. du kannst sie natürlich sicherheitshalber umsetzen. am besten nimmst du hier das wasser aus dem aq.

3. nur 4 amanos sind zu wenig, da das gruppentiere sind. du solltest noch ein paar dazu setzen, dass es min. 10 sind.

huhu

ja ich weiß das es zu wenige sind :@
ich werde dann welche aus meiner (hoffentlich erfolgreichen) zucht bei mir behalten damit es mehr werden...

ich habe halt nur angst das mein besatz zu viel wird für ein 54l becken

ich habe noch 6 panzerwelse 2 schmetterlingsbuntbarsche
1 antennenwels (ich weiß er wird zu groß für das becken, der wird dann aber umgesiedelt) und eine rennschnecke mit im becken...

hi,
du weisst ja, dass amano ein primitiver fortpflanzungstyp ist?
die larven benötigen salzwasser zum aufwachsen. die zucht ist nicht ganz so einfach, HIER gibt es einen zuchtbericht.

desweiteren werden schmetterlingsbuntbarsche den nachwuchs anderer zwerggarnelen verputzen, wenn nicht genügend versteckmöglichkeiten im becken gegeben sind. wobei ich ein 60er becken für die auch zu klein finde.
panzerwelse machen keine probleme.

ich will mich hier ungern dazwischen mogeln aber ich hab auch noch ne frage zum paarungsschwimmen.
machen die das wirklich nur wenn dann auch wirklich ein weibchen bereit ist?
hab das jetz nach dem letzten wurf wieder 2 mal beobachtet aber nur keine tragenden weibchen entdeckt. was ist da los?

Also laut diesem Artikel:
http://www.garnelenforum.de/kb.php?mode=article&k=6
sind Garnelen nur kurze Zeit nach der Häutung befruchtungsfähig und setzen nach der Häutung Pheromone ab, um dies zu signalisieren.

Kann ich bei meinen Amanos so nicht ganz bestätigen, da die Männchen auch schon einige Zeit vor der Häutung anfangen "nervös" zu werden (etwa 1-2 Stunden).
Kurz nach der Häutung ist das Paarungsschwimmen aber am heftigsten und dauert auch nicht lange (Stunde?).

@TüF
Ich kann mir vorstellen, dass Häutung und Eiablage nicht unbedingt zusammenfallen müssen.
Ich würd sagen, dass dann die Eier (im Rücken) noch nicht reif genug waren, um sie in die Bauchtaschen zu legen?

hab das vielleicht blöd formuliert, es lagen schon paar wochen zwischen dem letzten "wurf" und dem paarungsschwimmen. also die zeit war da. habe aber auch nie ein weibchen mit eifleck gesehen. wer weiß, vielleicht verstecken die sich einfach zu gut.

@ schluuch: ich habe im beitrag doch gesagt das ich die amanos in ein anderes becken setzen werde wenn sie eier tragen, dann können die Sbb´s die larvenauch nicht verputzen ;) wegen den Sbb´s: in einem Aquaristik forum wurde mir gesagt das ein 54l zwar unterste grenze für sie sind aber trotzdem ausreichen... ich würde ihnen was besseres bieten wenn ichs könnte aber auf sie verzichten möchte ich wirklich nicht! sie sind einfach so bildhübsch!! :)

ich hab alles da: salz, spirulinapulver, liquizell

mein aquarium läuft grade ein... jedoch sind nach 1 1/2wochen immer noch keine spur von irgendwelchen algen an den scheiben. Ist dasnormal??Oder kann ich da irgendwie nachhelfen?

Setzen die amanos wirklich nur kurz nach der häutung pheromone frei? also ich habe heute keine haut der garnelen im becken gefunden (könnte ja sein das sie die aufgegessen haben, aber das haben siedie letzen male auch nicht gemacht) könnte es sein das sie sich dann diese nacht häuten und vorher pheromone freisetzen?

Bye bye
Stuck

huhu

heute morgen sind meine garnelen wieder durchs becken geflitzt!! :)

nach der schule bin ich dann direkt hin und habe geschatu was passiert ist.. und die garnele die ich gefunden habe hat nun eier!!! :)
meint ihr die sind befruchtet? und haben sich die garnelen schon gehäutet? weil ich ja kine haut gefunden habe von denen...

ich wollte die wasserwerte des zuchtbeckens mal testen und dann gerne alle 4 garnelen in das becken umsiedeln damit die nicht so alleine sind meine weibchen....

nochmal ne frage... also ich habe das becken jetzt seit 2 wochen einlaufen aber es haben sich immer noch keine algen an denscheiben gebildet.... kann ich da irgendiwe was nachhelfen?? pflanzen, mulm mehr beleuchtung oder so?

danke für eure hilfe

Bye bye
Stuck

Einen schönen Sonntag Morgen!

Ich möcht hier nochmal nachfassen, dass es sich mit dem Paarungsschwimmen bei Amanos vielleicht doch nicht so einfach verhält.
Zur Situation bei mir: Ich hab 15 Amanos im 54l AQ, davon drei Weibchen. Alle drei tragen z.Zt. Eier in den Bauchtaschen, seit 1-2 Wochen.
Außerdem hab ich noch drei "unbekannte" Garnelen mit Rückenstrich, vermutlich "Pinselalgengarnelen".

Gestern Nacht hab ich also eine seltsame Beobachtung gemacht:
Abends hab ich gefüttert (selbstgemachte Sticks), da waren noch alle dabei und verhielten sich "normal". Ein, zwei Stunden später hatten sie das Futter verputzt und sich wieder im AQ verteilt. Normales Verhalten.

Etwas später, als ich wieder ins AQ schau, seh ich "Paarungsschwimmen". Ein Haufen Männchen flitzt wie blöd durchs AQ. :o
Komisch, denk ich mir, wie kann das sein, da die drei Weibchen ja gerade tragen. "Kann es sein, dass ein Weibchen sich häutet und ihre Eier abschmeißt?"
Ich such also nach den Weibchen und finde schliesslich alle drei seelenruhig auf Futtersuche, keine Anzeichen von Häutung. Die Weibchen werden von den rumflitzenden Männchen nicht belästigt!

"Können die drei Rückenstrichler was damit zu tun haben?".
Fehlanzeige, ich seh auch diese drei unbeeindruckt rumgrasen.

"Wieso also spinnen die Männchen rum?" :@

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, nach einiger Zeit, haben sich die Männchen wieder beruhigt (wie immer).
Was also war da los?

Heut früh, seh ich vorne im AQ eine frische Excuvie, und darüber auf einem Blatt eine männliche Amano sitzen (die sich dem Verhalten nach gerade gehäutet hat).

Die Weibchen sind wohlauf, tragen nach wie vor ihre Eier.

Merkwürdig, oder???

Zurück
Oben