Get your Shrimp here

Paar bescheidene Fragen für Marmorkrebse

Fullback

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.751
Hi, also ich kriege wenn ich Glück habe am Montag 2 Marmorkrebse, da ich leider noch keine Ahnung von Aquaristik habe, kommt am Dienstag ein freund der mir hilft das Becken zu machen, habe auch alles bereits da Filter, Sand,Verstecke usw.
Aber eine sehr dämliche Frage ... wie bekommt man den Sauerstoff in das Becken?
Habe einen Innenfilter, wältzt der etwa das Wasser um und versetzt es mit Sauerstoff?
Wenn ich sie morgen bereits bekomme, kann ich sie dann eine Nacht lang in einer großen Plastikbox halten?
Also ich werde wohl erst einmal ein 54L Becken nehmen für die Beiden (ich weiß zu klein) doch leider muss das für den Anfang sein da mein 1m Becken leider zu Bruch gegangen ist und ich erst wieder ein neues kaufen muss.
Was abnehmer angeht habe ich einen guten freund der mehrere 1000L Aquarien hat und dementsprechend auch Fische die die Krebse vertilgen.
Außerdem habe ich noch ein 120er Becken in welches Axolotl kommen welche wiederum auch den Bestand der Krebse Reduzieren.
Keine angst werde sie nicht aussetzten.:-P
Habe jetzt noch eine letzte Frage , jedenfalls vorrübergehend, ich habe in mehreren Beiträgen gelesen dass die Marmorkrebse aus dem Becken geklettert sind und dann in der Wohnung frei rumliefen.
Meine Frage ist, wie lange überleben sie denn außerhalb von Wasser?
Keine Angst werde das auch nicht ausprobieren aber es interresiert mich eben.
Und wie siehts denn aus wenn ich dann den Krebs im 1m Becken habe welches ich im Oktober bekomme, kann ich dann zu meinen Guppies die dann das 60er Becken bewohnen Red Cristals dazu setzten oder fressen die Guppies die Garnelen ''Babys''?
Währe schön wenn ich noch schnell bis morgen ein paar antworten habe.
Viele liebe Grüße Christian
 
Hallo,
Frage:
- Das Becken läuft noch nicht?
Wenn ja ist das ganz schlecht, ich glaube nicht das es dann ratsam wäre die Tiere dort hinein zu setzen.
- Hat es einen Grund das du die Tiere bekommst bevor alles fertig ist?
- Hattest du nun schon einmal ein Becken (das 100cm Teil) oder ist es dein Erstes?
Da du meinst du hast keine Ahnung von Aquaristik.

Sauerstoff bekommst du über die Pflanzen rein.
Der Filter ist als "Wohnort" der meisten Bakterien zu betrachten, welche sich dort ansiedeln wenn die Schmutzteile aus dem Wasser angesaugt werden.
Sie verarbeiten sie, bauen sie teilweise ab und der Rest geht dann wieder ins Becken...

Ich bin zwar keine Fachfrau für Krebse, aber sie brauchen viele Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen und Pflanzen. Es sind M und W die du bekommst, richtig? Dann wird das Thema Revierbildung ja nicht so stark ins Gewicht fallen, aber damit die Dame etwas Ruhe hat ist es sehr wichtig.
In der Plastikbox würde ich sie nicht über nacht lassen. Wenn das Becken eh noch nicht steht müßte es ja auch erst einmal einfahren und das dauert ein paar Wochen.

Wie lange sie draußen überleben weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das es nicht lange sein kann.

Wenn du den Garnelen in dem 60er Becken viele Pflanzen rein gibst können einige überleben, alle jedoch nicht. Bedenke aber auch den massenhaften Nachwuchs der Guppies.
 
Hallo, nein das Becken ist noch nicht eingelaufen.
Also die Berichte über Marmorkrebse sagen dass die nahezu alles aushalten.
Temperaturen von 5-30Grad Wassertemperatur usw also dürfte das denen ja Recht schnuppe sein so wie ich gelesen habe können sie sich auch in jedem Gewässer breit machen wenn sie hinneingelassen werden.
Ja es hat einen Grund, da ich die Tiere ja gebracht bekomme aber ich werde gucken dass es noch etwas dauert wenn es dem Tier besser bekommt.

Ok Sauerstoff über Pflanzen ... verstehe aber so wie ich gelesen habe machen Marmorkrebse vor nahezu keiner Pflanze halt nicht einmal diesem Javamoos(was ist daran denn so besonderst?)
Also wenn die Krebse den gesamten Pflanzenbesatz vernichten müsste doch das Wasser sauerstoffarm sein oder?

