Get your Shrimp here

Paarung oder Vergiftung?!

obernoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.649
Hallo! :D

Vor kurzem starb eine Tigergarnele in meinem Becken, wahrscheinlich wegen vergiftung. :(
Aufjedenfall habe ich bis jetzt mehrmals das Wasser gewechselt etc. und heute schwammen wieder mehrere "kleine" Garnelen wild durchs Aquarium. Manche vermuten, dass sie verzweifelt versuchen, aus dem giftenthaltenem Wasser zu flüchten.
Doch gerade sah ich eine dickere Garnele, vermutlich Weibchen, die fast regunslos stand und von 2 dünneren Garnelen, vielleicht Männchen, umgeben war. Vor allem bei den Dünneren waren viele Schwanzbewegungen zu sehen, sie krümmten sich, und versuchten irgendwie "Schwanzkontakt" :o zum ruhigen Weibchen zu haben.

Aber eine Haut konnte ich auch noch nicht finden, falls das dickere Weibchen gehäutet haben sollte..

Was meint ihr?!! :?
 
Hallo,

ich kann da von hier aus nichts genaues zu sagen.
Auf dem Bild erkenne ich zwei Garnelen.
Eine sitzt recht ruhig da und die andere Putzt sich.
Für mich sehen die Garnelen auf dem Bild ganz gesund aus.
Aber wie gesagt ist eine Einschätzung auf Grund eines kurzen Textes und eines Bildes kaum möglich.
Aber ich habe gedacht, ich antworte trotzdem.
 
Hallo,

wie alt war die Garnele denn? Je nachdem werden sie ja nicht so alt und wenn sie schon ausgewachsen war, dann könnte sie auch so gestorben sein, wenn es wegen Vergiftung wäre, würden ja auch andere sterben, denke ich.

Wenn ausschließlich Garnelenmännchen wie wild herumschwimmen, dann ist es nicht, weil das Wasser schlecht ist, sondern weil sich ein Weibchen gehäutet hat, jedenfalls ist davon auszugehen. Meine "Männers" machen das regelmäßig so und manchmal rufe ich ne Freundin an und wir beobachten es gemeinsam und lachen uns schlapp, wie die wie wahnsinnig rumschwimmen, meist einmal rund ums Aquarium, übereinander, untereinander durch usw. Sieht eigentlich echt witzig aus.

Das vergeht aber auch wieder. Normalerweise ist es nur an einem Tag und dann nicht mehr. Wenn sie ständig so schwimmen, also ohne Unterlass, dann könnte es auch andere Gründe haben. Beobachte es mal.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo!!!

Ja, ich glaube die Garnelen waren relativ gesund, denn sie leben noch. Und das wilde Rumschwimmen war, wie Noa sagt, wegen der Häutung und den Pheromonen der Weibchen. Leider erkenne ich keine Eier tragen, aber wenigstens sind sie wohl auf :)

Liebe Grüße zurück :)

Hansi
 
Zurück
Oben