Ja Fachfrau biste nich:-P bei Marmorkrebsen wurden bei über 1000 Tieren keine Männchen gefunden also vermehren sie sich durch Jungfernzährung(Richtig gelesen?)
Versteckmöglichkeiten sind reichlich da wie gesagt habe bereits alles vorbereitet Inklusive Deko.
Zu dem 1m Becken wie gesagt das war alles Vorbereitet aber beim umstellen des leeren Aquariums ist es einem Freund aus der Hand gerutscht und futsch...

Wie gesagt sollen die ja wirklich so gut wie alles mitmachen und sogar gegen die Krebspest Imun sein(auch wenn sie die übertragen)
Also kann ich mir nicht vorstellen dass die Ansprüche so besonderst groß sind.

Wieder eine Frage ich hatte von einem Freund solche Kapseln bekommen ich glaube Schnellstarterkapseln oder sowas hießen sie.

ALso schonmal vielen dank für die antworten ich glaube die Garnelen werden dann sepperat gesetzt.

Viele liebe Grüße Chris
 
So, jetzt war ich doch mal neugierig und habe etwas nachgelesen.Sollte man vielleicht tun bevor man klugscheiß :whistling:

Das mit den Eiern ist nun klar (sehr interessante Sache).

Steine und Wurzeln hast du ja schon. Da sie Höhlen graben pass gut auf wie du die Steine reinpackst. Ich habe bei meine Fröschen anfangs nicht daran gedacht, ging aber zum Glück gut aus.

Einfahren lassen würde ich das Becken so lange du es hinbekommst. Bei der GH mußt du acht geben, die mögen es wohl nicht so hart. Bei einem Wert um die 3 müßte ich passen.
Die Bakterien mach auf jeden Fall rein, vor allem wenn du nur ein paar Tage Zeit hast.

Ich hoffe doch aber du zeigst uns nachher Fotos des Beckens. :D

ABER: warum kommen die Tiere so schnell? Du bekommst sie gebracht, ok. Aber das kann doch nicht der Grund sein das das Becken nicht schon läuft. Oder war es eine sehr spontane Idee und du traust es nicht zu sagen? (Kann ich durch die Reaktionen mancher verstehen)
Dann muss ich aber auch sagen, lass es lieber. Warte und hole dir die Tiere später ab. Besser so als wenn sie dir wegsterben und du dann wieder welche beschaffen mußt.

Als ich mit dem Thema anfing habe ich einige Wochen vorher alles mögliche gelesen und mich mit jemanden unterhalten der das schon einige Jahre lang gemacht hat. So war ich auf der relativ sicheren Seite und es ging auch gut.
 
Hi Chris,
sorry aber kann da nur mit dem Kopf schütteln.:( Du bekommst Morgen die Krebse und weist nichtmal wie Sauerstoff in das Wasser kommt und das AQ steht nocht nicht mal ???
Kannst mir mal sagen wie man auf so eine S... Idee kommen kann?
Ich empfehl dir lass es zum Wohle der Krebse lieber. Und informiere dich erstmal bevor du dir Sie anschaffst.
LG Alex
 
Ok dann hoff ich mal dass ich sie morgen noch nicht bekomme ansonsten ... naja .Hab mich irgendwie mehr mit den Krebsen als mit der Aquaristik beschäftigt.Sehr Doof.
Also Collin nich dass du nen falschen eindruck von mir hast.
DIe Krebse würde ich von einem freundlichen Halter bekommen der leider etwas weiter weg wohnt und genügend Krebse besitzt.
Und da der weg in einer Flasche mit der Post bestimmt viel Stress währe und er manchmal in meine Region kommt währe es ihm lieber er bringt sie zu mir.
Das ist eben das Problem er wohnt eben ein ganzes stück von mir entfernt und weiß nicht wann er wieder in meine Nähe kommt am Montag könnte es klappen muss aber nicht das erfahr ich morgen.
Jetzt aber schluss mit Rechtfertigung :-P
Die Starterkapseln rein machen ok die verkürzen also schonmal die Zeit wenn ich das richtig verstehe wieviel Kapseln auf wieviel Lieter denn hatte die ja nur mal geschenkt bekommen allerdings eben ohne Verpackung.
Wenn ich dann die Starterkapseln rein tu und auch alles gleichmal mit ordentlich Plfanzen besetzte wie lange müsste ich warten bis die ersten Tiere rein könnten?
Liebe Grüße Chris
 
Starterkapseln können den Prozess des Einfhrens verkürzen muss aber nicht sein, auf jeden Fall schadet es nicht sie zu nehmen.
Wenn das AQ komplett neu eingerichtet ist, braucht das einfahren so ganz grob geschätzt vier bis sieben Wochen. Obwohl Krebse nicht ganz so empfindlich auf Nitrit reagieren wie Fische kann es aber trotzdem zu Problemen kommen. aber da giebt es viele verschiedene Meinungen kannst ja mal in der Suchfunktion Nitritpeak eingeben.

P.S: Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber hier gab es schon so viele Threads die da hießen Hilfe meine Garnelen bzw Krebse sterben und das nur weil man sich vorher nicht schlau gemacht hat. Nimms mir nicht übel ;)

Lg Alex
 
Hey collin keine angst ich nehms dir nich übel ihr liebt die Tierechen schließlich und da ist es unwichtig ob die Tiere nun bei euch sind oder nicht ihr wollt eben dass es ihnen gut geht.


Franzimaus ja dann hoff ich mal dass das ok für ihn ist.
Klingt sicherlich doof aber vorteil ist er verschenkt sie und meine vielen Terrarrientiere verschlingen unmengen an Geld und seit einer Woche is nichma mehr n Euro in meinem Geldbeutel wenn du verstehst was ich meine.:D


Kann ich den Krebsen dann auch Zierfischfutter geben und Bachflohkrebse?
Die hab ich für meine Futterschabenzucht noch reichlich da.

Ich geb ihm dann mal bescheid dass er bitte noch etwas warten soll.

Ach und Franzimaus soll ich dann nur Fotos vom Aquarium machen oder von allem?:-P

Liebe Grüße Chris
 
Du kannst ja vielleicht auch später mal hier im Forum im anzeigenmarkt ne Anzeige aufgeben.
Wenn du Glück hast ist bei dir in der Nähe jemand der auch Krebse abzugeben hat.
Lg alex
 
Ach und Franzimaus soll ich dann nur Fotos vom Aquarium machen oder von allem?:-P

Liebe Grüße Chris

Nein, nur vom Becken. Wen interessiert schon die Gestaltung und die Bewohner. Werden total überbewertet :rofl:
 
Hi Chris,

ich hatte früher ein paar Jahre Marmorkrebse: aushalten tun sie wirklich fast alles (ich bekam sie übrigens problemlos per Post), aber das Becken würde ich schon erstmal 1-2 Wochen einfahren lassen. Man muss ja nicht an die Grenzen der Tiere gehen.

Füttern kannst Du fast alles und was den Sauerstoff anbelangt, Pflanzen brauchst Du keine (mit sieht natürlich viel besser aus), ein Filter der für etwas Oberflächenbewegung sorgt ist völlig ausreichend: das dadurch viel Sauerstoff ins Wasser kommt wird (aus mir nicht verständlichen Gründen) sehr oft nicht berücksichtigt.

LG Ingo
 
Ok gut danke.
Ja mit Pflanzen wirds besser sein so haben sie auch Futter wenn ich im Urlaub bin:-P
Wenn der Filter reicht ist es ja perfekt.
Aber eine Frage in vielen Zoogeschäften ist am Grund eines Aquariums immer ein kleiner Stein woraus bläschen kommen, ist das jetzt von einer Co2 Anlage oder irgendeine Pumpe die normale Zimmerluft hinneinbefördert?
Liebe Grüße Chris
 
Ah danke.
Boah hab gestern die Beiden Becken fast fertig bekommen.
Das befüllen war etwas schwer ein 120cm langes und ein 60cm langes mit einem 5 LieterEimer.
Hat stunden gedauert leider, Aquarien sind im Hobbykeller und unser Bad im 3. Stock :D:D:D
Naja heute mach ich den rest und auch die Filter usw dann wird das schon klappen und Bepflanzung hab ich auch schon Javafarm und dieses Vallisneria zeugs.40 Pflanzen müssten für beide Becken reichen oder?
Bilder werden nächste woche Folgen dann sind hoffentlich Beide Becken vollständig auch wenn das 120er noch keinen Sand drinnen hat.
So jetz aber zur Schule sonst komm ich zu spät.
Liebe Grüße Chris
 
hallo
@franzimaus :Es gibt bei den Marmorkrebsen nur Weibchen :) Sie brauchen keine Partner ,um sich zu paaren!

mfg
 
Ob Franzimaus das in den letzten drei Jahren nicht selber rausgefunden hat? ;)
 
hahahahah geil hab ich gar nicht gesehen....:)
franzi hast du es rausgefunden ? :)
 
Zurück
Oben